DE-Scheinwerfer-Ausbau ???
#1
Hallo werte Frischluftfreunde,

zuerst möchte ich mich Vorstellen:
Mein Name ist Fabian, komme aus dem Raum Bonn und bin seit 2 Jahren glücklicher Besitzer eines schwarzen Audi Cabriolets 2,6, Bj.98 mit 200.000km.
Nicht zuletzt dank diesem Forum fiel mir die Kaufentscheidung nicht schwehr.
Habe auch in der Zwischenzeit so einige kleinere Mängel, dank fleißigem Studiums dieses Forums ohne Probleme selbst beheben können.

Nun aber meine eigentliche Frage:
Wollte kurz vor Saisonstart meine DE´s reinigen bzw. den Aussenrand von Moos befreien und habe mir hier im Forum die Anleitungen dafür durchgelesen. Dort wird zwar schon erwähnt das entweder die "Stossstange oder die Kotflügelspitze im Weg ist", aber ob deswegen zwingend die Stossstange demontiert werden muß oder es einen Trick gibt der mir nur nicht bekannt ist, bleibt mir unklar!

Falls ich den Threat dazu nur nicht gefunden habe, seid nachsichtig!!!

Ansonsten hoffe ich auf eure Tipps.




Im Vorraus dankend
Fabian
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo und herzlich wilkommen!

Hattest Du denn schon mal ausprobiert,
ob da genügend Platz ist bei Deinem Cab
oder ob die DE´s irgendwo anecken?

Also ich brauchte bis jetzt bei keinem meiner Audis
zum Ausbau der Scheinwerfer die Stoßstange oder dergleichen demontieren.
Sicher ging es eng zu - aber es paßte immer.

Gruß,
Lexi
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Moin,....
Stoßstange ab, ist auch kein großer Akt und eine ungemeine Erleichterung der Arbeit.

Ich kenne keinen anderen Trick. Bei genau der gleichen Aktion letztes Jahr habe ich meine Stoßstange abmontieren müssen.
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich weis garnicht was Ihr habt, ich hatte die Scheinwerfer schon mehrmals draussen und habe noch nie die Stoßstange oder etwas ähnliches ab gehabt.

Die Scheinwerfer kann man nach vorne raus ziehen und die 3-4mm fehlenden Platz an den unteren Laschen erreicht man durch herunterdrücken der vorderen Stoßstange, der Kunsstoff ist doch biegsam.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
also als erstes die blende unter dem Scheinwerfern ab dann unten die Schrauben lösen dann oben lösen und Raus ziehen wenn man vorher natürlich die Kabel abgemacht hat... Sache von 5min....
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

Bei der 5-Zyl. und 6-Zyl.-Stoßstange ist das auch kein Problem - die Scheinwerfer können auch so ausgebaut werden. Bei der Stoßstange ab MJ 1999, wird es allerdings zu eng, ich würde empfehlen hier die Stoßstange abzumontieren, die Fummelei ist schrecklich Zwinker. So lange dauert das ja auch nicht.

Gruß,
Martin
[Bild: p1030421bannerkkopie.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

und danke erstmal für die schnellen Antworten.

Offensichtlich hab ich dann das Modelljahr´99, da ich nur mit runterbiegen der Stossstange die DE´s kaum raus kriege, ohne das ich Angst haben muß die Plastiknasen oder die Stossstange zu beschädigen.
Wie krieg ich den die Stossstange ab, oder anders gefragt, welche "wenigen" Schrauben muß ich lösen damit ich den Stossfänger verschieben- oder abmontieren kann?


Grüße Fabian
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Also ich musste bei meinem 99er die Stossstange runtermachen. Ging nicht anders.

Stossstange abbauen:

Jeweils links und rechts im Radkasten 2 Imbussschrauben lösen

Motorhaube öffnen Schraube in der Mitte lösen (ist eine kleine schwarze)

Schnellverschlüsse an der Unterseite lösen. Sind Schnellverschlüssel von der Motorabdeckung

Nebelscheinwerfer und Blinker ausbauen hinten dran befinden sich jeweils 2 Schrauben.

Jetzt biste fertig. Findest aber auch eine Anleitung im FAQ

TIPP Nur nicht den Reflktor versuchen zu reinigen der Chrom geht ab. Nur die Linse reinigen. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Mit neuen Dichtungen alles wieder zusammenbauen.

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

danke, werd ich morgen mal in Angriff nehmen. Hoffe es geht alles ohne Verluste.

Werd berichten.

Grüße Fabian
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Und ?

Wo bleibt der Bericht?

Haste´s jetzt nach knapp zwei jahren wieder zusammenbekommen? Zwinker


Gruß Olli
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passende Linsen für DE Scheinwerfer aus anderen Modellen Oldaudifreak 10 5.966 25.03.2022, 10:24
Letzter Beitrag: Cinderella
  Blende/Leiste unter Scheinwerfer 0aX 2 1.638 05.01.2021, 17:30
Letzter Beitrag: 0aX
  [A4] Verdeckkastendeckel ausbau Tux 5 4.981 17.05.2015, 20:32
Letzter Beitrag: Jenkins
  TFL statt Blende unter Scheinwerfer Niederbayer92 26 15.254 16.11.2014, 23:32
Letzter Beitrag: ManuelL
  Ausbau Rückleuchte Heckdeckel Kai-8G 5 2.960 06.10.2014, 19:31
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Problem] DE Scheinwerfer ausbauen salador 2 3.217 04.10.2013, 21:07
Letzter Beitrag: salador
  Schwarzes Gummiquadrat aus DE-Scheinwerfer Steppo 8 4.442 25.06.2013, 22:45
Letzter Beitrag: Steppo
Sad [Problem] Scheinwerfer Abdeckung verkleben dmdgc 6 4.700 11.02.2013, 12:50
Letzter Beitrag: dmdgc
  Scheinwerfer Einstellung funktioniert nicht... bf2cabrio 4 4.535 18.09.2012, 13:08
Letzter Beitrag: bf2cabrio
  Ausbau Heckleuchtenband terex75 10 5.761 21.07.2012, 12:40
Letzter Beitrag: Klosterneuburger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste