Hilfe in Sachen Verdecktechnik, welcher Händler ist kompetent
#1
Hallo Cab-Fans,
jetzt hat es auch mich erwischt. Nach zwei tollen Jahren ohne Probleme mit meinem 2,6 er, streikt das elektrische Verdeck nach Inbetriebnahme. Gründe könnten unter anderem sein, dass ich dieses geöffnet habe als die Batterie noch nicht genug Saft hatte. Ich hatte lediglich die Zündung eingeschaltet und das Verdeck geöffnet. Danach sprang der Wagen nicht mehr an. Mit Starthilfe ging es zwar weiter, jedoch ließ sich im Anschluss das Verdeck nicht mehr schließen. Der Heckdeckel öffnete nicht mehr von alleine. Nachdem ich zwei Händler in der Nähe besucht habe, erhielt ich von einem die Auskunft, man könnte an diesem Fahrzeug keine Fehlerauslese durchführen. Der andere las dann doch etwas aus, nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe, dass hier in der Comm davon die Rede ist.
Heraus kam der Fehlercode 0271 und zwar mit dem Zusatz sporadisch. Was allerdings dann zu machen sei??????
Also meine Frage an Euch, wer kann mir einen kompetenten Schrauber empfehlen, der mir in Sachen elektrischem Verdeck weiter helfen kann?
Vorab schon DANKE!!!
[Bild: pelikan55.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

habt ihr den fehler denn gelöscht? Funktioniert dein verdeck denn immer noch nicht?
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

woher kommst du denn? Wenn du aus Hamburg kommst wird dir der Schrauber in München nichts nutzen.
Aber zu deinem Problem, überprüfe doch mal die Kabelbäume im Kofferraumdeckel, links und rechts. Sollten das noch die Ersten sein, dann sind die mit Sicherheit hin.
Du musst dafür die Ummantelung vorsichtig im Knickbereich der Kabel aufschneiden, von außen sieht man nichts.

Grüße-Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Robin,

Fehler 271: Fehlbedienung oder Unzulässige Schalterstellung beim Betätigen des Tasters für Verdeckbetätigung

Auswirkung: Verdeckt bewegt sich nicht

Lösung:
- Fehlerspeicher abfragen
- Verdeck von Hand in Endstellung bringen
- Fehlerspeicher löschen
- Zündung aus- und wieder anschalten, Taster für Verdeckbetätigung bedienen
- Wenn möglich einen kompletten Öffnen- und Schließvorgang durchführen
- Fehlerspeicher erneut abfragen

-> der Fehler sollte eigentlich auch auftreten wenn du während dem Öffnen, die Zündung ausmachst - in deinem Falle also die leere Batterie.

Wie BärABC schon schrieb - längerfristig mal ein Auge auf die Kabelbäume werfen. Kurzfristig siehe oben!

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Danke für die Antworten. Ich komme aus dem Oberbergischen, das liegt im PLZ-Gebiet 515...
Als alles noch funktionierte, war als Erstes ein Klacken zu hören, so als ob die Schlösser des Heckdeckels geöffnet würden. Dann fuhr die Hydraulik diesen hoch und das Dach verschwand bzw. hob sich auch dem Verdeckkasten. Werde die Ratschläge so weitergeben und mich mit Infos zurückmelden.
[Bild: pelikan55.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Leider ergab der Besuch beim VAG Partner nichts. Fehler 00271 trat auf und wurde entsprechend gelöscht. Trotz aller Versuche das System neu zu initialisieren trat der Fehler immer wieder auf. Ich habs dann abgebrochen, weil ich den Mechaniker auch nicht mehr nerven wollte. Brauche also nach wie vor einen kompetenten Schrauber. Also wer weiß Rat??
[Bild: pelikan55.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Robin,

wenn es nicht ganz so eilig ist und Du Zeit hast, wäre vielleicht das hier, oder auch das hier interessant für Dich!

Da hat doch bestimmt einer seine Diagnosekabel und einen Laptop dabei? Devil

Und ansonsten wäre vielleicht noch diese hochgelobte Veranstaltung erwähnenswert!!

Schöne Grüsse aus Zürich,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdecktechnik Audi89Cabriofan 25 17.041 22.04.2018, 11:39
Letzter Beitrag: Audipeter
  [Problem] Welcher Schlauch für Verdeck Hydraulik Skywalker 2 2.463 22.06.2017, 18:00
Letzter Beitrag: Tux
  Händler kann keine Fehler finden Polar300 20 11.999 24.08.2010, 22:49
Letzter Beitrag: Polar300
Exclamation Suche jemand der sich mit Verdecktechnik auskennt Dragon 17 10.935 04.06.2010, 14:58
Letzter Beitrag: Dragon
  Verdeckdichtung: welcher Kleber eignet sich? 19triumph95 1 5.794 19.01.2008, 12:03
Letzter Beitrag: saschawob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste