Kabelfarben und -orte gesucht
#21
Zitat:Klingt für mich auch nach coming-home, aber mit den rückfahrscheinwerfern??? Naja, jeder wie er will

Zitat:ist im prinzip geschmackssache, aber die Autos wo das Serienmäßig ist leuchten einfach mit Standlicht vorne + Hinten und zusätzlich mit den Neblern...

Zitat:na das gleiche das auch für Abblendlicht verantwortlich ist

Das ja man doofDas ja man doofDas ja man doof

mfg

Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo Dalle,

ich interpretier die smileys mal so, dass ich wohl nicht ganz verständlich war Smile

also nochmal von Vorne:

- Setz dich in dein Auto, mach die Zündung an, Schalte das Standlicht und die Nebelscheinwerfer ein

Alles was jetzt leuchtet ist das, was auch "normalerweise" bei coming-home leuchtet...

hinten einmal rot, und vorne 2mal weiß

Ich hoffe es ist jetzt klarer geworden, ansonsten mach ich nachher ein Bild was ich meine Big Grin
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo zusammen,
ich habe nochmal über die von wiegald geposteten Kabelbelegungen nachgedacht. Hier nochmal die Kurzzusammenfassung:
wiegald schrieb:...
MasterJens schrieb:...T12" Anschlussstecker "A" (12-pol) an ZV-Pumpe: ...
T12/3 br/gn vom Kontaktschalter "auf" Schliesszylinder Heckklappe -> dort Pin 1 Kabelfarbe ws/sw...

..."T16" Anschlussstecker "C" (16-pol.) an ZV-Pumpe:...
...T16/6 br/gr vom Kontaktschalter "zu" Schliesszylinder Heckklappe -> dort Pin 3 Kabelfarbe ws/ge...
Die FETT - Markierten wären dann Zu und Auf...

Nun meine Gedanken dazu:
1)
Die beiden fetten Einträge sind meines Erachtens Rückmeldungen des Heckklappenstellmotors darüber, ob ein Auf- / bzw. Abschließvorgang stattgefunden hat. Im Prinzip wird vom Heckklappenmotor je nach dessen Position (auf oder zu) ein Schalter betätigt, welcher ein Signal auf Masse zieht. Angenommen die Heckklappenmotoren haben sich im Laufe der Baujahre nicht geändert, dann müssten beide Signale weiterhin zur Verfügung stehen (auch bei neueren Baujahren). --> spricht dafür, dass die Zweileitungsvariante immer funktionieren müsste... Aufgrund von wiegalds Beobachtung, dass dies eben nicht der Fall ist, könnte man also annehmen, dass evt. neuere Heckklappenmotoren oder ZV-Pumpen nicht mehr so verschaltet sein könnten. Ihr merkt schon, wie viele Konjunktive ich hier werwende Big Grin *spekulier*...

2)
Die beiden benannten Singale anzuzapfen mag ja funktionieren. Dennoch ist es quasi ein indirektes Verfahren, weil einer Änderung eines jeden Signals zunächst eine Aktion des Heckklappenmotors vorangeht. (Randbemerkung: Sollte dieser defekt sein, funktioniert das Ganze wahrscheinlich schon nicht mehr). Ich fände es also wesentlich "schicker", das zum Heckklappenmotor hingesendete Signal zu verwenden, quasi die "Aufforderung" des STG an den Heckklappenmotor nun auf- oder zuzusperren. Nur frage ich mich bei der Betrachtung der gesamten Steckerbelegung des ZV-STG (siehe weiter oben), wo denn nun dieses Steuersignal sein soll. Ich sehe es nicht. Vielleicht liegt es aber auch parallel zu einem anderen, oben benannten Signal (Gleichzeitige Ansteuerung von Blinker und Heckklappenmotor, oder so... Un ).
Anregung: Wir sollten mal nach einem Stromlaufplan für Heckklappenmotor in Kombination mit dem ZV-STG suchen, um die "Hinleitung" zum Heckklappenmotor zu finden. Also: Aufruf an alle mit Doku: Bitte sucht uns mal die Schaltpläne raus! Vielen Dank im Voraus!

3)
Ein Abgleich der oben geposteten Steckerbelegungen mit hier im Forum an diversen Stellen bereits geposteten Stromlaufplänen gelingt nur zum Teil und dies aus drei Gründen:
a) Kabelfarben scheinen zu variieren (ist tolerierbar).
b) Manche Pläne beziehen sich auf Audi 80 / 90 und sind evtl. nicht cabriospezifisch genug (schon problematisch).
c) Der Stecker B taucht nur zur Hälfte im SLP auf (B1-B3), Stecker C fehlt in allen mir bekannten Plänen komplett (das ist extrem schlecht...).
Hier die Links zu SLPs:
SLP 43/24 (von cabriodealer)
SLP ZV_Seite 37-38, "damals" aus alter FAQ runtergeladen

Gruß,
Lorenz

sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Pro

MasterJens meinte bei dem Posting damals es unterscheide sich noch ob DWA oder nicht.

Also Jungs mit den Plänen im Kopf Lupe raus damit.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Tach zusammen,

heute habe ich einen Schritt weiter geschafft. Big Grin

In der Tat braucht mein Fahrzeug nur eine Leitung für ZV-Impuls auf oder zu. Die Leitung habe ich am Heckklappenstellelement ermittelt und konnte sie von dort durch den rechten Heckklappenkabelbaum bis zur ZV-Pumpe verfolgen. Und genau da ist auch schon der Haken. Kurz vor der ZV biegt das Kabel ab und läuft zum Verdecksteuergerät. Insofern nicht verwunderlich, als das VerdeckSTG auch die Heckklappe schliessen können muss...

Die Kabelfarbe direkt am Verdecksteuergerät lautet: braun/gelb. Das Kabel befindet sich in dem großen Stecker mit den dickeren Kabeln (Position: an einer Ecke des Steckers).

Zum Signal selbst: Beim Auf- oder Zuschließen wechselt die zwischen der Ader und der Fahrzeugmasse gemessene Spannung ganz kurz von 0V auf ca. 4V. Wahrscheinlich sind es sogar mehr Volt, aber mein Multimeter ist dafür ein wenig zu träge. Fakt ist: Es ist also ein positiver Impuls.

Fortsetzung folgt...

Nochmals der Hinweis: Ich kann dies nur für genau meine Fahrzeugkonstellation (Baujahr, Verdeck, DWA, etc...) schreiben...


Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Tach zusammen,

der Vollständigkeit halber noch ein paar Infos von mir zu den gesuchten Kabelfarben.
grappa schrieb:...
4: Kabelfarbe ws/ge (1,5), zu finden in "Steckverbindung, 10-fach, gelb, Steckerstation im Zusatzrelaisträger".
--> Das müsste doch unterhalb des Lenkrads, links von der Lenksäule sein, oder?
...
Kann ich nun definitiv bestätigen. Im gelben Stecker der Steckerstation befindet sich exakt dieses Kabel. Genauer gesagt sind es zwei Kabel gleicher Farbe und Dicke, die gemeinsam in eine Steckverbindung im gelben Stecker führen.

Dann nochwas anderes: Hier im Thread wurde etwas irritiert festgestellt, dass ich die Rückfahrscheinwerker zum ComingHomeLight verwenden wollte. In der Tat sieht das etwas merkwürdig aus. Also suchte ich nach den Kabeln für die Positionslichter hinten. Hier gleich einmal die Erkenntnis, dass die Positionsleuchten von hinten und vorne am selben Kabel liegen und zwar getrennt nach links und rechts (links vorne = links hinten und rechts vorne = rechts hinten). Die passenden Kabel finden sich auch in der Steckerstation. Es ist eine Steckverbindung, die weiter hinten liegt (etwa 15cm weiter Richtung Fahrzeugfront, bezogen auf den oben benannten gelben Stecker), etwa unterhalb des Sicherungskastens.
Die linke Seite wird über ein grau/schwarzes, die rechte Seite über ein grau/rotes Kabel beschaltet. Beide Kabel haben die Dicke 0,5.

Soweit die Infos zu den Kabelfarben, bleibt nur abschliessend zu berichten, dass das ComingHomeLight-Modul nun endlich zuverlässig seinen Dienst verrichtet Big Grin Big Grin Big Grin

allen eine schöne, sonnige Osterzeit!
Gruß, Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Also ich hab nun auch ein wenig getan und kann hier weiter was beitragen... was genau kommt in nem anderen Thema rein.

Robert schrieb:Hallo, die Kabel für die ZV findest du unter der Rückbank... da kommt man sehr einfach dran, da laufen imho 3 dicke stränge quer rüber, und in einem sind die ZV kabel... bei meckis forum gibt es in den faq einen Beitrag zum Einbau der MT350, da sind die Kabelfarben benannt... da hinten läuft auch ein Zündungsplus, und eigentlich müsste da auch das Kabel für die Rückfahrscheinwerfer irgendwo sein....

MeckisFAQ ist für Cab-Modelle ab ende 97 nicht zu gebrauchen.
1. keine 3 Kabelstänge; sondern nur ein dicker
2. ZV-Signale entsprechen nicht den dort beschriebenen

Grappa schrieb:
Robert schrieb:... bei meckis forum gibt es in den faq einen Beitrag zum Einbau der MT350, da sind die Kabelfarben benannt...

hier gefunden.

Aus dem Text entnehme ich, dass die gesuchten Kabelfarben für
1) ZV "Auf" braun/grün
2) ZV "ZU" braun/grau
sein müssten.

Bei Cab's mit e-Verdeck und orginaler ZV mit FFB und DWA sind nur zwei Kabel, welche das ZV-Signal führen.
Zu finden am Stecker T12-A/3 und T12-A/9 der ZV-Pumpe.
Diese sind wie bei anderen VAG-Modellen

gelb/blau
grün/blau

davon gibt es in dem dicken Strang jeweils 2.
Eins von jeder Farbkombi ist das gesuchte.
!!! Beide führen das gleiche Signal und sind jeweils für zu und auf zuständig !!!
Um nun ZV-auf und zu Signale zu bekommen muss man einmal die negative Ansteuerung und einmal die positive Ansteuerung an diesen Kabeln anschließen, der Box die ihr da ranhängen wollt.


1 & 2
Bei Modell '98 org. Funk-ZV mit FFB; DWA und e-Verdeck
Kabelfarbe gelb/blau oder grün/blau (0,35),
zu finden an
- ZV-Pumpe Stecker "A/3" und "A/9"; oder
- im Kabelstrang unter der Sitzbank; ebenfalls am
- ZV-Schalter Fahrerseite (grün/blau) und am
- ZV-Schalter Beifahrerseite (gelb/blau); weiterhin am
- Verdecksteuergerät Stecker "B/18" (gelb/blau) und
- Verdecksteuergerät Stecker "B/19" (grün/blau)

teilweise geklärt:
3: Kabelfarbe bl/ro (1,0), zu finden in "Steckverbindung, 1-fach, schwarz, hinter der Schalttafel links".
--> Wer weiss, wo genau ich da suchen muss? Was genau ist mit Schlattafel gemeint? Mittelkonsole?

4: Kabelfarbe ws/ge (1,5), zu finden in "Steckverbindung, 10-fach, gelb, Steckerstation im Zusatzrelaisträger".
--> Das müsste doch unterhalb des Lenkrads, links von der Lenksäule sein, oder?

5: Zündplus (oder so etwas ähnliches) gibts z.B. am Radio... ist einfach zu finden...
- Kabelstrang unter Rücksitzbank (dickes schwarz/blau)

Weitere Vervollständigungen bitte...
Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hi Jungs.

Ich bin gerade dran, bei mir ein ComingHome Modul einzubauen. Jetzt habe ich folgendes Problem. Habe bei meinem Modul 2x2 Drähte. Einmal 2 blaue mit 12V und einmal 2 braune mit 0V. Laut Anleitung die dabei ist, wenn man das Anleitung nennen kann, kann dieses Modul über eine Negative und eine Positive ZV steuern. Laut wiegald soll ich nun die beiden Drähte (blau und braun) zusammen nehmen und beim KFZ-Kabelbaum auf das ZV Singnal legen.
Zitat:gelb/blau
grün/blau

davon gibt es in dem dicken Strang jeweils 2.
Eins von jeder Farbkombi ist das gesuchte.
!!! Beide führen das gleiche Signal und sind jeweils für zu und auf zuständig !!!
Um nun ZV-auf und zu Signale zu bekommen muss man einmal die negative Ansteuerung und einmal die positive Ansteuerung an diesen Kabeln anschließen, der Box die ihr da ranhängen wollt.

Habe das mal so getestet ohne es an die ZV. Steuerung meines Cabs zu hängen, das ich ein wenig Angst um mein ZV.Steuergerät hatte. Später dann habe ich es auf die ZV.Steuerung gehängt, aber ohne Erfolg. Kann mir einer von euch weiterhelfen?!
Bj. 98; 2,6l-V6 110kW; Leder in Beige; Holzdekorleisten in Wurzelholz; Klima;
E-Verdeck; BC (nachgerüstet); Fahrwerk: ca. 40/40mm tiefer (Bilstein Dämpfer und H&R Federn); 225/40/18 auf Nuvolarifelge in Audioptik. RS2 Kühlergrill, dazu die Gitter in der Stoßstange durch Wabenstreckgitter erstzt. FOX Abgasanlage in Edelstahl ab KAT mit 2x80mm Endrohren.

[Bild: e8btfpkx.jpg]
Sommer Sonne, oben ohne Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Machs mal Step-by-Step. Da sind doch 2x 12V: 1x öffnen und 1x schließen. Und dann 2x 0V: 1x öffnen und 1x schließen. Klemm mal nur eins davon an eins der genannten Kabel im Kabelbaum, zB 12V öffnen. Wenn das nix tut, dann das 0V öffnen. Und dann das gleiche mit schließen.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hej Jungs.

Wollte mich heute mal wieder ran machen mein ComingHome Modul einzubauen, hab aber jetzt nach 10 Minuten schon wieder die Schnautze voll. Habe heute nocheinmal die Ader-/Kabelfarben gesucht und nachgemessen. Laut Stomlaufplan und FAQ ist es einmal das grün/blaue Kabel auf der Fahrerseite und einmal das gelb/blaue Kabel auf der Beifahrerseite. Habe diese beiden Kabel auch in dem Kabelbaumgewirr unter dem Lenkrad gefunden. Das gelb/blaue geht hier auf so einen grauen Stecker wo es dann mit schwarz/weißen Drähten weiter geht. (Siehe Bild) http://www.bilder-space.de/bilder/eaed57-1271431979.jpg Keine Ahnung für was der Stecker ist. Es sollen ja beide Drähte (grün/balu ; gelb/blau) das gleiche Signal führen. Ich messe aber mit dem Multimeter am grün/blauen Kabel immer 12V. Auser ich betätige an der Funkfernbedinung schließen, dann ist für ca. 1 sek. das 12V Signal weg und ich habe 0V (also Spannunslos) anliegen. An dem gelb/blauen Kabel ist es so, dass ich immer 0V anliegen hab. Ist es also wirklich so, dass beide Kabel das gleiche Signal führen, oder habe ich einfach nur ein "falsches gelb/blaues" Kabel?!?! Ich werde ncoh wahnsinnig mit dem Ding.

@Ollfried:
Das ist ja kein ZV Modul sondern ein ComingHome Modul.Das blöde Ding braucht doch nur ein Signal. Verstehe nicht, wieso ich dort einmal 2x12V und 2x0V habe. Ist es denn bei einer ZV nicht so mit dem schalten: Z.B. Auf = +12V (Plus durchgeschalten) und Zu = 0V (Masse durchgeschalten)?! Oder Was heißt -12V und -0V. Bin gelernter Elektriker (dachte ich zumindest), aber bei KFZ-Elektrik fehls bei mir glaube ich Hoffentlich sieht mich keiner
Bj. 98; 2,6l-V6 110kW; Leder in Beige; Holzdekorleisten in Wurzelholz; Klima;
E-Verdeck; BC (nachgerüstet); Fahrwerk: ca. 40/40mm tiefer (Bilstein Dämpfer und H&R Federn); 225/40/18 auf Nuvolarifelge in Audioptik. RS2 Kühlergrill, dazu die Gitter in der Stoßstange durch Wabenstreckgitter erstzt. FOX Abgasanlage in Edelstahl ab KAT mit 2x80mm Endrohren.

[Bild: e8btfpkx.jpg]
Sommer Sonne, oben ohne Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einbau Alarmanlage/ Kabelfarben nasi1980 15 11.678 12.03.2013, 22:19
Letzter Beitrag: Jenkins
  Hilfe!!!Kabelfarben Radio Luca 1 2.213 10.06.2009, 20:23
Letzter Beitrag: Shamus
  ZV DWA Öffnen schlissen kabelfarben? svennk94 2 3.471 30.08.2008, 09:23
Letzter Beitrag: svennk94
  Kabelfarben ZV wiegald 9 6.745 15.08.2007, 14:52
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste