[Manuell] Verdeck entriegelt nur bei offener(!) Heckklappe
#1
Hallo,

ich habe mir seit kurzem meinen Jugendtraum erfüllt und mir ein Audi Cabriolet zugelegt. 1,8l Benziner, Bauhjahr 1998. Seit ein paar Wochen funktionierte alles prima, bis heute...
Heute morgen habe ich das Verdeck geöffnet, alles war gut. Zwischendrin habe ich den Kofferraumdeckel mit dem Schlüssel "ganz" abgeschlossen, die ZV (ohne Funk) funktioniert weiterhin, und wieder aufgeschlossen (ZV funktioniert immer noch).
Heute nachmittag wollte ich es wieder schließen, und es tat sich nichts. Dann habe ich gegoogelt, gelesen, geprüft, aber nichts hat geholfen. Dann habe ich aus Versehen den Kofferraumdeckel nicht geschlossen, und siehe da, der Verdeckdeckel öffnet sich. Immer, wenn der Kofferaumdeckel offen ist, kann ich den Verdeckdeckel auf die vorgesehene Weise öffnen, leider nicht mehr, wenn er geschlossen ist. ZV geht übrigends immer noch.
Kennt jemand dieses "Feature" und vielleicht auch eine Lösung dafür, dieses wieder rückgängig zu machen?

Gruß
Red nicht von Seegang,
erzähl von Seefahrt!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

hört sich stark nach Kabelbruch an .
Öffne mal dem Kofferraum und ziehe etwas an dem Kabel , rechts und links , oder wackel dran.
Es kann gut sein das dann der Fehler auftritt.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

Nachtrag:
Eben noch mal alles überdacht . 
Sollten die beiden Kabelbäume mal gewechselt worden sein , kann auch ein Vertauschen der Kabelfarben passiert sein .Also ein Dreher drin sein.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,
sooo.... ich habe nun die Kabel getauscht, durchgemessen, Stecker geprüft, Sicherungen geprüft usw. und ich glaube schon fast, daß es doch nicht am Kabel selbst liegt. Kabelbelegung stimmt gem. Stromplänen, Litzen leiten alle durch (mit und ohne Stecker), haben Widerstand zu den jeweils anderen Litzen, woran kann es noch liegen?
Da aber im Kofferraumdeckel alles hinter verschweißtem Blech liegt und ich da so nicht dran komme frage ich nun, kennt jemand noch einen "Trick" oder eine Stelle, an der es noch zu prüfen geht bevor ich dem Freundlichen einen Besuch abstatten muß?
Vielen Dank bereits im Voraus

Ich habe noch ein wenig weiter gesucht... die ZV funktioniert, prinzipiell funktioniert alles, bis auf die Entriegelung des Verdeckkastens bei geschlossener Heckklappe... aber es tun sich mir unbedarftem Neuling zwei Fragen auf:
1. Wie erkennt das Auto, daß die Heckklappe geschlossen ist?
2. Wofür ist die Stange am Kofferraumschloss (Rückseite), die nicht das Schloss entriegelt und was macht der schwarze Kasten (quasi die Black Box) am anderen Ende der Stange?
zur zweiten Frage konnte ich folgendes feststellen:
wenn man die Batterie abklemmt und wieder anklemmt funktioniert der Schlossmechanismus offensichtlich so, wie es vorgesehen ist. Nachdem man einmal den Knopf in der B-Säule zum entriegeln des Verdeckkastens betätigt, sperrt diese "Black Box" die zweite Stange und diese bleibt unbeweglich, bis die Batterie wieder abgeklemmt wurde. Folge davon ist, dass man das Kofferraumschloss nicht mehr in die "Aufschließen" Position drehen kann und man mit ein wenig Gefummel und Glück den Kofferaum öffnen kann...

Gruß und Dank
Red nicht von Seegang,
erzähl von Seefahrt!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo puhalomat,

sieh Dir mal diesen Thread an. Ich hatte ein ähnliches Problem. Wahrscheinlich gibt Dein Heckklappenstellmotor die falschen Impulse ab.

Bei mir waren es die Kabel und der Heckklappenstellmotor, der wahrscheinlich einen Kurzschluss durch ein defektes Kabel bekommen hatte. Kannst Du aber über die VAG-Diagnose feststellen.

Das einfachste ist es, ihn kurz mit einem intakten zu tauschen (ist eine 10 Minutensache). Evtl. ist ja in der Nähe ein Forumsteilnehmer, mit dem Du das kurz machen kannst.

Der Heckklappenstellmotor liegt so bei 160-180€.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
So... danke für die Hilfe, habe mir einen neuen Stellmotor besorgt, getauscht und siehe da, Fehler behoben...
aber dabei ist mir noch ein kleiner Bug aufgefallen:
die große Plastikabdeckung (siehe Bild) wird von 6 Plastikklemmen (siehe anderes Bild) gehalten. Bei mir ist irgendwie aber nur eine solche Klemme vorhanden. Weiß jemand, wo man so etwas bekommen kann?
Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Red nicht von Seegang,
erzähl von Seefahrt!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi, schön das es geklappt hat. Die Teile bekommst Du beim Smile .
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(19.08.2015, 21:43)puhalomat schrieb: Weiß jemand, wo man so etwas bekommen kann?

Hallo!
Diese Teile solltest Du am Ersatzteile-Tresen beim Audi-Händler bekommen.
Gruß, Karsten

Gesendet von meinem HTC One V
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Heckklappe geht auch nicht auf Stefan86 3 3.706 15.05.2020, 21:07
Letzter Beitrag: neupier
  [Manuell] Verdeckkasten entriegelt nicht Inp0se 6 3.905 06.10.2019, 16:48
Letzter Beitrag: Tone
  Schon wieder Kabelbaum Heckklappe Paulchen 4 2.478 18.09.2019, 08:57
Letzter Beitrag: gallex2000
  Vereckkastendeckel entriegelt nicht Maikelno1 8 3.734 04.09.2018, 19:19
Letzter Beitrag: Maikelno1
  Bei geöffnetem Verdeck entriegelt der Verdeckkasten nichtmehr? ChrisCabrio 7 4.883 14.10.2017, 20:57
Letzter Beitrag: ChrisCabrio
  Stellmotor Heckklappe durchmessen jopetzi 45 50.190 05.08.2017, 13:01
Letzter Beitrag: ElBoCaDiLlO
  Elektrisches Verdeck entriegelt hinten links nicht AJ72 0 1.458 29.05.2017, 14:23
Letzter Beitrag: AJ72
  Verdeckkasten entriegelt nicht axel198 29 12.311 10.04.2017, 21:04
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Verdeck öffnet nicht, Heckklappe öffnet nicht Andreas 11 6.664 09.04.2017, 19:33
Letzter Beitrag: axel69
  [Manuell] Verdeckkasten entriegelt nur nach Steuergerät ab und anklemmen chr0815 15 7.847 28.02.2017, 11:23
Letzter Beitrag: chr0815



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste