Alarmanlage Leuchtdiode
#1
Hallo,

ich bin gerade dabei bei mir die komplette Innenraumbeleuchtung zu reparieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der linke Nebelscheinwerferschalter normale Glühbirnen hat, der rechte allerdings 4 LEDs. Ich hab dann die Teilenummern verglichen und gesehen, dass der linke noch die alte hat (89...) und der rechte die neue (4A0...) hat. Ich habe dann ein bisschen gegoogelt wieso man zwei unterschiedliche Schalter verbauen sollte, hab nix gefunden, bin dann zum einem Kumpel auf dem Schrottplatz gefahren der mir dann für rechts einen alten geschenkt hat (89...). 

Später habe ich von einem Bekannten erfahren, dass rechts ein anderer verbaut wurde weil dort eine zusätzliche LED drin ist, die blinkt wenn das Auto zugeschlossen ist. Es scheint so als ob Autos mit serienmäßig verbauter DWA diese Lampe haben. Mir ist diese Art von Lampe schon häufiger aufgefallen, manche haben sich sogar extra eine in einen Blindschalter gesetzt. Nun meine Frage: hat diese LED irgendeinen Zweck weswegen sie verbaut sein muss oder kann ich einfach den alten Schalter mit den Glühbirnen einsetzen (nicht dass dann die Glühbirne blinkt Ich lach mich wech )?

Gruß
Webster
[Bild: DK3SMxz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo!
Also wenn da eine zusätzliche LED verbaut ist, die die aktivierte DWA signalisiert, muss die doch separat angesteuert werden, also einen eigenen Anschluß im Stecker und auch am Schalter haben. Wenn beim Schalter mit den Glühbirnen das gleiche Anschlußschema vorhanden ist, und einfach nur das Anschlußfähnchen für die Zusatz-LED fehlt, kann das Steuergerät so viel Blinksignale aussenden, wie es will, es ist aber keiner da, der die annehmen kann.

btw: Hast Du echt zwei Nebelscheinwerferschalter verbaut? Kannst Du dann rechten und linken Nebelscheinwerfer getrennt steuern Ich lach mich wech  Das sieht doch bestimmt  Nenene  aus, nur mit einem eingeschaltet rumzufahren.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Webster,

wieviele "Baustellen" machst Du denn noch gleichzeitig auf?
Zwinker
Was macht denn Dein Verdeck? Fehler gefunden?

Zu Deiner neuen Baustelle:

Mir ist kein Fahrzeug bekannt, was zwei Schalter für die Nebelscheinwerfer hat (das sind die Teile vorne  Zwinker )
Dein Cabrio hat ganz sicher auch keine zwei Schalter für die Nebelscheinwerfer - GARANTIERT!

Es gibt lt. ET-Liste zwei Schalter für die Nebelscheinwerfer. Welcher das ist, erkennt man am Symbol auf dem Schalter. Ggfs. mal in die Bedienungsanleitung schauen.

4A0941535 01C
8G0941535 01C


Wo da der Unterschied ist, kann ich aus der ET-Liste nicht sehen. Da solltest Du den Schalter verwenden, der verbaut ist.

Dann gibt es noch die Nebelschlußleuchte. Die ist - wie der Name schon sagt, hinten. Auch der Schalter ist am Symbol zu erkennen.

Da gibt es nach der ET-Liste vier Schalter, wobei auch da nicht aus der ET-Liste die Unterschiede erkennbar sind.

893941563 01C
4A0941563A 01C
4A0941563C 01C
8G0941563 01C


Nach Deinem Text ist dann wohl der "linke" Schalter für die Nebelschlussleuchte (89...) und der der "Rechte" für die Nebelscheinwerfer (4A0...).

Also nix alt und neu, sondern einfach zwei verschiedene Schalter (für vorne und hinten).

Zwinker

1 : 1 ersetzen und alles ist gut - oder instandsetzen.

Gruß
Peter

(16.11.2017, 20:15)Audiolet schrieb: .....Das sieht doch bestimmt  Nenene  aus, nur mit einem eingeschaltet rumzufahren.

Das ist bei den meisten modernen Fahrzeugen heute serienmäßig so und nennt sich ABBIEGELICHTIch lach mich wech
Zum Glück geht es schnell wieder aus ....
 Zwinker
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hey Peter, das ist jetzt aber etwas gemein. Denn mein A3 hat auch Abbiegelicht.
Aber da ist's im Hauptscheinwerfer integriert. Da wird dann nicht der Nebenscheinwerfer für missbraucht.

Obwohl, wo Du das mit dem Abbiegelicht anbrings: Vielleicht hat das Cabrio von Webster eine recht frühe Version davon, wo man das halt noch selber ein- und ausschalten muss  Jawoll Chef!
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(16.11.2017, 20:49)Audiolet schrieb: .... Denn mein A3 hat auch Abbiegelicht.
Aber da ist's im Hauptscheinwerfer integriert. Da wird dann nicht der Nebenscheinwerfer für missbraucht. ...

Hallo Audilet (komischer Vorname, Ich lach mich wech was dagegen, wenn ich Dich einfach Karsten nenne? Zwinker ),

verwechselst Du da nicht das KURVENLICHT (wo sich die Hauptscheinwerfer verstellen - habe ich im A5 auch) mit dem Abbiegelicht?
Nach meinem Kenntnisstand nutzen die VAG-Fahrzeuge (und nicht nur die) die Nebelscheinwerfer als "Abbiegelicht". Ich kenne es aus diversen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern nicht anders.
Achte mal darauf bei entgegenkommenden Fahrzeugen, besonders an Kreisverkehren (ist das der Plural von Kreisverkehr?  Huh ).
Meines Wissens nach schaltet das bei gesetztem Blinker (korrekt Fahrtrichtungsanzeiger - ich weiß) und Lenkeinschlag.

NEUMODISCHER KRAM - braucht kein Mensch  Rolleyes

Mir würde es schon reichen, wenn die Ignoranten den Blinker benutzen würden (beim Verlassen des Kreisverkehrs).

Zitat:Vielleicht hat das Cabrio von Webster eine recht frühe Version davon, wo man das halt noch selber ein- und ausschalten muss

Will ich auch - meins ist älter - ich auch  Grandpa  Ich lach mich wech

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(16.11.2017, 20:15)Audiolet schrieb: Hast Du echt zwei Nebelscheinwerferschalter verbaut?

Natürlich nicht, ich glaub ich hab mich da etwas schlecht ausgedrückt Ich lach mich wech . Ich habe ganz normal jeweils einen Schalter für Nebelscheinwerfer- und schlussleuchte. Technisch gesehen ist die Nebelschlussleuchte aber auch nur ein Scheinwerfer und somit auch ein Nebelscheinwerfer, deswegen hab ich das so verfasst und dabei den linken und rechten Schalter gemeint. Aber nachdem ich es mir selbst nochmal durchgelesen habe könnte man das in der Tat leicht falsch verstehen  Smile .

(16.11.2017, 20:15)Audiolet schrieb: (...)muss die doch separat angesteuert werden, also einen eigenen Anschluß im Stecker und auch am Schalter haben.

Nach genauerer Betrachtung hat sie das in der Tat! Meiner (4A0...) hat 7 Pins auf der Rückseite, der alte dagegen vom Schrotti dagegen nur 6 (89...). Außerdem hat er einen versetzen Plastikstift, da werde ich mal schauen ob die untereinander kompatibel sind.

(16.11.2017, 20:22)Peter_Pan schrieb: Nach Deinem Text ist dann wohl der "linke" Schalter für die Nebelschlussleuchte (89...) und der der "Rechte" für die Nebelscheinwerfer (4A0...).
Also nix alt und neu, sondern einfach zwei verschiedene Schalter (für vorne und hinten).

Das stimmt soweit ich weiß nicht, es gibt alt (89...) und neu (4A0...). Die alten haben zwei Glühbirnen verbaut, in den neueren Baujahren wurden dafür LEDs benutzt. Ich habe zwei Schalter für die Nebelschlussleuchte einmal 89... und einmal 4A0..., so wie es aussieht werde ich den vorhandenen mit LEDs instandsetzen. Die ET-Liste ist schon mal sehr hilfreich, ich glaub ich weiß auch durch meine Schalter wofür die Nummern jeweils stehen:

Nebelscheinwerfer:
4A0941535 01C: LED Version
8G0941535 01C: Glühbirne Version

Nebelschlussleuchte:
893941563 01C: Glühbirne Version
4A0941563A 01C: LED Version (mit Zusatz-LED für DWA)
4A0941563C 01C: LED Version
8G0941563 01C: Glühbirne Version (mit Zusatz-Glühbirne für DWA)


Keine Garantie, dass das stimmt aber würde nach meinen Schaltern Sinn ergeben.


(16.11.2017, 20:22)Peter_Pan schrieb: wieviele "Baustellen" machst Du denn noch gleichzeitig auf?
Was macht denn Dein Verdeck? Fehler gefunden?

Das geht voran, beim Schließzylinder waren ja die Mikroschalter kaputt -> ausgetauscht, nun hab ich den Kabelbaum überprüft, da waren rechts mindestens zwei Leitungen gebrochen -> ich hab dann gleich links und rechts neu gemacht. Grund dafür ist, dass es ein Set war und gleich die 4 Gummipfropfen dabei waren, die haben bei mir auch gefehlt. Erste Sahne
Nun kann es sein, dass es wieder geht ich habs aber noch nicht ausprobiert, da es dauernd regnet oder das Dach durch den Morgentau nass wird. Das ganze Wasser will ich falls es funktioniert nicht im Verdeckkasten haben. Kommt aber bald wenn es mal trocken ist.

(16.11.2017, 20:15)Audiolet schrieb: Vielleicht hat das Cabrio von Webster eine recht frühe Version davon, wo man das halt noch selber ein- und ausschalten muss Jawoll Chef!
Interessantes Konzept, ich glaub das würde durchaus fast Spaß machen Ich lach mich wech

Gruß
Webster
[Bild: DK3SMxz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Peter,
nein, ich verwechsele das nicht - habe nämlich beides, also Abbiegelicht und Kurvenlicht. Und kenne auch den Unterschied zwischen den beiden.
Beim A3 (8V) mit Xenon und 'adaptive light' sitzt die Lampe fürs Abbiegelicht aber nunmal zwischen Xenonlinse und Blinker im Hauptscheinwerfer.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(16.11.2017, 22:14)Audiolet schrieb: ... Beim A3 (8V) mit Xenon und 'adaptive light' sitzt die Lampe fürs Abbiegelicht aber nunmal zwischen Xenonlinse und Blinker im Hauptscheinwerfer.

Hallo Karsten,

war ja nur eine Frage - und mangels Kenntnis über die KLEIN Ich lach mich wech -Wagen von Audi will ich Dir auch nicht widersprechen  Zwinker

Bei meinem A5 mit Xenon und "adaptive light" leuchten zusätzlich die Nebelscheinwerfer. Kann sein, dass ich das aber mal irgendwann codiert habe und so gar nicht serienmässig ist. Ob da auch noch irgendwo eine Zusatzleuchte ist?  Huh
Meistens sitze ich ja hinter dem Lenkrad, wenn ich abbiege und weiß deshalb auch nicht, was da vorne alles so leuchtet. Ist mir aber auch nicht wirklich wichtig.  Zwinker

Beim A3 habe ich noch nie darauf geachtet. Auffällig sind halt immer nur die leuchtenden Nebler. Werde aber in Zukunft da mal genauer hinschauen.


Lieber Webster,

auch nach Deinem neuen Beitrag kann ich Dir nicht wirklich folgen  Huh

Du schreibst, dass "... der linke noch die alte hat (89...) und der rechte die neue (4A0...) ..." Nummer hat.
Das sind zwei unterschiedliche Schalter (Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte) mit unterschiedlichen Symbolen.

Bei einem Schalter (Nebelscheinwerfer) gibt es (lt. ET-Liste) nur die 4A... und die 8G..., da kann also die 89... nicht die "alte" Version sein.
Folglich muss der Schalter mit der 89... (der linke Schalter) für die Nebelschlussleuchte sein und der rechte Schalter mit der 4A0... der Schalter für die Nebelscheinwerfer.
Zwei mal "alte" Version (passenden zum 94er Baujahr) - alles gut.

Aber Du kannst doch nicht zwei unterschiedliche Schalter vergleichen. Da kann ich Deiner Logik nicht folgen. M.M.n vergleichst Du da Äpfel mit Birnen.

Welcher Schalter hatte denn beim Ausbau welche Nummer? Klartext, denn ich weiß aus dem Kopf nicht, welcher Schalter rechts und welcher links sitzt und nachsehen kann ich auch nicht. Wendy steht immer noch beim Händler. Und ob mein 5-Ender aus 92 mit Deinem 2,8er aus 94 vergleichbar ist, ist auch nicht sicher.

Welches Modelljahr hast Du denn? Schau mal in die FAQ und vergleich das mit Deiner FIN. Dann kann ich mal in den entsprechenden SLP schauen, was da alles auf die Schalter kommt.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(17.11.2017, 00:21)Peter_Pan schrieb: Welcher Schalter hatte denn beim Ausbau welche Nummer?

Beim Ausbau waren es:
Nebelscheinwerfer: 8G0941535 01C
Nebelschlussleuchte: 4A0941563A 01C

Für die Nebelschlussleuchte wollte ich 893941563 01C verbauen. Mir ging es eigentlich nur darum ob diese blinkende DWA Leuchte irgend einen sinnvollen Zweck hat oder nicht. Letztendlich verbraucht sie zwar nur sehr wenig Strom, da ich sie aber nicht brauche wollte ich eigentlich einfach den Schalter mit Glühbirnen verbauen. Ich werde jetzt aber in meinen Schalter aus dem Ausbau eine neue LED verbauen, falls der Glühbirnenschalter nicht passen sollte.

Hergestellt wurde er am 28.01.1994, nach der FIN mit dem Kennbuchstaben "R" ist er Modelljahr ´94.

Gruß
Webster
[Bild: DK3SMxz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo zusammen

die blinkende LED zeigt die aktivierte DWA an, wenn du das Auto versperrst, hörst du (je nach Baujahr) kurz das Alarmhorn und nach (ich glaube 30 Sekunden) fängt die Leuchte zu blinken an. Damit die Batterie nicht entlädt, wird nach einiger Zeit das "Blinken" auch abgeschaltet.
Wenn du einen anderen Schalter einbaust, geht halt die LED nicht - auf die Wirksamkeit der Alarmanlage hat das keinen Einfluss...

Wenn du eine LED in einem Blindschalter hast, verfügt das Auto möglicherweise über eine nachträglich verbaute Wegfahrsperre. Die hab ich mehrfach (auch in Audi Cabriolets) verbaut - war auch schon mal Thema in dem Forum.

leider aktuell verregnete Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi 80 Cabrio Alarmanlage / ZV problem paku00 2 644 15.04.2023, 08:54
Letzter Beitrag: paku00
  Originale Alarmanlage matoa 0 1.035 24.11.2018, 11:36
Letzter Beitrag: matoa
  [Problem] Heckklappe und Alarmanlage Fahrertüre Grisu1965 0 994 10.10.2018, 09:33
Letzter Beitrag: Grisu1965
  Alarmanlage geht von allein los schulle 35 26.940 29.09.2018, 20:25
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  [Problem] Kofferraum und Alarmanlage Grisu1965 1 1.610 19.08.2018, 11:15
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Problem] Alarmanlage - Blinker leuchten, Hupe bleibt stumm Danski 1 1.645 05.04.2018, 14:47
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Elektrisch] ZV an eine Alarmanlage :) luckyheiko 1 1.794 28.02.2016, 11:41
Letzter Beitrag: luckyheiko
  [Elektrisch] Alarmanlage luckyheiko 1 2.140 06.02.2016, 20:59
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Heckklappe öffnet nicht nach Einbau Alarmanlage AC88 (Alarmconcept) Hobbyaudischrauber 0 2.762 03.09.2014, 21:22
Letzter Beitrag: Hobbyaudischrauber
  alarmanlage goldenamerican 1 1.950 10.08.2014, 16:23
Letzter Beitrag: Oskar0025



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste