Verdecktechnik
#1
Guten Tag,
ich möchte mich hier mit einem Problem an Euch wenden zu dem ich nach diversen Versuchen und Tests keine Lösung finden kann. Das Thema Verdeckklappe beim 89er Cabrio Bj 1995 ist ja hier bei Euch in vielen Facetten thematisiert worden aber eine Lösung zu dem Problem das ich momentan habe konnte ich noch nicht finden. Ich schildere es mal und hoffe auf fachkundige Unterstützung.

Aktuelles Problem:
-Verdeckklappe (Mechanisches Verdeck) rastet nicht mehr ein.
-Heckklappenschloss läßt keine Drehung zum aufschliessen zu.
--wobei die Zentralverriegelung, drehen des Schliesszylinders der Heckklappe in die senkrechte und wieder zurück in die horizontale (öffnen und schliessen) funktioniert! die weitere Drehung gegen den Uhrzeigersinn, um die Klappe zu öffnen, geht nicht (blockiert)
(rote Verdeckkontrollleuchte blinkt logischer Weise ständig)
Vorgehen:
Wie gewohnt Zündung an, Handbremse anziehen, Verdeckverriegelung geöffnet, Dach geöffnet, beide Seiten des Dachs senkrecht, Druckschalter in der B-Säule gedrückt und mit vernehmbarem Geräusch auf beiden Seiten entriegelt, Dach eingeklappt und jetzt kommts: Der
Verdeckdeckel rastet nicht mehr ein! nix zu machen.
Somit ist nur logisch dass auch das Kofferraumschloss nicht wieder entriegelt. Schon klar, aber wie krieg ich das jetzt in den Griff???
Vorab:
-Ich habe mein Cabrio (BJ1995) seit 1998. Bin also mit der Materie ein wenig vertraut.
-Kabelbäume (linker und rechter) in der Heckklappe sind von mir nach defekt in Knickbereich auf 30 cm erneuert worden.
- Sicherungen sind ok.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen
Ich muss jetzt mal ein paar Fragen zum Verständnis stellen.
Hast Du irgendwas anderes gebastelt bevor das Problem aufgetreten ist?
Geht der VKD zu ohne dass das Verdeck drinnen liegt?
Kannst du die VKD Schlösser mechanisch links und rechts runterdrücken?
Kabelbäume wann womit erneuert?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

viele Verdeckprobleme hängen damit zusammen, dass das Steuergerät keine plausiblen Informationen über den Zustand des Fahrzeugs erhält. Das beginnt bei Handbremse, geht über Zentralverriegelung und endet schließlich bei den eigentlichen Verdeckteilen. Es gibt ne Reihe Microschalter und Stellelemente, die alle über diverse (auch gerne defekt gehende) Kabel mit dem STG "telefonieren".

Im konkreten Fall kommt mir spontan in den Sinn, dass hier ggf. zwei Dinge gleichzeitig defekt sind.
1. Kabelbaum oder Kontaktproblem in einem Stecker. Hier: Die Leitung, auf der der Heckklappenstellmotor den Befehl zum Entriegeln des Sicherungsriegels erhält.
2. Der besagte Sicherungsriegel im Heckklappenstellmotor scheint z.Zt. eingefahren zu sein und nicht mehr zu lösen.
Hinweis: Der Sicherheitsriegel verhindert ein Ein- und Ausfahren des Stellmotors. Hier gibt es Bilder vom Inneren des Stellmotors. Bitte hier "weiterbilden" Zwinker

Ich könnte mir vorstellen, dass die Reparatur des Kabelbaum o.Ä. schon die Lösung bringt. Danach würde ich nach dem Stellmotor schauen.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten Abend zusammen,
erstmal herzlichen Dank für die Beteiligung zu dem Thema,

also der Reihe nach: Zu OWEs Fragen,

1. wie ich unter "Vorab" schon geschrieben habe, habe ich die Kabelbäume links und rechts im "Knickbereich" auf einer länge von 30cm durch einen identischen intakten Kabelstrang ersetzt (gekappt, gelötet und Isoliert- ziemliche Fisselarbeit) danach habe ich die Funktionen getestet wie ich es oben beschrieben habe. Es funktionierte auch alles wieder bis auf das verriegeln des VKD.
2. Nein, der VKD verriegelt nicht, in keiner Phase weder mit geschlossenem Verdeck noch mit eingepacktem Verdeck und auch nicht wenn ich die Hebel die Links und rechts den Deckel aufnehmen und dann verriegeln mit einem Schraubenzieher herunterdrücke.
3. das beantwortet dann schon fast auch die nächste Frage ob ich die Schlösser runterdrücken kann, ja kann ich aber sie rasten nicht mehr ein sondern drücken den Haken wieder hoch wenn ich loslasse.
Helfen Dir diese Informationen in der Fehleranalyse weiter!

nun zu GRAPAs Anmerkungen und Überlegungen,
1. mich wundert dass direkt nach der Reparatur des Kabelbaums dieser Fehler auftritt.
2. Ich hatte heute die Gelegenheit die Situation bei einem identischen Cabrio zu vergleichen. Wenn ich bis zu der Situation gehe an der der VKD nicht einrastet, ich ihn also geöffnet lasse, ist der Schliesszylinder in der Kofferraumklappe genau so blockiert wie bei meinem!!! das heisst doch eigentlich das der Fehler in der VKD Mechanik oder -Elektrik zu suchen ist, oder ist das ein Trugschluss?
Ich hab mir mal in der Rubrik "mechanisches Verdeck" das Bauschema des VKD Schlosses angesehen. Da sind ja allein drei Minikontaktgeber drin. Wenn in dem Schloss der entsprechende Kontaktgeber keinen Impuls bekommt ...
ist es sinnvoll in der Richtung weiter zu denken?

So nun 'ne gute Nacht Alle zusammen
würde mich freuen von Euch weiterhin eine Rückmeldung zu bekommen.
Danke erstmal
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,
(19.04.2010, 23:54)Audi89Cabriofan schrieb: ...
nun zu GRAPAs Anmerkungen und Überlegungen,
1. mich wundert dass direkt nach der Reparatur des Kabelbaums dieser Fehler auftritt.
....

Na, dann würde ich hier nochmal ansetzen als allererstes. Hast Du wirklich die richtigen adern miteinander verbunden? Sind alle Kontaktstellen einwandfrei?
Warum danach nicht mal im Stellmotor nachsehen? Falls im vorigen Defekt des Kabelbaums ein Kurzschluss war, könnten die dünnen Leiterbahnen auf der Platine durch sein. --> Artikel in FAQ.

Aber mir kommt jetzt gerade ne ganz andere Idee:
Kannst Du den Deckel einrasten, wenn die Zündung aus ist?
Falls ja, dann scheinen Deine Schlösser elektrisch gesehen Dauerfeuer zu bekommen und rasten daher nicht mehr ein. Das könnte aber auch zum Abrauchen derselben führen, auf Dauer.
Also folgende Idee: Verdeck öffen oder schließen bis zu dem Punkt, wo der Deckel eingerastet werden soll. Zündung aus. Deckel einrasten. Rastet ein? --> Kabelbaum des Verdeckkastenschlosses unter die Lupe nehmen. Rastete nicht ein --> Schlösser schon abgeraucht oder sonstwas faul.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
'nabend Grappa,
danke für die Rückmeldung, bzw Hinweise. Beide Möglichkeiten werde ich morgen prüfen. Mit Stellmotor meinst Du das Teil das den VKD verriegelt nehme ich an!? Werde mal den Beitrag in FAQ ansehen.
Die Idee mit der Zündung verfolge ich auch nochmal genau so wie von Dir beschrieben, habe allerdings wenig Hoffnung da ich schon mal den Versuch gestartet habe den Fehler ausschalten zu können wenn ich die Batterie abklemme- Fehlanzeige.

P.S.:Kabelbaum kann ich erst prüfen wenn die Heckklappe wieder freigegeben wird.

Danke erstmal
Gruß Wilfried
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin die Herren.

Ich klinke mich mal mit 3 Fragen ein, bevor ich ins Bett gehe.

  1. Hast du bei der Reparatur der Kabelbäume die Batterie abgeklemmt?
  2. Welche Fehler hatte der Ablauf vor der Reparatur?
  3. Hast du die Suche mal zum Thema "Notentriegelung" befragt?


Gute Nacht...
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Moin Marcus,

1. Ja, Batterie hatte ich abgeklemmt.
2. Vor der Rep. ging einiges nicht mehr, waren aber Fehler die mir schon aus früheren Kabelbrüchen bekannt waren. Insofern war mir klar dass es an den Kabelbäumen liegt. Die Rep. musste warten da der Winter einfach zu kalt war. Ach ja, Sicherung für man. Verdeck (24; 10A) war dann zum Schluß als Fehler dazugekommen, die war durch.
3. Soweit ich gesehen hatte kam ich damit nicht weiter, beim man. Verdeck beschränkt sich das ja auch auf die beiden Hebel die li & re an den VKD-Schlössern angebracht sind.

'nen schönen Tag wünsch ich
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo.

Mit "Notentriegelung" meinte ich die des Kofferraumdeckels. Müsste in der Bedienungsanleitung
auch beschrieben sein.
Oder habe ich das:
Zitat:P.S.:Kabelbaum kann ich erst prüfen wenn die Heckklappe wieder freigegeben wird.
falsch verstanden? Un
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin Wilfried
(20.04.2010, 23:20)Audi89Cabriofan schrieb: Mit Stellmotor meinst Du das Teil das den VKD verriegelt nehme ich an!?
Nein, meine ich nicht.
Sondern...
(20.04.2010, 23:20)Audi89Cabriofan schrieb: Werde mal den Beitrag in FAQ ansehen.
...genau.... Zwinker
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Suche jemand der sich mit Verdecktechnik auskennt Dragon 17 11.108 04.06.2010, 14:58
Letzter Beitrag: Dragon
  Hilfe in Sachen Verdecktechnik, welcher Händler ist kompetent pelikan55 6 6.616 23.04.2010, 18:28
Letzter Beitrag: Sierrakiller



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste