Ölkontrolleuchte geht an und aus...
#1
Hallo Boardgemeinde!!!

Folgendes Phänomen, wenn ich an eine Kreuzung oder eine Stoptafel komme, auskupple und den den Gang rausnehme dann fällt die Drehzahl wie sie soll so auf ca. 800upm, doch seit einiger Zeit (schon vorm Winter aber da nur sporadisch) geht in diesem Moment die Öldruckleuchte im KI an, nur kurz, so ca. 1-2 Sekunden. Also immer wenn der Motor von Last auf Leerlauf geht flackert kurz die Leuchte auf. Auf die Öldruckanzeige hab ich in diesem Moment noch nicht geschaut, das ist mir grad eingefallen... Ölwechsel vor ca. 3500km Ölstand im oberen drittel...
Kann das vielleicht der Riemen der Ölpumpe sein? hm, Ratlosigkeit.... Vielleicht könnt ihr mir helfen die Fehlerquelle einzugrenzen!

mfg der Mike
stolzes Mitglied des besten Forums im Net Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hey Mike,

meiner bescheidedenen Meinung nach könnte das nur ein par Ursachen haben:
- zu wenig Öl (die einfachste Ursache=nachfüllen bitte)
- zu dünnflüssiges Öl (tauschen)
- Ölfilter verstopft (ist aber sehr sehr selten = wechseln)
- Öldruckschalter defekt ( sind zwei da, oben und unten am Filter= prüfen)
- Mechanik der Pumpe (die schlimmste Ursache = ab in die Werkstatt ?)
Eventuelle Elektrik probleme nicht eingeschlossen....

Die Pumpe wird nicht über Riemen betrieben sondern mechanisch im Motor.
Wenn es Druckschalter sind ist es bei dir warscheinlich der über dem Filter; das ist der für den druck unter 2000 RPM verantwortlich ist (0,3bar); die unter dem Filter ist für umdrehungen über 2000 und schaltet bei 1,8bar.

Also Druck in den zusatzinstrumenten mal verfolgen. Bei 2000 RPM und 80 Grad soll der Druck etwa 2 Bar sein.


Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(04.04.2010, 12:05)streaky schrieb: Also Druck in den zusatzinstrumenten mal verfolgen. Bei 2000 RPM und 80 Grad soll der Druck etwa 2 Bar sein.


Greetz, Rob.

Servus,

Muss dich korrigieren bei 2000 Umdrehungen muss/soll der Öldruck um die 5bar haben also die Anzeige auf max!

Und im Leerlauf dann die besagten ca. 2 Bar!

mfg
Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hey Dennis,

Zitat:Muss dich korrigieren bei 2000 Umdrehungen muss/soll der Öldruck um die 5bar haben also die Anzeige auf max!

Das stimmt für den sechszylinder ! Die Literatur gibt da um genau zu sein 4,5 bis 6 an.
Für 4 und 5 zylinder sinds MINDESTENS 2 bar. Mehr ist klar besser!
Wenn der niedriger liegt gibt es möglich Pleuellagerschaden, aber davon wollen wir doch auch bei einem ABK mit 200T km drauf doch lieber nicht aus gehen....Hoffentlich sieht mich keiner

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.201 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste