Bremskraftregler defekt
#1
Hallo

Hat einer von euch die Ersatzteilnummer vom Lastabhängigenbremskraftregler vom 2,8 Cabrio. Meiner ist undicht und mein Teilehändler meint gibt es für den 2,8 nicht.

Gruss Crouser
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Crouser,

im Audi-Ersatzteil-Katalog gibt es zwei Regler, einen für alle Fahrzeuge und einen nur für AAH.
443 614 151 H (keine Modellangabe = für alle Fahrzeuge Un )
893 614 151 A (AAH = 2.8er).

In diversen Ersatzteilshops finde ich den letzteren allerdings nicht, oder es wird der selbe wie der obere gelistet. Auch ATE (der explizit genannte Hersteller des BKRs für den AAH) listet keinen Regler für den 2.8er mehr im online-Katalog.

In sofern bin ich auch gerade ziemlich ratlos... Villeichts stellst Du mal eine konkrete Anfrage bei ATE oder AUDI um der Sache auf den Grund zu gehen. Nebenbei würde mich das auch sehr interessieren.... Zwinker
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Grappa

Danke für die Antwort habe den 893 614 151 A bei mir verbaut, dieser ist anscheinend nur bei Audi erhältlich.
Kannst du mir vielleicht den Unterschied von den Reglern sagen.

Gruss Crouser
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Crouser,

nein, leider kenne ich den Unterschied nicht. Möchte ich auch gerne wissen.

Bitte pflege mal Deine Fahrzeugdaten im Profil ein.
Welches Fahrzeug fährst Du? Einen 2.8er? Dann ist Dein MotorKennBuchstabe: AAH

Kannst Du bitte auch in diesem thread mal vorbei schauen und Deine Angaben zu Ausstattung und Achslastverteilung aufschreiben? Danke.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo

Habe mich bei Audi wegen der Unterschiede erkundigt,
Die Nr. 443 614 151 H hat den Wert 8/5.
Die Nr. 893 614 151 A hat den Wert 8/3.
Erklären konnte mir der Mann vom Lager die Werte nicht, kennt sich jemand im Forum damit aus.
Und kann sie mir erklären.

Gruss Crouser
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

hört sich für mich nach der Bremskraftverteilung vorne zu hinten an... Sicher weiss ich es aber nicht...
Wer kann uns aufklären?

Sollte das die Verteilung sein, würde ich auf jeden Fall zum Einbau des für Dich richtigen BKRs plädieren.
...und meine Pläne den 2.6er auf Girling 60 umzubauen erfahren dann auch ein update...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Das wäre ja sinnvoll. AAH->potentere Bremse hinten->weniger Bremsdruck nötig.
Ich weiß ja nicht, wie weit der Verstellbereich des BKR ist, aber ggf. kann man das ja darüber anpassen. Dazu wären aber sicher umfangreiche Testfahrten nötig.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Ollfried,

nee, wieso potenter hinten?
Vorne ist die AAH-Bremse doch potenter, oder nicht?
Hinten sind doch beide Anlagen gleich...

Die Achslastverteilung ist eher von untergeordneter Bedeutung, da es 2.6er mit der selben Verteilung (und Absolutwerten) gibt, die der 2.8er hat.

Bremskraftregler arbeiten meiner Erinnerung nach zunächst linear mit Steigung x, danach mit Steigung y (bzw. Steigung 0 = Bremskraftbegrenzung). Die Steigungen lassen sich meines Erachtens nicht einstellen, wohl aber der "Umschaltpunkt".

Vorsicht mit meinen Aussagen - wie gesagt, das Studium ist etwas länger her. Ich schlags heute Abend aber mal nach... Zwinker
Zur Info (per google gefunden): Bremskraftdiagramm = Seite 22
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin zusammen,

habe eine Anfrage bzgl. der beiden Regler bei ATE gemacht. Man hat mir umgehend geantwortet.
Folgendes:
  • Der 2.8er Regler (893 614 151 A) wurde mal von ATE unter der Art.-Nr. 03.6583-0143.3 angeboten, wird er aber nicht mehr. Es gibt auch kein Ersatzprodukt bei ATE.
  • Der 2.6er Regler (443 614 151 H) ist weiterhin unter der ATE-Art.-Nr. 03.6585-0108.3 zu haben - aber eben nicht für den AAH.
(26.03.2010, 11:56)Crouser schrieb: Die Nr. 443 614 151 H hat den Wert 8/5.
Die Nr. 893 614 151 A hat den Wert 8/3.
Das wird von ATE bestätigt. Leider bekam ich keine Antwort darauf, was die Zahlen denn nun genau bedeuten.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo zusammen,

wen die Thematik "Bremskraftverteiler, -begrenzer und -regler" näher interessieren, der könnte sich mal diesen kleinen Artikel anschauen: KLICK.

...leider steht da zur Nomenklatur x/y (8/5 oder 8/3 im konkreten Fall) auch nix...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremskraftregler Lisboa 16 7.970 25.02.2021, 11:09
Letzter Beitrag: hamag
  Bremskraftregler einstellen Ollfried 92 86.055 02.07.2015, 23:16
Letzter Beitrag: ///M535d
  Bremskraftregler hat keine Löcher - Wie einstellen? Tzwen78 2 5.233 14.04.2009, 11:45
Letzter Beitrag: Tzwen78
  Bremskraftregler Thominator 6 5.445 03.04.2009, 23:05
Letzter Beitrag: Thominator
  Bremskraftregler ohne Vorspannung 0 2.397 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste