[Problem] Richtige Teilenummer Antriebswellengelenk ADR
#1
Hallo an alle Fahrer mit dem MKB ADR,

unser neuer User Daniel b4 schildert in seiner Vorstellung hier das Problem, dass es für sein 2000er Cab mit dem Motorkennbuchstaben ADR (1,8 ltr., 125 PS, Automatik) kein Antriebswellengelenk an der Getriebeseite mehr geben soll.

Lt. Onlineteilekatalog ist bei allen drei Getriebevarianten (2 x Automatik, 1 x Schaltgetriebe) die gleiche Antriebswelle (108 mm) bzw. das gleiche Gelenk mit der Teilenummer 431 498 103 CX verbaut.
Diese Teilenummer ist sowohl bei Audi als auch als Zubehörteil lieferbar.

Über die Suchfunktion (und den Hinweis auf das wichtige "and" in einem anderen Thread) bin ich auf den Beitrag von K9-Barney im Allgemein-Thread gestoßen (wo das m.M.n. nicht so gut hinpasst und wo ich nie gesucht hätte).
Barney schreibt:
Zitat:...um dann festzustellen, dass ich das falsche Gelenk neu habe. Der Unterschied war der Rotor. Also das Gelenk wieder zum Dealer meines Vertrauens. Nach den Schlüsselnummern ist das das richtige Teil
........
Heute habe ich das richtige gelenk bekommen
......

Lieber Barney, wenn Du hier mitliest: Kannst Du mit der richtigen Teilenummer aushelfen?

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen mit dem ADR?

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass bei den Automatikgetrieben im Jahr 2000 schon Antriebswellen vom A4 verbaut sein könnten.
Da gab es aber zwei Ausführungen: ein 4-Gang und ein 5-Gang-Automatikgetriebe.

@Daniel: Welches Getriebe ist bei Dir verbaut? Hast Du den Getriebecode? Und kannst Du mal die Anschlussflansche am Getriebe ausmessen? Aussendurchmesser und Lochkreis. Ich weiss nicht, worauf sich die Angabe 108 mm bzw. 100 mm beziehen. Da gibt es auch noch eine Angabe 130 mm.

Wer kann helfen?

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Die Orginal Nummer von der Welle lautet 8A0407272AR
G2 Ar 
Und es handelt sich um ein 4 Gang Automatik Getriebe 


Für die Maße muss ich erst noch mal messen habe sie leider nicht mehr im Kopf 
Ein Getriebe Code habe ich leider auch nicht das Auto steht momentan nicht mehr auf der Hebebühne 
Macht es die Suche einfacher ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Daniel,

ich habe mit den Angaben, die Du mir auch per PN geschickt hast, ja schon ein Ergebnis ---> siehe PN.

Wenn sich das so bestätigt, veröffentliche ich das auch hier.

Ich möchte erst mal nichts Falsches veröffentlichen. Vielleicht meldet sich Barney auch noch. Er war jetzt ein paar Tage nicht online.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten Morgen 

Da müsste ich jetzt mal nach schauen ob das hier bei mir jemand bestellen kann
Aber du hast mir auf jeden Fall schon sehr geholfen viel dank dafür  Hoffentlich sieht mich keiner

Die Maße versuche ich bis nächste Woche nach geschaut zu haben 

Sobald ich etwas raus gefunden habe welche es sind melde ich mich sofort 

Vielen Danke  Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer HBZ NG gesucht - Teilenummer? Hobbyaudischrauber 2 2.149 23.06.2022, 17:14
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  [Federn] Das richtige Federkleid? AC76 2 1.540 24.04.2022, 04:46
Letzter Beitrag: bumbasi
  Dehnschlauch Teilenummer ivan 4 2.159 05.03.2017, 22:06
Letzter Beitrag: Nik
  Teilenummer korrekt? Bremsträger für Girling 60 frischeluft 1 3.133 12.04.2015, 10:15
Letzter Beitrag: Tux
  Teilenummer für Kappe von Halter ABS Leitung an VA Frankyy 4 2.638 11.05.2014, 23:00
Letzter Beitrag: Jenkins
  Handbremsseile links und rechts - Teilenummer Ingo K. 2 3.055 07.02.2012, 22:33
Letzter Beitrag: Ingo K.
  Teilenummer A4 bremsscheiben hinten ??? Tuningede 0 2.722 30.07.2011, 13:08
Letzter Beitrag: Tuningede
  Radlager oder Antriebswellengelenk ?! matze407 16 11.007 08.07.2011, 07:09
Letzter Beitrag: nasi1980
  Antriebswellengelenk defekt, blos welche Seite ? Ferdl23 5 4.227 16.08.2010, 21:41
Letzter Beitrag: Ferdl23
  Teilenummer Bremssattelentlüftungsnippel Mutzenbacher 3 3.116 09.06.2010, 08:06
Letzter Beitrag: fox80



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste