Stellmotor Heckklappe durchmessen
#1
Hallo Gemeinde,

ich wollte einmal den Stellmotor von meiner Heckklappe durchmessen,da ich hier ein Problem
mit meiner ZV vermute.Könnt Ihr mir sagen welche Ohmwerte die beiden Motoren im Stellmotor haben müssen.

Ich messe hier folgende Werte:

Motor Zugstange: 5 Ohm
Motor Riegel: 20 Ohm

Wären diese Werte soweit ok?

Wäre schön,wenn Ihr mir helfen könntet,ich habe nämlich ein Problem mit
meiner ZV und dadurch wohl auch auch Problem mit dem manuellen Verdeck...

Bei meinem 94-er NG sieht es so aus,dass ich von der Fahrer -oder Beifahrertür aus
mit dem Schlüssel über die ZV alle Türen öffnen kann,aber nicht die Heckklappe.
Und auch von der Heckklappe aus geht fast gar nichts.
Wenn aber alle Türen aufgeschlossen sind und ich den Schlüssel im Kofferraum-
schloss nach unten drehe und das Schloss gleichzeitig hineindrücke werden alle Türen
verschlossen - merkwürdig,oder?Aber aufschliessen kann ich von hinten mit der ZV gar
nichts.
Mit ist dann bei der Fehlersuche aufgefallen,dass einer meiner Vorbesitzer den Stellmotor
schon einmal untersucht hat.Der Deckel wurde nämlich geöffnet.Erkennen kann man hier
aber nichts was auf ein Problem hindeutet.

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

Gruß

Jopetzi
-----------------------------------------------------------------------------------
Audi 80 Cabrio 2,3E ; LY3H ; EZ 05/94 ;
Eibach 20mm v/h mit Weitec-Höherlegung hinten;Votex-Felgen 7x16 mit 205/55/16

[Bild: 20140406121959wdmfxvkrt6_thumb.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

hattest Du schonmal den rechten Kabelbaum in der Heckklappe geprüft? Gerne ist der gebrochen. So wird das Signal vom Schloss nicht weitergegeben.

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi, mit den Ohmwerten der Stellmotoren kann ich nich dienen, aber ich hab meinen getestet indem ich einfach 12 Volt angelegt hab. Kennst du diese Faq?
Stellmotor
Da sieht man die Anschlussbelegung, und mit dem Ohmmeter kanste dann die Funktion des Kontakt checken.

Am Schließzylinder der Heckklappe sollte es abe rauch noch ein Schalter geben, das Problem scheint mir eher von dort zu kommen. Und natürlich die Kabelsränge.
Grüsse an Alle, am liebsten "Oben ohne"

ES IST SOMMER

[Bild: udifake3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hatte bereits schon beide Kabelbäume getauscht (die von Foba).

Das mit den 12Volt anlegen ist ein guter Tipp.Der Stellmotor hat ja zwei Motoren.
Was passiert denn,wenn ich die Motoren unter Spannung setze?Auf dem Bild ist eine mit
Zugstange und der andere mit Riegel beschrieben.

Ich werde auch noch mal die Ader-Verbindungen mit dem neuen Kabelbaum überprüfen,
nicht das ich hier was vertauscht habe.

Gruß
Jopetzi
-----------------------------------------------------------------------------------
Audi 80 Cabrio 2,3E ; LY3H ; EZ 05/94 ;
Eibach 20mm v/h mit Weitec-Höherlegung hinten;Votex-Felgen 7x16 mit 205/55/16

[Bild: 20140406121959wdmfxvkrt6_thumb.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Jopetzi

Die Widerstandswerte sind von der Wicklung des Gleichstrommotors, welche ein Magnetfeld erzeugt in dem sich der Rotor dreht.
Die sind volkommen OK so. Wenn die Wicklung oder eine Leiterbahn auf der Platine defekt wären, dann sind es nahezu unendlich-Ohm (>MOhm).

Legst Du 12V an so fängt der Motor an die Zugstange bzw. den Riegel zu bewegen. Und zwar abhängig von der Polarität der Spannung vor oder zurück. Nur lass die Spannungsversorgung nicht zu lange angeschlossen, so dass der Motor nicht durchbrennt.

Teste unbedingt auch, ob der Mikroschalter Signale rauswirft !

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Tux,

danke für die Info.
Bezüglich Mikroschalter kann ich diesen mit einem Durchgangsprüfer durchmessen.Dieser Schaltet auch brav wenn ich die Zugstange raus -und reinschiebe.Wenn ich Dein
Schaltschema richtig verstehe,dann schaltet der Microschalter ja nur Masse vom Punkt 1/3 auf den Punkt 2/6 am Steuergerät.Weisst Du zufällig,in welcher Stellung der Schalter ist,wenn die Heckklappe verschlossen ist.Bekomme ich die Masse dann auf Punkt 1/3 oder 2/6 am Steuergerät?

Gruß,Jopetzi
-----------------------------------------------------------------------------------
Audi 80 Cabrio 2,3E ; LY3H ; EZ 05/94 ;
Eibach 20mm v/h mit Weitec-Höherlegung hinten;Votex-Felgen 7x16 mit 205/55/16

[Bild: 20140406121959wdmfxvkrt6_thumb.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Die Belegung ist so

6 5 4
1 2 3

legst du an 3 und 5 eine Spannung an fährt der Zugstangenmotor. Fährt er raus, musst du plus und minus tauschen, dann fährt er ein. Nach dem Einfahren sofort die Spannung trennen. Nur bei eingefahrener Zugstange eine Spannung an 3 und 4 anlegen (kurz, 1 sekunde) dadurch wird die Zugstange verriegelt und Kontakt 6 zu 2 geschlossen. 6 ist Masse (minus) und liegt im offenen Zustand auf 1.

Also,
Stellmotor verriegelt: Durchgang 6 zu 2
Stellmotor offen : Durchgang 6 zu 1
Grüsse an Alle, am liebsten "Oben ohne"

ES IST SOMMER

[Bild: udifake3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hello Sirpomme,

das ist doch mal ne Aussage.Ich werde das mal direkt vom Steuergerät (natürlich mit abgezogenem Stecker testen.Dann weiss ich direkt ob die Verbindung zwischen
Steuergerät und Stellmotor in Ordnung ist.

Vielen Dank und Gruß
Jopetzi
-----------------------------------------------------------------------------------
Audi 80 Cabrio 2,3E ; LY3H ; EZ 05/94 ;
Eibach 20mm v/h mit Weitec-Höherlegung hinten;Votex-Felgen 7x16 mit 205/55/16

[Bild: 20140406121959wdmfxvkrt6_thumb.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Nochmal,

hab den Übeltäter entlarvt.

Der Schliesszylinder in der Heckklappe legt in jeder Stellung
Masse an die ZV und das VStgt.
Ausserdem ist ein Teil von der Mechanik abgebrochen,da wird wohl ein
neuer fällig.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Jopetzi
-----------------------------------------------------------------------------------
Audi 80 Cabrio 2,3E ; LY3H ; EZ 05/94 ;
Eibach 20mm v/h mit Weitec-Höherlegung hinten;Votex-Felgen 7x16 mit 205/55/16

[Bild: 20140406121959wdmfxvkrt6_thumb.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

Ich wöllte mahl fragen, wann ich der V53 Stellmotor so hallte:
(entschuldigung das diese zeichnung nicht gleich wie dein zeichnung oben ist, ich bin nicht sicher welche richtung du hast)

________
/------------\
|--1--3--5--|
|------------|
|--2--4--6--|
-------------

Dan habe entwieder verbindung zwischen 1 und 2, oder 1 und 4, abhangig van der stange (was glaube ich stimmt).

Aber 3, 5 und 6 sind alle immer verbunden mit einander - musst das so sein?

Ich habe die motor shon geoffnet, und das PCB seht ganz gut und rein aus.

Vielen dank und entschuldigung for das hollandisch-deutsch...
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schon wieder Kabelbaum Heckklappe Paulchen 4 2.581 18.09.2019, 08:57
Letzter Beitrag: gallex2000
  Stellmotor 8G0.959.639 Befestigung Fahrspaß 2 1.673 05.06.2019, 17:10
Letzter Beitrag: Fahrspaß
  [Manuell] Verdeck entriegelt nur bei offener(!) Heckklappe puhalomat 7 3.710 19.08.2015, 21:54
Letzter Beitrag: Audiolet
  [Elektrisch] ZV Heckklappe + Verdeck DerFabi2015 5 3.489 11.08.2015, 20:58
Letzter Beitrag: Audiolet
  Frage zu Kabelbaum Heckklappe V6-Convertible 12 9.598 03.09.2011, 20:52
Letzter Beitrag: V6-Convertible
  Belegung Stellmotor für man Verdeckdeckel muelee 0 2.968 23.07.2010, 14:50
Letzter Beitrag: muelee
  Stellmotor v53 durchmessen ... für Blöde Mongobär 13 21.155 22.04.2010, 13:37
Letzter Beitrag: Mongobär
  Silikon Kabelbaum Heckklappe wauzzz-quattro 3 3.867 28.05.2007, 20:44
Letzter Beitrag: Dirk
  Verdeck und Heckklappe Schloss Schema mateos 1 3.210 31.03.2007, 20:11
Letzter Beitrag: NiD



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste