AHU durch AFN Motor ersetzen
#41
Moin,

wenn der Block von AHU und AFN prinzipiell identisch sind können die Motorlager vom AHU ja an den AFN montiert werden.
Von daher wäre zumindest das Problem der Einbaulage schonmal geklärt. Zu den übrigen Dingen muss man sich eben belesen
wie Schorsch schon richtigerweise geschrieben hat. Ich würd's auch nicht machen. Wir haben hier ja genügend (bessere)
Alternativen dargelegt.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#42
Hallo Thorsten,
"besser".... ich denke das liegt im Auge des Betrachters.
Wenn ich die maximale fahrbare Leistung aus dem Spendermotor holen will geht da am AFN mit ein bischen Aufwand, also 110PS++ oder standfeste 145-160PS, nichts vorbei. Das bedeutet aber inkl. aller AFN Anbauteile wie eben dem VTG Lader, Ansteuerung der Druckdose, der 11mm Einspritzpumpe, dem spez Hosenrohr ........eben wie auf der Seite 3 geschrieben.

"ALLES OHNE TÜV"

"besser" in Form von zulassungsfähig ists mit TÜV bei 110-115PS das Ende erreicht.

Also ich habe in der Akte nicht die gleichen Ersatzteilnummern gefunden für den Blcok des AHU und AFN.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#43
Hi Schorsch.
Ich möchte nur den Block und den Kopf vom AFN nutzen, alle Anbauteile, auch die VEP, kommen von meinem AHU. Also dann mit der originalen Leistung von 66kW, das reicht mir aus.

Dann sollte es auch wegen TÜV usw. keine Probleme geben, oder ?

Beim Passat wird der AHU und der AFN unter der gleichen Teilenummer geführt, beim ACA nicht. Da gab es nur AHU und 1Z.
Welche Teilenummern hast du dazu gefunden ?

Gruß, m.
Zitieren }
Bedankt durch:
#44
Hi,

das hat evtl. mit dem von mir bereits genannten Quer- oder Längseinbau zu tun. Daher unbedingt vorher prüfen.
Nur den Block übernehmen wird nicht funktionieren, dann auch die komplette Kurbelgruppe und dann auch alle anderen
"Innereien". Dann ist die Frage ob der Rest vom AHU dazu passt. Das kann in Bastelei ausarten. Ich glaub nicht das das
so ohne weiteres funktioniert.

@Schorsch: Ich bin der Meinung das ein 1Z bzw. AHU nicht weniger standfest sein muss als ein AFN (eher im Gegenteil).
Erfahrungsgemäß hat sich am Grundmotor nichts bzw. nicht viel geändert und bei einer Leistungssteigerung müsste man
eigentlich auch immer an andere Lagerbelastungen denken, was die meisten nicht machen. Von daher kann man m.E. auch
beim AFN nicht unbedingt von standfesten 145 oder mehr PS ausgehen.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#45
Hallo,
die AKTE Nrs. weichen voneinander ab. MAnchmal machen die das extra damit eben nicht ein Teil mit VW Nr. in einen Audi gebaut wird obwohl die Teile identisch sind oder die Nr unterscheidet sich weil noch zusätzliche Teile angebaut sind.................
Ohne die Teile zubegutachten erschließt sich der Unterschied tatsächlich nur selten.

Zitat:Wie siehts rechtlich und TÜVlich aus, weil der Motorblock ja theoreitsch für 81kW ausgelegt ist...
Ich glaube nicht das man die höhere Wertigkeit der Kurbel- und Pleuellager in die gleichen AKTE Nr rein packt. Ist nicht unmöglich aber bei der Preis- und Aufpreispolitik schwerlich vorstellbar.

@ Thorsten,
standfest !!!! soll natürlich nicht bedeuten AFN mit einem Leistungsplus durch Düsen, anderem VTG Lader und Software und gut...................nein mit nichten. Zu einen standfestem Motor gehört schon einwenig mehr.
- Belastung letztlich aller Anbau- und Einbauteile
- Wärmehaushalt = Wasser- und Öltemperatur (Verbesserung auch der inneren Kühlung)
- verbesserte Ladeluftkühlung im Audi Cabrio, bei dem Einbauplatz schwierig zurealiesieren.
- Getriebebelastung ca. 250-255Nm, auch da sind Reserven vorhanden die natürlich auch nicht ewig dem Gasfuß trotzen wenn man das Getriebe mit 280-300Nm anbläst.
rundum ein Haufen Baustellen

Zitat:Im Passat 3B und 3BG sind die Motore längs eingebaut
Das sollte somit kein Problem sein

Im Forum TDItuning.at gibt es da deutlich detailiere Infos, wenn auch meist auf den A4 B5 gemünst aber zum Teil auf das Cab übertragbar.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#46
Moin.
Wollte mal das Ergebnis des Umbaus nachreichen...

Umbau wurde nach dem Kauf gleich mit erledigt, problemlos.
Habe den AFN jetzt schon rund 3000km gefahren, alles tutti.

Viele Grüße, meistereder3
Zitieren }
Bedankt durch:
#47
Hi,

was wurde denn nun genau gemacht wenn man fragen darf? Etwas ausführlicher wäre schön. Bilder sind auch immer gern gesehen.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#48
Mehr kann ich leider nicht sagen, war beim Umbau ja nicht dabei.

AHU raus, alle Anbauteile vom AHU an den AFN geschraubt, AFN rein.
Alles wieder heile.

Sorry, wollte nur mitteilen, das es geklappt hat.

Gruß, m.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplungspedal fällt durch/defekt sebastian84 0 874 03.04.2019, 19:41
Letzter Beitrag: sebastian84
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.298 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Schaltkulisse ersetzen stepnogorsk 10 3.949 23.06.2016, 13:01
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Kühlwasserverlust durch Leck im Schlauch der Goldwinger 6 4.704 23.07.2014, 12:13
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Chiptuning durch die Fa. Speer 1.9tdi Cabriolöwe 5 4.530 11.02.2014, 16:31
Letzter Beitrag: PredaZoR
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.862 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  2.3er NG durch längere Ansaugbrücke vom 2L PS aufpeppen sinnvoll? Audi Dreams 8 18.552 05.12.2012, 12:53
Letzter Beitrag: Quattropilo
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 8.979 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
Music Leistungssteigerung NG durch Hubraumerweiterung?! Quattropilo 5 7.887 10.08.2012, 19:47
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.468 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste