Fenster quietscht -> Türverkleidung ab bzw. Schmierung?
#1
Hallo,

mein Fenster Quietscht beim runter- und hochfahren was das Zeug hält.
Ich hab schonmal probiert die Verkleidung zu entfernen, mit einer Anleitung (leider nicht 1:1 für die Verkleidung) aber die geht irgendwie nicht ab.
Kann mir da jemand weiterhelfen, hängen tut es eigentlich nur beim Griff. nur komm ich da nirgendwo mit Werkzeug rein, um was lösen zu können und den Griff hab ich leider auch schon leicht beschädigt...
Oder reicht es, wenn ich mit z.b. WD40 einfach in die Tür durch den Dichtungsgummi reinsprüh und hoffe, die richtige Stelle zu erwischen!?!?!?
Fenster sind elektrisch, Cab is Bj. 91.

DANKE schonmal!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

WD40 ist meiner Meinung nach ungeeignet, es sei denn du kannst mit ständig verschmierten Scheiben leben.
Der Türgriff muss komplett ab, sowie die drei Schrauben die dahinter sind. Mach es lieber ordentlich ab und
schau genau nach wo es quietscht. Alles andere ist nur Flickschusterei...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Ghandi112,

wenn das Quietschgeräusch irgendwie von oben kommt, mach mal die schwarze Kunststoffleiste an der Außenseite des Fensters schön sauber, aber nicht mit irgendeinem Schmiermittel sonder mit einem kleinen Bürstchen. Hat bei mir geholfen.
Falls du die Türverkleidung abmachen mußt, ist eigentlich ganz einfach: Fenster nach unten, Türgriff abschrauben (langer 4er Imbus) 3 Schrauben (eine oberhalb der Fensterheberschalter, eine unten am vorderen Griffteil, eine an der Innenseite des Griffs), Blechabdeckung über dem Schließzylinder der Tür abschrauben (2 Schrauben), Türverkleidung nach oben schieben, beim Anbau der Türverkleidung darauf achten, dass die Kunststoffunterlagen bei den Haken wieder eingesetzt werden. Sonst klapperts danach.
Gruß
Cabriopaul
[Bild: biy9sdotafjarcnsb.jpg]
Meiner, 93er, 2,3 NG, 35mm tiefer, 8,5x17 DZ1exklusiv mit 215/40R17
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Schau mal hier:

FAQ Beitrag

Schraube am Türöffner nicht vergessen Grandpa
Grüße Mario

[Bild: 13153792529093.JPG]

Anleitung zur Bestückung und Einbau der Platine: www.audi--cabrio.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

oh ja, den Türöffner hab ich glatt vergessen. Sorry
Gruß
Cabriopaul
[Bild: biy9sdotafjarcnsb.jpg]
Meiner, 93er, 2,3 NG, 35mm tiefer, 8,5x17 DZ1exklusiv mit 215/40R17
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, allerdings kommt bei mir dazu daß die Scheiben unterschiedlich schnell hoch oder runterfahren. Es ist ein minimaler Abstand von ca. 0,5 Sekunden.
Wenn die Scheibe auf der Fahrerseite schon oben ist, fährt die an der Beifahrerseite noch hoch.

Woran liegt das ?

Das Quietschen nervt auch, konnte leider trotz Suchfunktion aber nicht herausfinden wie man das beseitigt. Der Faq Beitrag den Silence vorgeschlagen hat zeigt nur wie man die Verkleidung abbaut. Müssen die Dichtungen irgendwie speziell behandelt werden ?

Wenn ihr da noch einige Tips hättet, wäre ich euch dankbar.Smile
Unterhalte dich mit einem Ochsen über Samstag, wenn er Freitags geschlachtet wird. Hat keinen Sinn.Smile

[Bild: czwuptadle3ny46s9.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo ghandi hallo schoko,

kenne dieses quitschen auch. Bei mir waren es die Umlenkrollen vom Seilzug,
neu eingefettet und es lief wieder einwandfrei.

Evtl. hilft euch dass.....

mfg dabengl
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(02.07.2010, 15:49)dabengl schrieb: Hallo ghandi hallo schoko,

kenne dieses quitschen auch. Bei mir waren es die Umlenkrollen vom Seilzug,
neu eingefettet und es lief wieder einwandfrei.

Evtl. hilft euch dass.....

mfg dabengl


Hallo,

ich tippe auch auf die Umlenkrollen.
Die grünen Plastikscheiben, über die der Fensterheberseilzug läuft, sitzen jeweil in den Ecken des Fensterrahmens (s. Foto).
Türverkleidung demontieren und alle ein bisschen einfetten. Dann sollte wieder Ruhe einkehren.

[Bild: 1280_3366333862653866.jpg]

Gruß,
Lexi
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ok, danke für den Tip.
Ist eine neue Aufgabe für den Winter.
Unterhalte dich mit einem Ochsen über Samstag, wenn er Freitags geschlachtet wird. Hat keinen Sinn.Smile

[Bild: czwuptadle3ny46s9.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
hi Leute,
Da ich die Tage (ggf Morgen) die Türverkleidungen tausche gegen die von meinem Organspender, könnte ich ja auch gleich mal etwas die Rollen nachschmieren.
Sonst auch noch was? Möchte nichts vergessen.
Joo und was soll da für Zeugs 'drauf das es auch dauerhaft 'drauf bleibt??

Es gibt da ja schon diverses an Schmiermitteln wie Fettspray, Silikon und anderes wovon ich vorher noch nie was gehört habeIs dat wirklich so?

Danke mal für eine Antwort.
(Gott wie das quitschen nerft wenn man das Verdeck öffnet, überlegt man ob die Leute sich jetzt herumdrehen weil igendwas quitscht als würde eine Ratte vergewaltigt werden oder nur um zu sehen wie das Dach bei dem Typ jetzt verschwindet. Ich denke immer ersteresAu Backe )
Eine ist ja fast noch zu ertragen aber alle vier auf einmalDas ja man doof

Beste Grüße,
Mario
[Bild: convertible-truck0uka.jpg]
Geht nicht gibts nicht....hier sieht man's dochBig Grin
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [1Z/AHU] Lager des Klimakompressors macht quietscht Meschi 3 2.081 12.08.2018, 22:40
Letzter Beitrag: Meschi
  Klappern in der Beifahrertür bei geschlossenen Fenster Polar300 2 2.998 01.05.2013, 20:32
Letzter Beitrag: Polar300
  Klima(Kupplung??) quietscht wenn Klima aus,... MatthiasP01 15 11.673 19.02.2013, 23:09
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  Quitschgeräusch bei Halbgeöffneten Fenster Chlochard 1 1.670 29.03.2012, 16:34
Letzter Beitrag: RealDeal
  Kupplungspedal quietscht Lennart92 4 4.287 03.07.2011, 14:30
Letzter Beitrag: Lennart92
  Lenkung quietscht esEL alias FH790 1 6.721 09.01.2011, 22:56
Letzter Beitrag: esEL alias FH790
  Wie wasche ich/reinigt mein hinteres Fenster? sveist 9 6.862 15.05.2006, 08:59
Letzter Beitrag: Kai
  Qietschende Fenster Hotyugo 3 1.802 02.05.2005, 21:13
Letzter Beitrag: safeman
  Qummidichtung Seitenscheibe quietscht madmax 7 2.329 30.12.2004, 19:02
Letzter Beitrag: locke703



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste