Stellmotor v53 durchmessen ... für Blöde
#1
Hallo Frischluft-Fetischisten,

mein Heckklappenstellmotor meldet seltsame Werte an das Steuergerät. Laut Messwertblöcken ist der Kofferraum gleichzeitig verriegelt und entriegelt. Ein Wunder !

Leider macht er in der Konstellation den Verdeckkasten nicht mehr auf und protzen vor der Eisdiele fällt damit flach ... bei dem Wetter, eine Schande.

Ich hab den Übeltäter schon demontiert und auf dem Seziertisch liegen. Bevor ich die Bauchdecke gemäß Anleitung eröffne, wollte ich ihn aber noch mal prüfen. Man muss das teure Stück ja nicht schänden, wenn es ihm vielleicht gut geht.

Also ist durchmessen angesagt. Dazu hab ich dieses Schema gefunden:

[Bild: HS_schaltplan.jpg]

Im Schaltpläne lesen war ich schon immer eine Niete. Kann mir vielleicht mal jemand erklären, von wo nach wo ich in welcher Konstellation Durchgang haben sollte ? Also einmal mit Schubstange ausgefahren und einmal mit Schubstange drinnen.

Ich hab da mal was professionelles vorbereitet:
   ________
/                 \
|  1    3    5  |
|                 |
|  2    4    6  |
  -------------

Aussagen in die Richtung "1 nach 4 muss Durchgang haben, wenn die Stange drinnen ist" wären großartig und auch verständlich für mich.

Achso, Kabelbaum links ist getauscht. Rechts ist original aber laut Kabelaufdruck keine 2 Jahre alt (Produktionsdatum 2008) - also zu 99% intakt.

Danke schon mal für die Hilfe !
Uli
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,
Dem Bild nach müsste es so sein, dass entweder 1<->2 oder 1<->4 durchgang hat - nicht gleichzeitig und auch nicht beide nicht. Also ein Oder mit mindestens einer Wahr-Eigenschaft.
Was für drin und was für draußen ist kann ich nicht sagen.
Gruß
Ollfried
(gesetzt den Fall, dass das Ding so funktioniert, wie Du sagst)
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Uli,

der der linke Kabelbaum hat mit dem Stellmotor nichts zu tun. Es könnte also am rechten liegen. Der ungeliebte Stromlaufplan zeigt, dass der Wechselschalter 1 (auf dem Plan) oder 2 (auf dem Plan) zur Masse durchschaltet. Ohne das Du nun alles ausbauen musst, kannst mal hinter die rechte Kofferraumverkleidung sehen. Da ist ein grüner Stecker T6a. 1 ist also an ws/sw dran und 2 an braun. Kannst ohne den Stecker zu lösen mal mit dem einen Kontakt des Multimeters an 1 und mit dem anderen Kontakt an Masse (Karosserie) und auf Durchgang prüfen. Und das gleiche mit 2 und Masse. Wie ja bereits gesagt. Sollte in einer Stellung jeweils nur eine Kombination auf Durchgang funktionieren.

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

Danke für die Tipps. Bin heute schon ein Stück weitergekommen, naja nicht wirklich. V53 ist definitiv nicht kaputt. Hab durchgemessen und dann sicherheitshalber doch noch mal aufgemacht. Alles tiptop. Alle anderen Microschalter im Heckdeckel funktionieren auch wunderbar. Hab alles ausgebaut und mit Multimeter durchgemessen und die Messwertblöcke geprüft (Microschalter am Schließzylinder, Microschalter am Schloss). Alles i.O.... Funktionieren tut das Verdeck + Kofferraum-ZV leider trotzdem noch nicht. V53 geht per ZV zu aber nicht mehr auf (egal ob per Schloss oder Funk).

Ich hab V53 dann noch mal angeschlossen und das Auto an den Laptop gehangen. Die Bits die die Werte für "Verriegelung offen / Verriegelung geschlossen darstellen (Gruppe1 / Block 1 / Ziffer 5 +6) sollten entweder xxxx10xx oder xxxx01xx sein.
Bei mir sind sie entweder 11 bzw 00, je nach Stellung der Schubstange. Das bedeutet, mein Auto meint der Kofferraum ist verriegelt und gleichzeitig nicht verriegelt bzw. offen und gleichzeitig nicht offen. Darauf hat das Verdeck natürlich gar keine Lust und bleibt mal lieber zu. Ich hab bisher keine Idee, wie dieser Wert zustande kommt. Er wird mMn von V53 gesteuert und der ist zu 100% i.O.. Meine Idee war irgendwo im Kabelbaum ein Kurzer zwischen den beiden Steuerkabeln des Microschalters (schwarz/gelb + schwarz/weiß)? Das würde erklären, warum beide Werte parallel umspringen. In meiner Welt ...

Jetzt kommt noch was seltsames. Auf der Suche nach einem Kurzen im Kofferraumdeckel hab mich mal etwas experimentiert. Irgendwo kurz vorm linken Rücklicht gibt es einen grünen 2-fach Kompaktstecker, bei dem aber nur eine Buchse belegt ist. Von rechts kommen hier 2xbraun und es geht dann 1xbraun weiter. Dieses 1xbraun mündet schließlich in ein einer dicken Crimphülse die ca. 5-10 Massekabel bündelt. Die Zuleitung dieser dicken Crimphülse kommt mMn vom linken Kabelbaum (auch braun).
Wie auch immer, wenn ich den grünen Kompaktstecker auseinander ziehe, geht V53 seltsamerweise problemlos auf und zu, per Schloss und Funk. Das Verdeck sagt dann aber gar nichts mehr.

Ich finds blöd

'Ne richtige Idee hab ich nicht. Gibt es irgendwelche chronische Scheuerstellen, die ich mir mal ansehen sollte?

Gruß
Uli
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Uli,

vielleicht ist an dem von Dir angegeben Stecker die Masse 39 (siehe Stromlaufplan). Und wenn Du die weg nimmst, kann er keine Masse mehr durchschalten und zumindest für die ZV wäre der Fehler "behoben". Ist aber nur ne Vermutung.

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Mongobär schrieb:Die Bits die die Werte für "Verriegelung offen / Verriegelung geschlossen darstellen (Gruppe1 / Block 1 / Ziffer 5 +6) sollten entweder xxxx10xx oder xxxx01xx sein.
Bei mir sind sie entweder 11 bzw 00, je nach Stellung der Schubstange. Das bedeutet, mein Auto meint der Kofferraum ist verriegelt und gleichzeitig nicht verriegelt bzw. offen und gleichzeitig nicht offen. Darauf hat das Verdeck natürlich gar keine Lust und bleibt mal lieber zu. Ich hab bisher keine Idee, wie dieser Wert zustande kommt.

Moin Uli,

ich will Dich weder ärgern noch erschrecken, aber genau das war auch das Fehlerbild, als mein Verdeck nicht mehr wollte. Bei mir war das Verdecksteuergerät im Eimer...
Nix wie weg!
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Kann jemand bitte Lemmy's Antwort löschen? Das will ich nicht hören ... Bin verärgert!

Verdammt !
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moinsen,

um die Sache abzuschließen. Hab nach langem Suchen (locker 40 Leute bei eBay angeschrieben) endlich ein passendes Steuergerät gefunden. Angestöpselt und "Voilá", schon geht die Haube wieder ordentlich auf und zu. V53 macht jetzt auch wieder was er soll.

Lemmy's Tipp war also der richtige.

Danke und Gruß
Uli
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin
Dann mach doch mal das alte Steuergerät auf und schau mal ob du mit Glück den Fehler findest..
Wenn das schon mind 2* passiert ist - ist das ne Schwachstelle die auch andere hier erwischen könnte. Wäre schön wenn wir ne Reparaturlösung dafür hätten..

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Nu glor, kann ich machen. Weiß jemand, auf welchem PIN die beiden Steuerleitungen von V53 ankommen (bzw. welche Kabelfarben)? Das würde die Suche um einiges erleichtern ...
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stellmotor 8G0.959.639 Befestigung Fahrspaß 2 1.617 05.06.2019, 17:10
Letzter Beitrag: Fahrspaß
  Stellmotor Heckklappe durchmessen jopetzi 45 50.520 05.08.2017, 13:01
Letzter Beitrag: ElBoCaDiLlO
  Belegung Stellmotor für man Verdeckdeckel muelee 0 2.930 23.07.2010, 14:50
Letzter Beitrag: muelee



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste