ABC geht im Standgas aus und seitdem springt er nicht mehr an
#1
Hallo zusammen,

ich weiß es gibt seehr viel Stoff zum Lesen zu diesem Thema, aber ich habe nichts gefunden was mein Problem exakt so beschreibt, deshalb frag ich leider selbst...

Ich war so froh dass ich noch nie Stress mit sowas hatte aber jetz hat's mich leider auch erwischt...

Ich steig heut morgen ins Auto, zieh die Handbremse, mach das Verdeck auf (manuell).
Verdeck ist offen, ich starte den Motor ganz normal (springt sofort an wie immer), ich stell mir noch schnell n passendes Lied ein (Motor lief solange), löse die Handbremse um loszufahren, und genau in diesem Moment geht plötzlich der Motor aus. Ob ich gleichzeitig schon die Kupplung gedrückt habe weiß ich leider nicht mehr. Er ist nicht abgesoffen sondern ist einfach ausgegangen, als hätte ich den Schlüssel umgedreht.

Er springt seitdem nicht mehr an. Habe es immer wieder mal versucht. Dach auch wieder zugemacht , geguckt ob es richtig zu ist, richtig verriegelt, hab abgeschlossen aufgeschlossen, anderer schlüssel benutzt, alles durchprobiert...
Der Anlasser rödelt vollgas vor sich hin, die Batterie hat volle Power, aber er startet nicht.
Dann auch bis heute Abend stehen lassen, heute Abend gings leider immernoch nicht.

Habe dann folgendes schon überprüft:

- Benzinpumpe surrt beim Zündung anmachen
- KEIN Zündfunke (stichprobenartig an 3 Zylindern überprüft)
- Kompression an einem Zylinder 1,5 bar ?!
- Kompression an einem anderen Zylinder 7,5 bar
- Kompression an einem weiteren Zylinder 10 bar

Bin am Tag davor noch 200km gefahren und es war alles normal, Motor hat auch wie gewohnt gezogen ... Zahnriemen + alles was dazugehört wurde letzte Saison gewechselt...

Naja erstmal sehr verwunderlich warum die Kompression so komisch ist, aber egal erstmal, er müsste trotzdem starten?!

Ich habe viel gelesen von wegen Hallgeber und Kurbelwellensensor usw. aber in keinem Fall hat sich das so ereignet wie bei mir.
Motor läuft -> geht aus -> geht seitdem nicht mehr an

Fehlerspeicherauslesen geht erstmal leider nicht da ich ja nicht zum Freundlichen fahren kann.
Wir haben aber selbst seit kurzen so ein altes VW Auslesegerät, das aber leider nicht passt, brauche da einen Adapter, weiß da jemand welchen ich da bräuchte, so nebenbei?

Was kann ich noch tun um den Fehler einzugrenzen?
Hat schon jemand einen Verdacht ? Welches Teil kann es sein dass es dazu führt dass der Motor ausgeht und dann nicht mehr anspringt?

Ich will wieder fahren Da bin ich aber traurig!

Gruß Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,
wie hast du die Kompression gemesen? Mit einem Gerät wo der Schlauch per Adapter in die Kerzenöffnung geschraubt wird oder nur eins, dass du aufdrücken musst?

Zum Problem: Kontrolliere bitte einmal ob dein Zahnriemen richtig gespannt ist. Habe in letzter Zeit was von defekten Spannrollen gelesen und mir vor kurzem erst ein 80er Avant angesehen der genau diesen Befund hatte. Bei diesem ist der Zahnriemen noch drauf aber keine Kompression mehr vorhanden.

Es kann aber auch die Zündung sein, da kommt die Zündendstufe, Steuerteil und natürlich Zündspule in Betracht.

Hallgeber sorgt auch dafür, dass du nicht starten kannst. Würde somit passen. Es gibt Leute die behaupten, dass der V6 den Hallgeber nur beim Start benötigt und sich den Zündzeitpunkt selber berechnet. Wenn ich nach 135 Zähnenkranz und Hallgeber suche, finde ich was von berechneten Zylindersignal aber nicht Hallgebersignal.

Was will ich damit sagen, ich vermute das ein fehlendes Hallgebersignal auch zum absterben des Motors führt. Habe in letzter Zeit nur 60-2 Kränze gesehen und die gehen definitiv aus bei fehlenden Hallgebersignal.

Man kann bei sowas keine definitive Aussage treffen. Sollte die Kompression einfach falsch gemessen worden sein und der Zanhriemen ok, würde ich beim Hallgeber ansetzen.

Mensch fast mehr als du geschrieben! Zwinker
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi, danke schonmal für die Antwort.
Ja die Kompression sagen wir mal war schwierig zu messen weil man da schlecht hinkam mit dem Aufdrück-Teil. Ich habe aber sowohl mit Schlauch-Adapter als auch mit Aufdrücken gemessen, und an dem einen Zylinder kam ich nicht über 1,5 bar (und allein das war bei Vollgas. Ohne gas geben 0 bar). Als ich mal den Finger hin gehalten hat er aber schon ein bisschen was rausgeblasen.
Kann sein dass ich falsch gemessen habe, habe ich zum ersten mal gemacht...Komisch aber dass es beim anderen Zylinder 10bar angezeigt hat.

Alles klar Zahnriemen schau ich morgen mal...
Zündspule kanns nicht sein, der V6 hat ja 3 Stück und die geben ja wohl nicht alle gleichzeitig den Geist auf. Wenn eine von den 3 kaputt ist läuft er halt auf 4 Töpfen oder?
Dieses Zündmodul da habe ich auch schon in Betracht gezogen, ist aber eher unwahrscheinlich oder? Kann ich das irgendwie prüfen?

Ansonsten, ich versteh nich ganz was denn jetzt genau mit Hallgeber gemeint ist.
Nockenwellenpositions-sensor? Zündimpulssensor? Sind das 2 verschiedene Teile ?

Wie siehts mit dem kurbelwellensensor aus? könnte der es auch sein?

Wenn der Zahnriemen passt würde ich mal einen von den beiden Sensoren auf Verdacht ersetzen oder was meint ihr? Vorher doch irgendwie auslesen lassen (abschleppen zum freundlichen.. kein plan?!)

Ich hoffe auf weitere hilfreiche Antworten Smile

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Tach ach,

der Hallgeber wird bei Defekt im Fehlerspeicher abgelgt Es sei denn Du hast so ein Blink-mich-aus-Auto, welcher das ist kann ich mir nie merken ;-)).

Also Fehlerspeicher auslesen (lassen). In welcher Gegend wohnst Du, resp. wohnt da wer mit VAG Com der dir ggf. weiterhelfen könnte? Alles andere wäre spekulativ. Aber der Hallgeber wird immer gerne genommen, auf Verdacht auswechseln macht Dich aber um 80 Hühner ärmer.

Seh es gerade: KEIN Blink-mich-aus-AutoSupi
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Morgen Alex,
ich habe bloß überlegt ob es plausibel ist mit dem Hallgeber! Wenn die Leute recht haben, die sagen das der Hallgeber nur zum Start benötigt wird. Würde der Hallgeber nach deiner Beschreibung rausfallen.

Erklärung Hallgeber gibt das Signal wenn die Nockenwellen im richtigen OT für den Bezugszylinder steht. Das ist notwendig weil die Kurbelwelle bei 4 Takter zweimal im OT pro Verbrennungszyklus steht. Einmal rausdrücken und neu befüllen(1 OT) und danach zünden(2 OT). Ich hoffe das ist verständlich.

Ja, lese den Fehlerspeicher aus. Den Hallgeber kann man auch mit einem Multimeter testen. Kenne die Belegung nicht beim V6 aber beim 2.0E ist es der mittlere der periodisch 5V hat.

Zündendstufe ist die gleiche wie beim S2, da einfach einmal googeln. Da gibt es definitiv eine Anleitung zu.

Diese Aufdrückteile reichen max. um beim Kauf des Fahrzeugs den Preis zu drücken. Zwinker
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,
danke schonmal, ich versuche mal einzugrenzen:
wenn der Zahnriemen nen Zacken verrutscht wäre, würde er doch trotzdem Zünden.. ich schließe das jetzt mal aus, werde es aber trotzdem noch prüfen.

Ich werde mal schaun wie ich den Fehlerspeicher auslesen kann. Habe mit meinem Bruder geredet, der hat son Laptop zum Auslesen mit OBD Interface. Habe jetzt in der Bucht so einen OBD adapter auf 2x2 bestellt, ich denke damit sollte es gehen?
Wenn der Fehlerspeicher leer sein sollte, bleibt mir nurnoch die Zündendstufe übrig? Werde versuchen die mal durchzuprüfen.
Ich kann ja die Zündspulen prüfen ob da Spannung anliegt wenn die Zündung an ist. Wenn eine anliegt, kann ich die Zündendstufe ausschließen?
Hat mir trotzdem noch jmd eine Antwort auf meine Frage ob Nockenwellenpositions-sensor und Zündimpulssensor 2 verschiedene Teile sind und was da jetzt genau der Hallgeber ist?
Kann ich ausschließen dass es an der Kraftstoffversorgung liegt? Habe halt überprüft dass die Pumpe surrt beim Zündung anschalten.
Wobei ich nicht außer Acht lassen möchte, dass der Motor einfach ausgegangen ist. Der hat sich nicht so angehört als würde er langsam keinen Sprit mehr kriegen. Er ging einfach aus und geht seitdem nicht mehr an.

Oh man wie mich das fuchst bei dem Wetter... ihr glaubt es nicht..
Jetzt muss ich solang Fiat fahren Da bin ich aber traurig!
Gruß Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Tach!

Bei mir sprang der Bock vom einen auf den anderen Tag auch nicht mehr an...Kabelbruch im Kurbelwellensensor (Hallgeber). Im Fehlerspeicher stand damals nichts drin, ich meine aber in den Messwertblöcken das Problem gesehen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher...
Viel Glück!

V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@Alex Sollte der gleiche Sensor sein. Kenne nur den Ausdruck "Nockenwellensensor" aber von der Funktion her sind die beiden Namen das gleiche.

Das mit dem Zahnriemen würde ich einfach zur Sicherheit machen. Deine anderen Kompressionswerte sind auch nicht gut bzw. sehr grenzwertig. Das läßt eventuell auf ein anderes, zusätzliches Problem schliessen. Erstmal muss er aber wieder laufen. Da der Grenzwert der Kompression glaube bei 8bar liegt laut VAG.

@V-Six Der Hallgeber ist nicht der Kurbelwellensensor sondern der Nockenwellensensor. An der Kurbelwelle sitzt der Drehzahlsensor.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
So,

habe mit meinem Bruder zusammen ein bisschen rumgetestet...mein bruder hat ein Coupe ebenfalls mit 2.6l ABC Motor...folgendes:
- am Nockelwellenpositionssensor liegt bei Zündung an 12V an. wenn man den motor starten will kommen auf der Signalleitung immer wieder 9V .
- am Kurbelwellensensor und am Zündzeitpunktgeber liegt bei Zündung an nichts an, was aber wohl normal ist. (Beim funktionierenden Coupe von meinem bruder war das genauso.)
- Zündendstufe haben wir getauscht, da wir noch eine andere rumliegen hatten, die eigentlich funktionieren sollte. -> immernoch kein Zündfunke...
- Zahnriemen war tatsächlich etwas locker. War aber noch richtig drauf (Spezialwerkzeug ist vorhanden...) Haben ihn leicht nachgespannt.

Habe mir jetz grade mal die Schaltpläne aus der FAQ ausgedruckt (http://www.audicabrio.info/support/index...38&lang=de) und schau morgen mal weiter...
Nehme jede Hilfe entgegen, bin ziemlich verzweifelt..

Gruß und schönen Abend
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Morgen Alex,
am Drehzahlsensor(Kurbelwellensensor) sollte ein Sinus anliegen. Multimeter auf Wechselspannung umstellen, dann siehst du einen Effektivwert. Funktioniert aber natürlich nur wenn der Motor dreht.

Wenn der Hallgeber 9V am Ausgang hat, dann würde ich das erstmal als gegeben ansehen und funktionierend.

Bleibt nur noch das Steuerteil. Suche dir aus dem SSP die Pinbelegung raus und messe die Spannung bei Signal zur Zündspule. Es sollte eine Signalspannung raufgeschaltet werden, die auch mit dem Multimeter ankennbar sein sollte.

Hat du dein Adapter für OBD schon erhalten? Weil damit könnte man sich eventuell viel Zeit sparen. Oder hattest du das schon geschrieben(habe das nicht mehr im Hinterkopf!)
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diesel AHU, Fehler 00575 und "springt nicht an" gelöst kleinerfrank 3 329 19.04.2024, 13:08
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  Fahrzeug springt an und geht wieder aus Holgy13 8 3.875 27.07.2021, 12:52
Letzter Beitrag: Holgy13
  Auto springt nicht an GerhardCabrio 10 5.485 26.03.2021, 17:46
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.206 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
Video [ABK] Motor springt nicht an rs2cab 14 8.818 10.08.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  ADR springt trotz Zündfunke nicht an Alsandair 23 8.643 31.05.2019, 10:43
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Standgas zu hoch GSFSURFER 17 6.651 24.04.2019, 07:41
Letzter Beitrag: Schurl
Question [ABK] ABK springt schlecht an stepnogorsk 10 4.551 07.03.2019, 21:16
Letzter Beitrag: Duke
  NG springt nicht mehr an Cab94 18 6.575 04.12.2018, 18:53
Letzter Beitrag: Manuel79
  [AAH] Motor springt nicht mehr an Grisu1965 31 10.914 19.11.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Grisu1965



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste