ABC Standgas Problem
#1
Hallo Leute,

Ich hab seid längere Zeit Probleme mit dem Standgas:
Wenn in den Motor Starte, läuft er oft bis zu ersten Gasgeben normal, manchmal geht er aber auch wieder aus oder fällt auf ca. 500RPM.
Das selbe passiert mir auch wenn ich an ne Kreuzung fahre oder Anhalten muss. Allerdings spring er sofort wieder an.
Damit war ich bei einem Freundlichen und der hat nur mit der Schulter gezuckt und gemeint ich sollte mal nen Termin ausmachen und das würde dann ne Woche dauern Da bin ich aber traurig!
Heute war ich bei nem anderen Freundlichen und der hat mir nen paar Unterdruckschläuche gezeigt, die ich mir mal anschauen soll (mach ich morgen), der wollte mir aber nicht die Motorsteuerung resetten und das sollte ich selbst machen. Das hatte ich vor einiger zeit schonmal versucht, bin dann über ne Woche so rumgefahren und der Motor hat sich nicht selbst wieder Eingestellt Da bin ich aber traurig!

Habt Ihr noch andere Tips, die ich versuchen kann? oder kann mir jemand nen Teil sagen, das dafür warscheinlich verantwortlich ist?

Danke und Grüße

Stefan
>Bild<

Rieger rundum, 40/40 tiefer, 8 * 17 RH Felgen (Schwarz gepulvert; Zierschrauben ersetzt), Remus ESD, 3,2KW im "Kofferrraum", Motorraum überholt 15/16, Neu gelackt 16/17







Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Update:

Ich hab mich grade durch sämtliche Unterdruckschläuche gewühlt und 2 Waren schon extrem Porös, der Rest war i.O.
Wärend dieser Aktion hatte ich auch die Batt über ner Stunde abgeklemmt.
Nachdem ich alles zusammen hatte und die Batt angeklemmt hab, Motor gestartet -> 600 RPM Gas gegeben immer noch 600 RPM Probefaht gemacht (Nur aus dem Hof raus) Kupplung getreten Motor aus Da bin ich aber traurig! Neustart-> 600RPM angefahren, Kupplung getreten-> Motor aus...
Was kann das sein? und warum läuft der net im Notprogramm? Hab ich da was übersehen was ich noch machen muss?
Beim Gasgeben, ist auch ein ziehmlich lautes saugendes Geräusch zu hören(kommt aus Richtung Motorraum Mitte/Hinten), was aber weg ist sobald er die Solldrehzahl erreicht hat.

HILFE!!! ich wollte jetzt im Somer mit meiner Nichte mal ne Spazierfahrt machen, aber wenn die Kiste dauernt ausgeht, trau ich mich das net Bin verärgert! Da bin ich aber traurig!
>Bild<

Rieger rundum, 40/40 tiefer, 8 * 17 RH Felgen (Schwarz gepulvert; Zierschrauben ersetzt), Remus ESD, 3,2KW im "Kofferrraum", Motorraum überholt 15/16, Neu gelackt 16/17







Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(12.06.2010, 12:14)LoCuSCab schrieb: Update:

Ich hab mich grade durch sämtliche Unterdruckschläuche gewühlt und 2 Waren schon extrem Porös, der Rest war i.O.
Wärend dieser Aktion hatte ich auch die Batt über ner Stunde abgeklemmt.
Nachdem ich alles zusammen hatte und die Batt angeklemmt hab, Motor gestartet -> 600 RPM Gas gegeben immer noch 600 RPM Probefaht gemacht (Nur aus dem Hof raus) Kupplung getreten Motor aus Da bin ich aber traurig! Neustart-> 600RPM angefahren, Kupplung getreten-> Motor aus...
Was kann das sein? und warum läuft der net im Notprogramm? Hab ich da was übersehen was ich noch machen muss?
Beim Gasgeben, ist auch ein ziehmlich lautes saugendes Geräusch zu hören(kommt aus Richtung Motorraum Mitte/Hinten), was aber weg ist sobald er die Solldrehzahl erreicht hat.

HILFE!!! ich wollte jetzt im Somer mit meiner Nichte mal ne Spazierfahrt machen, aber wenn die Kiste dauernt ausgeht, trau ich mich das net Bin verärgert! Da bin ich aber traurig!

Hallo und Servus,

zu deinem Problem an sich kann ich dir leider nicht's sagen. Aber so weit mir
bekannt ist, geht der V6 beim starten mit zu geringer Batteriespannung in den Notlauf.
Wenn die Batterie korrekt geladen ist, bzw. beim Startvorgang ausreichend Leistung hatte, dann geht der V6 nicht in den Notauf. Zumindest nicht wegen der Batterie !

Für den Fall das das Cabrio vorher normal lief, hast du vielleicht beim durchwühlen was abgesteckt, oder bist wo gegen gekommen ??


Gruß,
Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(12.06.2010, 12:42)chrduschl schrieb: Für den Fall das das Cabrio vorher normal lief, hast du vielleicht beim durchwühlen was abgesteckt, oder bist wo gegen gekommen ??


Gruß,
Christopher


Defenitiv Nein. Hab mir jeden Schlauch einzeln vorgenommen und angeschaut, Außerdem hab ich das Prob ja schon länger ~ 1 Jahr hatte nur keine Zeit und Gelegenheit mich drum zu kümmern (war auch nicht dazu veranlasst, da ich die Karre nur auf der BAB bewegt habe)

Hmmm, wie kann ich das mit der Batterie am besten "simulieren"?
>Bild<

Rieger rundum, 40/40 tiefer, 8 * 17 RH Felgen (Schwarz gepulvert; Zierschrauben ersetzt), Remus ESD, 3,2KW im "Kofferrraum", Motorraum überholt 15/16, Neu gelackt 16/17







Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Wieso sollte man das simulieren wollen?
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Damit der Motor ins Notprogramm geht und dann sich anschließend selbst neu programmiert (Aussage des Freundlichen)
geht das überhaupt?
>Bild<

Rieger rundum, 40/40 tiefer, 8 * 17 RH Felgen (Schwarz gepulvert; Zierschrauben ersetzt), Remus ESD, 3,2KW im "Kofferrraum", Motorraum überholt 15/16, Neu gelackt 16/17







Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin moin,

hast Du die Möglichkeit mal eine neue Batt an zu klemmen???
Sonst mal mit einem Spay nochmal die Schläuche ansprayen......evtl. doch noch irgendwo Nebenluft......bei mir war es mal die Batterie......da lief meiner sehr unruhig und war teilweise auch sehr sehr tief im Drehzahlkeller.....good luck
Mit freundlichen Grüssen aus dem Norden

Matze

Sommer:
[Bild: 400_3732356332313730.jpg]

Wer langsam fährt wird länger gesehen....

[Bild: sig.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Stefan,
ich staune, dass dein 96er ABC ein Notlaufprogramm haben soll. Ich habe einen 97er ABC und der hat definitiv kein Notlaufprogramm. Meine Batterie ist den ganzen Winter ausgebaut und im Frühjahr, nach Einbau der Batterie, springt er an, als wenn nix gewesen wäre. Aber das war ja nicht Deine Frage.
Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem - bei mir war die Lösung defekte Dichtringe an den Einspritzventilen (zog Falschluft). Im Rahmen dieses ganzen Disasters, welches ich mit dem AH erlebte, stellte sich auch heraus, dass ein vom Motorsteuergerät abgefallener Unterdruckschlauch ne Menge seltsamen Ärger erzeugen kann. Schau also auch mal in Deinem Beifahrerfußraum am MSG, ob dort alles normal ausschaut.

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Grüße aus MD
Christian
[Bild: CIMG6108.JPG]
Cabrio 2.6 Bj. 97 - Sunline Ausstattung, Bilstein B12 Komplettfahrwerk (-30mm) + Weitec KIT an der HA, 8x17 RH, E-Verdeck. Soundanlage, lackierte Bremssaettel und ansonsten einfach nur schoen.
Erlebnisstadt WOLFSBURG an der Aller
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Dein 97er hat auch ein Notlaufprogramm, genau wie mein 98er. Das kommt - wie mehrfach erwähnt - bei einem Startversuch bei Unterspannung zum Tragen.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Danke Leute, jetzt hab ich ne schöne Liste ab zu arbeiten Smile
werd mir dann morgen wohl nen leere Batteriebesorgen, ich denke nen Reset wird wohl nix falsches sein...

Komisch ist nur: Heute lief er wieder wunderbar rund. 1000 RPM beim Kaltstart nach nen paar Metern dann 800 RPM und das ist so geblieben

Grüße

Stefan
>Bild<

Rieger rundum, 40/40 tiefer, 8 * 17 RH Felgen (Schwarz gepulvert; Zierschrauben ersetzt), Remus ESD, 3,2KW im "Kofferrraum", Motorraum überholt 15/16, Neu gelackt 16/17







Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Standgas zu hoch GSFSURFER 17 6.653 24.04.2019, 07:41
Letzter Beitrag: Schurl
  [NG] Standgas / Leerlauf Problem beim NG Cabrio 19triumph95 10 6.216 02.07.2015, 18:12
Letzter Beitrag: Michiammer
  [ADR] geht im Leerlauf aus - Leerlaufregelung def. - kein Standgas jack15 2 4.362 11.05.2013, 13:06
Letzter Beitrag: jack15
  Standgas viel zu hoch beim ABK I3uLL3t 15 13.882 10.05.2012, 22:46
Letzter Beitrag: I3uLL3t
  ABC geht im Standgas aus und seitdem springt er nicht mehr an AlexV6 27 22.616 01.04.2012, 10:06
Letzter Beitrag: krujtzschoff
Question ABC (150) fällt ins Standgas AudiHufe 3 4.150 16.07.2010, 14:16
Letzter Beitrag: AudiHufe
  Ein paar Sorgen--> Motor hält gelegentlich, das Standgas nicht!!! OnkelHotte 1 3.439 26.11.2009, 22:08
Letzter Beitrag: H;o)lli
  Standgas einstellen fisherman_65 3 4.718 22.09.2009, 22:11
Letzter Beitrag: streaky
  standgas 2.3 NG Dewinnefr 5 6.872 22.07.2009, 10:15
Letzter Beitrag: Dewinnefr
  Standgas zu hoch Maxxim 7 6.454 14.02.2009, 15:23
Letzter Beitrag: Maxxim



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste