fett klebt am motor - benötige eure hilfe.
#1
Hallo,

Vor zwei Tagen habe ich entdeckt dass an meinem Motorblock rechts eine dicke Fett/Öl mischung klebt. Ich kann nicht genau identifizieren was es ist, es ist auf jedenfall recht hell (weiß/braun)

Es kommt oben aus der Motor abdichtung raus und läuft nach unten. und das nicht zu wenig.
Kennt jemand von euch dieses Problem? Ich hab den Audi solange stehen gelassen da ich nicht weis ob es schädlich ist weiter zu fahren.

Bitte um Tipps wenn jemand weiß was hier falsch ist oder was ich tun muss.
(Audi cabriolet b4)

Vielen Dank euch.

Lieben Gruß
Simon
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin
Wie sieht dein Öl aus ? hast du die Pampe auch am Peilstab ?
Wie sieht dein Kühlwasser aus ? Ölfilm im Ausgleichsbehälter ?
Würde dann mal auf Zylinderkopf-Dichtung tippen und
nicht mehr fahren
Gruß Oesie
[Bild: buffy_cabmio2.jpg]




Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hallo,

Ich bin leider momentan auf der arbeit und kann deshalb leider nicht nachschauen. werde ich direkt später machen.
Das Öl habe ich erst vor zwei wochen gecheckt. bis dahin hatte ich ein jahr lang sogut wie keinen ölverlust. Kühlwasser war allerdings ziemlich leer.
als ich das aufgefüllt habe war allerdings auch nichts am peilstab zu sehen etc.

was würde zylinderkopf dichtung für mich bedeuten? ist ja noch kein motorschaden oder sowas oder? Könnte man das retten? Oje ich hab ein schlechtes gefühl....
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
HI,
ein Bild wäre sehr hilfreich. Ansonsten könnte ich mir vorstellen das du viel Kurzstrecke fährst und
der Motor soviel Ölschaum gebildet hat, dass es es oben rausdrückt.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(16.04.2010, 09:08)brombasim schrieb: Kühlwasser war allerdings ziemlich leer.
Kühlwasser verschwindet nicht einfach so
Hast du schon mal auffällig weissen Dampf aus dem Auspuff bemerkt ?

Nur keine Panik, Zylinder-Kopfdichtung ist nicht tragisch
ca. 500-700 € Reparaturkosten schätzungsweise
Gruß Oesie
[Bild: buffy_cabmio2.jpg]




Zitieren }
Bedankt durch:
#6
ich hab das selbe Problem gehabt als ich viel Kurzstrecke gefahren bin bei mir kam es aber nicht aus der ZKD sondern aus der VDD und der Luftfilter war daraufhin auch versaut.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
hi, ja kurzstrecke wird er am meisten gefahren.... 5km über den berg zum geschäft meiner freundin und 5 km zurück.
Die längsten strecken sind so ca. 30-40km am stück. Ich werde heute abend sowohl ein foto uploaden als wohl auch eventuell den adac rufen....
macht ja sinn bevor ich irgendwohin fahre...

Die masse kommt auf jedenfall irgendwo auf höhe der VDD raus. Die hatte ich erst vor 3 monaten getauscht da er dort etwas öl rausgedrückt hatte.

d.h im besten fall wäre es nur die kurzstrecken fahrten ?

ihr macht mir schonmal gute hoffnungen Smile
@Oesi: 500-700€ sind ja auch noch ne menge geld Smile wenn auch auf jedenfall besser als ein motorschaden.

lg simon
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
da du ja auch nen ABK fährst müsstest du ja an der Vorderseite den Ölschlamm haben dann müsstest du ja auch gut sehen wo es raus Sifft.
wenn es zwischen Block und Kopf ist ist es mit sehr hoher Warscheinlichkeit die ZKD.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche Michl85 12 4.571 07.10.2018, 19:35
Letzter Beitrag: Michl85
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.356 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Welche Lambdasonde benötige ich für einen Upgrade-Kat? 08/15 0 1.681 19.03.2016, 18:54
Letzter Beitrag: 08/15
  [ABK] Hilfe Motor Nimmt sporadisch kein Gas mehr an 8G7 B4 2.0 E Roydi 8 7.456 22.05.2015, 09:27
Letzter Beitrag: Roydi
  [ABK] Hilfe gesucht !!! Mein Motor läuft nicht richtig alinixschuld 3 5.201 12.04.2014, 01:50
Letzter Beitrag: alinixschuld
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.932 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.064 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.555 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang
  Breuchte nochmal eure Hilfe!V6 rasseln! cirrus 0 1.618 03.02.2012, 14:14
Letzter Beitrag: cirrus
  Hilfe!!! Motor startet manchmal nicht!!! SmoothR 9 11.291 10.03.2011, 16:46
Letzter Beitrag: krujtzschoff



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste