AHU durch AFN Motor ersetzen
#31
Liebe Cabriokollegen,

... das habt Ihr! Ohne Zweifel.

ich bedanke mich fuer die ausführlichen Antwort und natürlich auch ein Dankeschön an unseren Moderator!

Kein SchwarzRauch wird ein Grundsatz für mein Tuning, da dieser mein Cabrio irgendwie schmutzig erscheinen läßt.

Extrem Tuning scheidet bei mir also aus.

In den nächsten Tagen werde ich hoffentlich einen brauchbaren Motor zum Zeug gebracht haben - muss noch die Bohrungen und die Nummer vergleichen.

Dann werde ich auch gleich die nächst größeren Einspritzdüsen austauschen.

Vorab nocheinmal ein großes Dankeschön - wirklich schwer in Ordnung Euer Verhalten in Bezug auf Euer Wissen.

Gruss
Alex



Ich danke Dir, lieber Schorsch, für die Veranschaulichung in Form der Bilder.
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Hallo,
danke für die Blumen die ich direkt an die anderen weiter reiche.
Das Forum lebt letztendlich von Fragen, die man sich zwangsläufig nicht selbst beantworten kann und so hier auf Hilfe hofft und sie in der Regel auch bekommt. Mal mit mehr mal mit weniger Input - so steuert jeder was bei.

Die nächst größeren Düsen bringen kaum einen spürbaren Unterschied. Der AFN hat zwar diese nächst größeren Düsen aber da steckt zum einen ein anderer Turbo (größerer Durchmesser, dickere Ladeluftrohre) drin und auch ein anderes Programm im Motorstg. Wenn es ohne Programmanpassung gehen soll mußt du schon die 0.216er einsetzen um in etwa 110 - 115PS zu erreichen.
Da läßt dich Maverick sicher an seinen Erfahrungen teilhaben.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Hallo,

ja wie gesagt, ich halte sie für durchaus fahrbar im 1Z bzw. im AHU.
Ich denke da braucht man absolut keine Bedenken haben,
weder was die HU angeht noch was den Schwarzrauch angeht.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Hallo liebe Cabriokollegen,

der Motor wird nun überholt, dh. der Kopf und die Kurbelwelle getauscht. Da das Zusammenbauen endlich naht und sich beim Zusammenbau bzw. Motoreinbau sicherlich die eine oder andere Frage bezüglich zB. Schläuche, etc. stellen wird, möchte ich anfragen, ob jemand den Reparaturleitfaden "Audi Cabriolet" (siehe attachment) liegen hat?

Gruss
Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Hi Alex,

du hast einige Unterlagen bei PN erhalten!

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Hallo,
du kannst alles haben was du brauchst !! und für den Diesel schon überhaupt.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Hallo Schorsch,

ich danke Dir für Dein Angebot.

Semu hat mir welche geschickt.

Ich werde mich bei Dir melden sobald ich anstehe.

Danke für Deine akurate Hilfe!

Gruss
Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Hallo.
Möchte mich hier mal mit anhängen.
Ich habe ja im Cab einen AHU, Motorschaden.

Kann jetzt einen komplett überholten Block bekommen aus einem Passat 3B, MKB ist aber AFN.
Sowohl der AHU als auch der AFN wurden zeitgleich im Passat verbaut...

Lt. ETKA sind der AHU und AFN identisch, haben sogar dieselbe Teilenummer. Trotzdem kann mir keiner sicher sagen, ob ich den problemlos nutzen kann:

Also ALLE Anbauteile von meinem AHU an den AFN, auch die Einspritzpumpe.
Wie siehts mit Bohrungen, Haltern, usw. aus ?

Wie siehts rechtlich und TÜVlich aus, weil der Motorblock ja theoreitsch für 81kW ausgelegt ist...

Weiß jemand mehr darüber ?
Danke und Gruß, Patrick
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Hi,

ist der AFN aus dem Spender-Passat längs eingebaut? Wenn ja dann würde ich zwar nicht von problemlos sprechen
(ich hab den Umbau nicht gemacht, aber irgendwas passt immer nicht auf Anhieb! Zwinker ), aber möglich ist es sicherlich.
Wenn du den Thread aufmerksam von oben gelesen hast gibt's da schon Bedenken wegen der Zulassung. Mehr Leistung
heisst auch immer größere Bremsanlage und auch anderes Fahrwerk theoretisch. Schon mal bei den Dieselschraubern
nachgefragt ob dort jemand umgebaut hat? Ich kenne bei uns hier keinen.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
Hallo,
also zuerst nochmal eine Frage: soll der AFN jetzt ins Cab und da auch die org. 110PS ausspucken ??????? wenn ja gibt es da Probleme genug, siehe Beitrag 3 auf der ersten Seite.
Im Passat 3B und 3BG sind die Motore längs eingebaut. Aufgrund der anderen Karrosse und Platzverhältnisse werden die Motor- und Aggregatehalter etc. nicht so einfach passen. Ein identischer Motorkennbuchstabe ist nicht immer der Weisheit letzter Schluß.

Als Audifieber noch Meckis hieß war dort ein Umbau mit allen Einzelheiten beschrieben. Dort wurde ein AFN aus einem A4 B5 in einen Audi 80 B4 transplantiert. Der Motorraum des Audi 80 B4 entspricht dem des Audi Cabrios. Sollte der Beitrag aus den Faqs dort noch exsistieren..........lesen, auf jeden Fall - das heilt alle Gedanken an einen solchen Umbau. Es sei denn man möchte der Erste sein der so einen Umbau im Cabrio hat - gab es allerdings auch schon vor ein paar Monaten bei Mobile, auch ohne TÜV.

Wenn die Akte Nrs. AHU-Block zu AFN-Block passen sollte dem nichts entgegen stehen. Aber der AFN Block "Inhalt" sollte anhand der Einbauteile etwas anders sein. Ölspritzdüsen zur Kühlung der Kolbenböden !! Lagerschalen an Pleul und Kurbenwelle um nur das wichtigste zunehnen.

Sollte ich die Frage misverstanden haben.......................??? klär mich auf.

Gruß
Schorsch

So und hier ist auch schon der Beitrag

http://www.audifieber.de/audiforum/threa...-TDI-Motor

etwas länger aber auf jeden Fall lesenswert bevor du beginnst.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplungspedal fällt durch/defekt sebastian84 0 896 03.04.2019, 19:41
Letzter Beitrag: sebastian84
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.340 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Schaltkulisse ersetzen stepnogorsk 10 4.017 23.06.2016, 13:01
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Kühlwasserverlust durch Leck im Schlauch der Goldwinger 6 4.735 23.07.2014, 12:13
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Chiptuning durch die Fa. Speer 1.9tdi Cabriolöwe 5 4.584 11.02.2014, 16:31
Letzter Beitrag: PredaZoR
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.915 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  2.3er NG durch längere Ansaugbrücke vom 2L PS aufpeppen sinnvoll? Audi Dreams 8 18.652 05.12.2012, 12:53
Letzter Beitrag: Quattropilo
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.053 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
Music Leistungssteigerung NG durch Hubraumerweiterung?! Quattropilo 5 7.940 10.08.2012, 19:47
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.539 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste