Teilenummer Bremssattelentlüftungsnippel
#1
Hai,

hat jemand ´ne Nummer für mich und meinen ordinären, serienmäßig verbauten BS. Bei mir iss der Nippel abgerisen, aber Gott sei dank noch der Sexkant vorhanden. Und da ich die Bremsflüssigkeit wechseln möchte, wäre so ein intakter Nippel schon von großem Vorteil.

Gruß Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Max,

357 615 273 - Entlüfterventil M10x1

ist sowohl vorne als auch hinten verbaut, nur der V6 2,8 hat vorne andere (Girling Doppelkolbenbremse).

Angaben natürlich ohne Gewähr!

Mir sind letztes Jahr beim Bremsflüssigkeitswechsel beide Entlüftungsnippel vorne abgerissen, da mussten leider neue Bremssättel her.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, wie können die Nippel abreissen, aber der Sexkant noch vorhanden sein?

Grüsse aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo nach Wien,

dank für die Antwort, werde dann mal so ein Nippelchen suchen. Abgerissen, keine Ahnung habe ich dem Wechsel der Scheiben und Beläge letztes Jahr festgestellt und seit dem immer wieder verschoben.

Warum hast Du den Sattel getauscht? War da nix mit Aufbohren/Linksausdreher oder so zu machen? (Natürlich nicht so, dass die Spähne vom Bohren den Sattel beschädigen).

Gtuß Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Wie ich das Cabrio gekauft habe und das erste Mal die Sommerreifen montiert hab', hab' ich schon gesehen, dass vorne links der Entlüftungsnippel abgerissen ist. Beim Bremsflüssigkeitswechsel letztes Jahr habe ich probiert mit einen Torx hinein zu schlagen, leider ohne Erfolg Da bin ich aber traurig!

Auf der anderen Seite das gleiche Spiel. Nippel immer wieder ordentlich mit WD40, usw. eingesprüht, leider auch ohne Erfolg, der ist mir dann abgerissen.

Vorher hab' ich mir natürlich schon einen Ersatznippel beim Freundlichen besorgt. Das Teil ist ca. 4cm lang, davon ca. 2cm Gewinde, die fast zur Gänze im Sattel stecken. Wenn das festgegammelt ist, keine Chance das sich das Bewegt.

Hab' dann in einer Werkstatt gefragt, was das Ausbohren bzw. Ausdrehen kostet...
ein kleines Vermögen.

Hab' dann bei meinem Teilmann gefragt...
2 neue Bremssättel von Bosch für Vorne (komplett überarbeitet) für knappe EUR 100,--
Naja, da braucht man nicht lang überlegen!

Früher oder später muss man ja auch die Bremssättel überholen (sind ja jetzt auch schon 13 Jahre alt), also komplett zerlegen, entrosten und neu abdichten. Das hat sich jetzt auch erledigt!

Grüsse aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer HBZ NG gesucht - Teilenummer? Hobbyaudischrauber 2 2.191 23.06.2022, 17:14
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  [Problem] Richtige Teilenummer Antriebswellengelenk ADR Peter_Pan 3 2.036 07.09.2017, 07:51
Letzter Beitrag: Daniel b4
  Dehnschlauch Teilenummer ivan 4 2.206 05.03.2017, 22:06
Letzter Beitrag: Nik
  Teilenummer korrekt? Bremsträger für Girling 60 frischeluft 1 3.189 12.04.2015, 10:15
Letzter Beitrag: Tux
  Teilenummer für Kappe von Halter ABS Leitung an VA Frankyy 4 2.683 11.05.2014, 23:00
Letzter Beitrag: Jenkins
  Handbremsseile links und rechts - Teilenummer Ingo K. 2 3.120 07.02.2012, 22:33
Letzter Beitrag: Ingo K.
  Teilenummer A4 bremsscheiben hinten ??? Tuningede 0 2.747 30.07.2011, 13:08
Letzter Beitrag: Tuningede
  Teilenummer für Original Felge Jürgen 0 2.157 27.11.2006, 11:01
Letzter Beitrag: Jürgen
  Schraubenabdeckung, Teilenummer Jürgen 3 1.677 10.05.2005, 14:52
Letzter Beitrag: Jürgen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste