Einbau Alarmanlage/ Kabelfarben
#1
Hi zusammen,

ich habe für mein Cab eine Upgrade Alarmanlage zur Original ZV erstanden und will diese am We einbauen. Habe mich jetzt durch die Suche/ FAQ/ Strompläne und Gertis Anleitung gelesen und versucht alle benötigten Kabelfarben zusammen zu schreiben. Ich habe festgestellt, dass es für die ZV wohl Baujahr abhängig ist und ich hoffe ich habe mir die richtigen Kabel rausgesucht Au Backe

Hier meine Bitte an euch, könnt ihr meine Liste mal durchschauen und sagen ob ich richtig liege bzw. die richtigen Kabelfarben posten?

Mein Cab: 2,8L BJ: 02/1999 mit Original ZV, E-Verdeck, ohne Original DWA

Hier der Anschlussplan der Alarmanlage:

[Bild: 1280_3662623465393061.jpg]

Und hier mein Plan für die Kabelfarben:

Funktion/ Steuergerät Kabelfarbe > Kabelfarbe/ Ort Audi Cabrio

Handbremsschalter/ Orange > Kabelfarbe?/ Handbremshebel

Türkontakt + geschaltet/ Grün > wird nicht benötigt?

Türkontakt – geschaltet/ Blau > Türen: braun-weiß und braun-gelb/ Unter Rücksitz und Kofferraum: Abgriff an Kofferraumleuchte

Zündungsplus/ Weiß > schwarz-blau/ Unter Rücksitz

Blinker/ 2xbraun > schwarz-weiß und schwarz grün/ Unter Rücksitz

Spannungsversorgung +/ Rot > schwarz-rot/ Unter Rücksitz

Masse/ Schwarz > braun/ Unter Rücksitz

ZV Öffnen Signal/ Weiß-schwarz > braun-grün/ Unter Rücksitz

ZV Schließen Signal/ Weiß > braun-grau/ Unter Rücksitz

Vielen Dank

Alex
Gruß Alex

[Bild: 400_3866656434336530.jpg]

On the road again Da gebe ich erst richtig Gas!

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin zusammen,

hab mich mal an das Durchmessen der Kabel gemacht. Anscheinend funktioniert mein Plan nicht. An den Braun/Grün und Braun/ Grau Kabeln habe ich kein Signal.

Aus den FAQ Kabelfarben ist die Beschreibung von Wiegald und ich habe dann die Gelb/ Blau und Grün/ Blau durchgemessen mit folgenden Ergebniss:

Gelb/ Blau:
ZV auf > dauerhaft 12V
ZV zu > 0V

Grün/ Blau
ZV auf > dauerhaft 12V
ZV zu > 0V

Also führen beide Kabel das gleiche Signal. Dürfte dass aber nicht nur kurz 12V haben und dann wieder auf 0V abfallen?

Somit habe ich ja nur ein Signal für ZV auf von 12V und meine Alarmanlage bekommt kein Signal für ZV zu?

Habe ich hier nen Denkfehler? Das ja man doof Bitte um Hilfe.

Gruß Alex
Gruß Alex

[Bild: 400_3866656434336530.jpg]

On the road again Da gebe ich erst richtig Gas!

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Alex,

nagel mich jetzt bitte nicht darauf fest, und alle anderen korrigiert mich bitte!
Aber ich meine in meinem Hinterstübchen irgendwo mal abgespeichert zuhaben, dass im Cab so ziemlich alles Massegeschalten ist.
Vielleicht liegt da Dein "Denkfehler"?!

Schönen Gruss,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Sierrakiller,

danke für die schnelle Antwort. Habe jetzt nochmal auf Masse gemessen(roter Stecker vom Multimeter an 12V und schwarzer Stecker an Kabel Gelb/ Blau), mit folgenden Ergebniss:

ZV auf > 0V
ZV zu > 12V

also genau anderesrum und somit passt auch Wiegalds Erläuterung:

Positive Signal ist hier zum schließen (ZV-zu) zuständig
Negative Signal ist zum öffnen (ZV-auf) zuständig

Nur ich habe durchgehend 12V, ich dachte da kommt nur ein Impuls?

Schöne Grüße

Alex
Gruß Alex

[Bild: 400_3866656434336530.jpg]

On the road again Da gebe ich erst richtig Gas!

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi zusammen,

gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit um das Signal der ZV zu bekommen?Eventuell ein Kabel zum Heckklappenschloß?

Gruß Alex
Gruß Alex

[Bild: 400_3866656434336530.jpg]

On the road again Da gebe ich erst richtig Gas!

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi zusammen,

hat keiner nen Tipp für mich? Huh
Gruß Alex

[Bild: 400_3866656434336530.jpg]

On the road again Da gebe ich erst richtig Gas!

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin sagen,

Kinders, wie die Zeit vergeht Zwinker Nun ist das Thema schon 2,5 Jahre alt und die Alarmanlage liegt immer noch im Keller Au Backe

Neuen Mutes wage ich mich erneut an dein Einbau.

Wie schon festgestellt, habe ich nur eine Steuerleitung für meine ZV, diese wird auch weiter über den Original Schlüssel bedient.

Ich brauche für die Alarmanlage nur einen Impuls von 12V, jeweils 1x beim Schließen bzw. 1x beim Öffnen.

Da dies nicht über die Steuerleitung funktioniert, muss ich diese Signale anders abgreifen. Fragt sich nur wo?Huh

Hab in mehreren Beiträgen zu Verdeckproblemem gelesen, dass der Heckklappenmotor elektrisch gesteuert wird, hier müssen doch also diese Signale vorhanden sein?
Gruß Alex

[Bild: 400_3866656434336530.jpg]

On the road again Da gebe ich erst richtig Gas!

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin!

(21.05.2010, 07:44)nasi1980 schrieb: ...hat keiner nen Tipp für mich? Huh

(VAG-)Signalhorn und Halter bei z.B. Lord Voldemort, Kabel und/oder Kontakte z.B. beim Smile kaufen, Kabel legen, ZV-STG kodieren und freuen. DWA-Kontakte (bis auf Motorhaube) sind nämlich schon vorhanden.

Wenn Interesse: PN.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Nasi, schön, dass du wieder das Cab bewegen willst/kannst.

Wie Sierrakiller schon richtug gemerkt hat werden alle ZV Signale gegen Masse geschlossen!
Das heisst im normalfall liegen auf dem ge/bl und gn/bl Kabel 12V die dann vom Schalter F114+F59 in der Tür gegen Masse geschaltet werden.

Die anderen Schalter in der Tür, die angeblich nur für die DWA zuständig sind F121+F122 schalten abweschselnd entweder das br/gr Kabel (Pin A10) oder das br/gn Kabel (Pin C9) gegen Masse. Das scheinen mir die richtigen ZV Signale zu sein ! Schau mal was die machen beim Schliessvorgang.

Dann gibt es noch die Mikroschalter F124 am Heckklappenschliesszylinder die Schalten br/ws (Pin A6) und br/bl (Pin A5) gegen Masse .

Viel Erfolg
Tux

PS: Warum hast Du eigentlich keinen Funkschlüssel ? Ist bei dem Baujahr doch Serie ?!
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Micha, Hallo Tux

danke für die Antworten.

@Micha: Die Original DWA wäre natürlich auch eine Überlegung wert aber ich denke, dass man dafür ein anderes Steuergerät (welches die Funktion der DWA beinhaltet) braucht?

Ich habe mich schon mit der Codierung der ZV beschäftigt, der Code für Aktivierung der DWA und Bestätigung der Hupe beim Abschließen wurden nicht angenommen. Kann auch sein, dass ich da was falsch gemacht habe Au Backe

@Tux: Funkschlüssel und ZV hab ich Original schon verbaut. Die Alarmanlage ist eine Upgrade Alarmanlage, also ohne eigenen Handsender bzw. Schlüssel.

Leider braucht diese aber ein positives 12V Signal um zu arbeiten. Ich glaube da habe ich schlechte Karten Huh

Kann erst nächstes We wieder nach schauen, da werd ich mich nochmal mit der Codierung beschäftigen und die Kabel mal durchmessen.
Gruß Alex

[Bild: 400_3866656434336530.jpg]

On the road again Da gebe ich erst richtig Gas!

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi 80 Cabrio Alarmanlage / ZV problem paku00 2 714 15.04.2023, 08:54
Letzter Beitrag: paku00
  Originale Alarmanlage matoa 0 1.101 24.11.2018, 11:36
Letzter Beitrag: matoa
  [Problem] Heckklappe und Alarmanlage Fahrertüre Grisu1965 0 1.042 10.10.2018, 09:33
Letzter Beitrag: Grisu1965
  Alarmanlage geht von allein los schulle 35 27.556 29.09.2018, 20:25
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  [Problem] Kofferraum und Alarmanlage Grisu1965 1 1.680 19.08.2018, 11:15
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Problem] Alarmanlage - Blinker leuchten, Hupe bleibt stumm Danski 1 1.708 05.04.2018, 14:47
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Alarmanlage Leuchtdiode Webster 11 6.466 29.12.2017, 20:04
Letzter Beitrag: Bo.
  [Problem] Rückfahrkammera: welche? einbau? tipps? marlonlb 7 4.122 06.09.2016, 21:24
Letzter Beitrag: marlonlb
  [Elektrisch] ZV an eine Alarmanlage :) luckyheiko 1 1.856 28.02.2016, 11:41
Letzter Beitrag: luckyheiko
  [Elektrisch] Alarmanlage luckyheiko 1 2.218 06.02.2016, 20:59
Letzter Beitrag: luckyheiko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste