Abgaswerte und Ursache(NG)?
#1
Hi @ll,

Die Tage hatte mein betagter NG die "Ehre" ans Testgerät angeschlossen zu werden. Ergebnisse (bei Motor auf Betriebstemperatur, Leerlaufdrehzahl in den vorgeschriebenen Grenzen):

1. Leerlaufdrehzahl - CO hochnormal, Lambda erhöht
2. Gasgeben - Lambda erhöht sich weiter, CO steigt beim Gasgeben an, nur zögerlicher Rückgang richtung Referenzberech
3. Mittlere Drehzahl - Lambda erhöht, minimaler Trend zur Normalisierung, CO geht nur zögerlich in den Referenzbereich zurück
4. Gaswegnahme zurück in den Leerlauf - CO bleibt im Referenzbereich, Lambda hängt nach und geht minimal zurück, braucht aber einige Sekunden in Leerlauf für

NOx und CO2 in dieser Zeit normal.

Nun die Frage - worauf wären am Ehesten solche Werte zurückzuführen - ist es einfach das NG-Problem oder muß ich eine kaputte Lambdasonde oder einen kaputten Kat dahinter vermuten?

Danke im voraus für nützliche Antworten,

Tom
Grüße, Tom
-----
Undercover Agent With a Boxster Da gebe ich erst richtig Gas!
Und meine Diva lebt doch noch (thnX Timo!) Smile
-----
Bilder von diversen Touren und dem Cab-Stammtisch
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moinsen

ist das Verhalten immer vergleichbar/ähnlich oder variiert es mit jedem Gasstoß?

Gruß

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Bei 2 aufeinanderfolgenden Versuchen vergleichbar/ähnlich.
Grüße, Tom
-----
Undercover Agent With a Boxster Da gebe ich erst richtig Gas!
Und meine Diva lebt doch noch (thnX Timo!) Smile
-----
Bilder von diversen Touren und dem Cab-Stammtisch
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(08.04.2010, 21:16)Tombow schrieb: Hi @ll,

Die Tage hatte mein betagter NG die "Ehre" ans Testgerät angeschlossen zu werden. Ergebnisse (bei Motor auf Betriebstemperatur, Leerlaufdrehzahl in den vorgeschriebenen Grenzen):

1. Leerlaufdrehzahl - CO hochnormal, Lambda erhöht
2. Gasgeben - Lambda erhöht sich weiter, CO steigt beim Gasgeben an, nur zögerlicher Rückgang richtung Referenzberech
3. Mittlere Drehzahl - Lambda erhöht, minimaler Trend zur Normalisierung, CO geht nur zögerlich in den Referenzbereich zurück
4. Gaswegnahme zurück in den Leerlauf - CO bleibt im Referenzbereich, Lambda hängt nach und geht minimal zurück, braucht aber einige Sekunden in Leerlauf für

NOx und CO2 in dieser Zeit normal.

Nun die Frage - worauf wären am Ehesten solche Werte zurückzuführen - ist es einfach das NG-Problem oder muß ich eine kaputte Lambdasonde oder einen kaputten Kat dahinter vermuten?

Danke im voraus für nützliche Antworten,

Tom

Moinsen

Das hört sich für mich nach Lambdasondenproblem an (Eingangssensorik) , auch die Druckstellerund damit Lambdaregelung der KE-Jetronic (Ausgangssteuerung) is eine Möglichkeit...

Lambda erhöht heisst ja zu mager, dann kann der Kat nicht mehr korrekt arbeiten weil er ja ein leicht überfettetes Gemisch für den Umwandlungsprozeß braucht..(Lambda 0,98-99)

Les dir doch mal SSP 095 durch...

Gruß

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#5
-Mal auf Falschluft geprüft?
-Lambdasonde mal abgeklemmt?
-Lambdasondenspannung geprüft?

Ich würde den schlachten....und mir die BN-Pipes vermachen...Erst mal was mampfen Ich lach mich wech

@ Tom noch 3 Mal schlafen....dann haste lauter schlaue Jungens dabei...Cool
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Tach!

Ich bin der Meinung, dass du ein Falschluftproblem hast, da er ja zu mager ist. Jetzt müsstest du dir mal den Druckstellerstrom anschauen um zu prüfen ob die KE-Jetronic an der Regelgrenze zum "anfetten" ist.
Wenn du die Sonde mal abziehst, läuft die KE im Notlauf mit festen Werten und im Regelfall zu fett...damit der Motor keinen Schaden nimmt im Fall der Fälle. Wenn du in diesem Fall auch zu "mager" bist und Nebenluft ausschließen kannst, musst du die Geschichte einstellen lassen (Stauscheibe, Druckstellerstrom...)


V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [NG] Klackern - Ursache unklar Nik 17 5.667 20.04.2019, 03:22
Letzter Beitrag: kimenemark
  [Problem] abgaswerte zu hoch Doink7 10 6.406 28.07.2016, 15:05
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Kühlwasser kontrollleuchte Ursache dicker sauerländer 3 3.475 12.04.2015, 17:11
Letzter Beitrag: tom29
  Mögliche Ursache für hohen Benzinverbrauch und mehr Gregor30 12 16.062 22.10.2008, 21:05
Letzter Beitrag: Grappa
  Abgaswerte harald 1 2.087 02.06.2006, 21:48
Letzter Beitrag: El-Chico



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste