Öltemperatur NG
#11
Hallo Andreas,

unser NG liegt so rd. 10 Grad unter den von dir beschriebenen Werten.
Gut eingestellte NGs laufen sowieso eigentlich recht "kühl".
Der Öldruck liegt im warmen Zustand bei rd. 2 bar im Leerlauf.

Diskussionen rund um zu warm laufende Fünfender kenne ich eigentlich nur aus der Passat-Szene (und dort liegt es zu 99% daran, dass gegen das hier weiter oben so schön beschriebene "Nicht-Rumfummel-Verbot" bzgl. Jetronic verstoßen wurde). Grandpa

Ich möchte nochmal ein anderes Thema ansprechen:
Zumindest die Temperaturfühler am Motor arbeiten mit sich verändernden elektrischen Widerständen, beim Öltemperaturgeber dürfte das ähnlich sein.

So mancher Motor hat bei mir schon andere Werte angezeigt bzw. lief besser, nachdem ich die Kontakte an Geber und Stecker blank gemacht und konserviert habe.

Davon abgesehen bekommt mein (fast komplett neu aufgebauter) Alltags-NG demnächst vorsorglich gutes 5W40 (oder 5W50) sowie eine Alu-Ölwanne vom 20V spendiert.
Das wäre glatt ein Grund, mal Zusatzinstrumente nachzurüsten. Smile

Gruß
Manuel
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#12
Moin,

evtl. hilft dies ein bischen weiter.

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...%C3%BChler

Mir war das mit der Temeperatur auch ein wenig zu heikel bei Vollgasfahrten.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
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#13
Ich hatte im C3 den NF mit der KEIII-Jetronic. Öltemperatur im Sommer auf der Bahn bei moderatem Tempo (ca. 150) mindestens 140 Grad. Bei flotterem Tempo zwischen 150 und 160 Grad. Einmal war der Motor so heiss, dass er nach dem Abstellen ca. 20 Sekunden weiterlief. Abhilfe durch Ölkühler aus einem Delta HF (hat super gepasst), danach nie mehr über 120 Grad. Das Thema 5-Zylinder und Öltemperatur war also auch schon in den 80ern bekannt, beim C3 gab es auch eine verdeckte Rückholaktion (Einbau von komplett offenen Frontschürzen zur besseren Kühlung der Ölwanne).
Gruss

der Klosterneuburger

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#14
Genau daher sollte auch ein temperaturstabiles Öl in den Ng, falls man ihn öfter mal fordert. Ist aber in den diversen Foren bekannt. Und ein 10W40 Mineral oder Teilsynthetik oder noch schlimmer die heute übliche 5W30-Soße (ja, die kippen sich auch welche in den NG...) gehört dazu leider nicht... Aber wer sich dafür wirklich interessiert, der erfährt auch diese Dinge im Netz.

Gibt genug Leute, die sich wirklich auskennen und die Dinge auch allgemeinverständlich erklären. was man daraus macht bleibt jedem selbst überlassen.Ich finds blöd
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#15
Hallo!
Ich danke Euch schon mal für die Info.
Den Hinweis mit den Kontakten finde ich auf jeden Fall mal sehr interessant. Werde mal das ganze ausprobieren.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






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