Antriebswellengelenk defekt, blos welche Seite ?
#1
Hallo allerseits,
mein Cab hat vor ca 600km angefangen beim scharfen LINKS Abbiegen kratzend-krachende Geräusche zu machen. Mittlerweile kommt es aber auch beim schnellen Anfahren, teilweise sogar noch im zweiten Gang. Ich würde sagen es kommt von rechts(Soweit man das hören kann), und es kommt ja auch hauptsächlich beim Linksabbiegen, also wenn die Last rechts höher ist, oder ist da meine These falsch?
Meist hat man ja eine defekte Manschette bevor das Gelenk kaput geht, aber da ist nichts zu sehen. Allerdings war meine linke Manschette defekt (Bin ca 1500km gefahren bis ichs entdeckt habe...) somit wäre das eher ein Zeichen für das linke Gelenk...
Bevor ich jetzt das falsche Teil bestelle, wollte ich erstmal hier fragen Smile

Danke schon mal im voraus
Gruß Ferdi
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#2
Also prinzipiell kann man sagen wenn du beim links abbiegen das Klackern hast dann wird dem auch das linke äußere Gelenk als Übeltäter zu grunde liegen. Eigentlich kann man das aber ganz gut hören von welcher Seite das kommt. Schau dir wenn du schonmal das alles außeinander gebaut hast aber unbedingt die Radlager mit an -> eventuell sind die nämlich auch durch.
Gruß
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
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#3
Radlager sind noch in Ordnung. Das Geräusch ist eher ein Rattern als ein Knacken. Also da bin ich mir schon ziemlich sicher, dass es ein Gelenk ist,die Frage ist nur welches und wie ich es zu 100% herausfinden kann. Wenn ich kuppel kommt das Geräusch übrigens nicht beim Abbiegen.
Ich habe heute nochmal genau hingehört und ich würde doch eher sagen dass es rechts ist...Aber ob Radseitig oder Getriebeseitig keine Ahnung...
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#4
Also ich hatte ein rythmisches knacken beim links einschlagen, so wie du und dachte es sei die Rechte Seite. Hab daraufhin äußeres Gelenk gewechselt: immernoch da...Radlager: immernch da.... inneres Gelenk: immernoch da....
Im Endeffekt war es die Linke Seite, trotz Belastung rechts. Das liegt daran, dass die linke Welle länger ist und extrem durch das Getriebe überträgt.
Wie du das nun am Besten rausfindest.. Gelenkkörbe wechseln Zwinker ..klingt blöde aber anders konnte ich das auch nicht rausfinden, da mit hören nicht viel zu erreichen ist.

Mfg Alpha
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#5
Hallo,

das Klackern kommt von einem gebrochenen Kugelkorb, die die Kraft auch beim Lenken auf die Achse bringen. Wenn es beim Linkseinschlagen rattert, ist das Gelenk links. Allerdings wird das Rechte mit Sicherheit nicht lange auf sich warten lassen. ich würde mir überlegen, gleich beide zu machen

Gruß Alex
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#6
Also zusammenfassend würdet ihr auf linke Seite Radseitig tippen ? Ich bestell einfach mal beide und wechsel als erstes die linke Seite, wenns dann weg ist, kann ich das andere ja noch zurückschicken...Und dass es ein Getriebeseitiges ist kann nicht sein ?
Hat jemand Erfahrung mit Autoteile Bandel? Da gibt es die Gelenke recht billig, sind glaube ich Überholte der Firma Herzog
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