man. Verdeck funktioniert nur mit Unterspannung
#1
Hallo zusammen,

seit das Cabrio in meinem Besitz ist hat das manuelle Verdeck noch nie funktioniert. Heißt es hat weder jemals die Leuchte im KI gebrannt, noch sind die Fenster runtergefahren geschweige denn der Verdeckkasten hat auf knopfdruck geöffnet.
Da ich gerne hätte das an meinem Auto alles funktioniert bin ich bisher folgendermaßen vorgegangen:

- Austausch des rechten Kabelbaumes gegen Neuware
- Austausch des Steuergerätes hinter der Rücksitzbank

Fazit: nix funktioniert / keine Änderung

Aber jetzt kommts: Leider kämpfe ich im Moment mit einer langsam sterbenden Batterie. Wenn der Wagen eine Nacht steht und ich die Zündung anmache zeigt das Voltmeter oft nur 8-9V an. Aber immer wenn die Spannung derart im Keller ist funktioniert zumindest die Leuchte im Kombiinstrument und erlischt wenn der Wagen gestartet ist. Neulich hatte ich den Verdeckkasten auf einer Seite nicht richtig geschlossen, da blieb die Leuchte auch nach dem starten an. Dann habe ich den Deckel geschlossen und die Leuchte ging sofort aus.

Wie kann es denn sein das sich das manuelle Verdeck nur bei Unterspannung zu Wort meldet? irgendein Spannungskonstanter?

Ich habe hier zwei Steuergeräte liegen und das Verhalten ist mit beiden das selbe. Daher würde ich ein defektes Steuergerät fast ausschließen.
Ich hoffe das jemand eine Idee hat oder noch besser: das jemand den Fehler schonmal beseitigt hat.

PS: Forensuche habe ich benutzt aber nix vergleichbares gefunden
Grüße Daniel
_______________________________________
Wer? Wie? Was? - Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!
Spaßauto: Audi Cabrio 2.3 Automatik / EZ: 04-92 / rot / original und unverbastelt
Alltagsauto: Volvo C30 1.6D
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

ich vermute mal das du irgendwo so eine Art "kriechenden Masseschluss" hast,
wo er nicht sein soll. Hast du den Fehlerspeicher schon mal gecheckt?
Ansonsten vielleicht Scheuerstellen an denen die Kabel reiben könnten?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für die Antwort!

Ich habe nun mal alle Kabel im Kofferraum bis in die Heckklappe untersucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem:

Folgenden Ablauf habe ich am Wochenende mal getestet:

1. Vordere Verriegelung am Verdeck geöffnet
2. Zündung einschalten (Voltmeter zeigt ca. 8-9V an)
3. Fenster fahren ca. 15cm runter, Verdecklampe leuchtet
4. Verdeck hochgeklappt
5. Schalter in der B-Säule betätigt --> Verdeckkasten hat entriegelt
6. Freude, da zumindest bei unterspannung jede einzelne Komponente funktioniert
7. Ernücherung, da ich festgestellt habe das die Verdeckkastenschlösser nicht mehr verriegeln

Jetzt habe ich also das Problem das ich den Verdeckkasten nicht mehr schließen kann - Mist!
Wenn ich den Verdeckkasten in die Schlösser drücke und den Knopf betätige verriegelt er kurz und öffnet gleich wieder.

Was kann den das schon wieder sein?
Grüße Daniel
_______________________________________
Wer? Wie? Was? - Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!
Spaßauto: Audi Cabrio 2.3 Automatik / EZ: 04-92 / rot / original und unverbastelt
Alltagsauto: Volvo C30 1.6D
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Zitat:Wenn ich den Verdeckkasten in die Schlösser drücke und den Knopf betätige verriegelt er kurz und öffnet gleich wieder.

das versteh ich jetzt nicht ganz...?
Nachdem der Deckel zu ist braucht man doch die Entriegelung nicht mehr zu drücken. Das ist doch erst wenn er wieder auf gemacht werden muss zum schliessen vom Verdeck?
Oder entriegelt der wieder von alleine?
Wenn das Verdeck im Kasten ist, einfach Klappe zu fallen lassen und.. feddich zum offen cruisen.

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
leider ist es so das die Verriegelung der Schlösser leider "daueroffen" ist. Der Verdeckkastendeckel läßt sich also nicht schließen bzw. verriegeln. Die Verriegelung ansich scheint aber zu funktionieren da er eben bei knopfdrücken kurz verriegelt um dann aber gleich wieder zu entriegeln...
Grüße Daniel
_______________________________________
Wer? Wie? Was? - Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!
Spaßauto: Audi Cabrio 2.3 Automatik / EZ: 04-92 / rot / original und unverbastelt
Alltagsauto: Volvo C30 1.6D
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Dann würde ich mal nachsehen ob irgendwie einen Kurzschluss ist im Entriegelungsknopf, weil beim manuellen Verdeck das signal zum öffnen des Deckels nur daher kommt.

Bleibt aber auch noch der Linke -nicht gewechselte- Kabelbaum der Heckklappe!
Es geht auf jeden fall ein Signal von der Entriegelung zur Heckklappe weil getestet wird ob der Kofferraum zu ist.

Eventuell sind auch die Microschalter in den Deckelschlösser schuld, aber da kann ich mir nicht erklären warum er ein 'dauersignal' zum öffnen erhält.


Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
So, jetzt habe ich meine Mittagspause mal sinnvoll genutzt und den linken Kabelbaum getauscht. Hat aber leider keinen Erfolg gebracht.

Folgende "Testreihe" habe ich mal gemacht:

- Zündung aus und Knopf gedrückt: Kofferaum verriegelt sich, Fenster fahren runter, Verdeckkastenschloss schließt und öffnet

- Von beiden Verdeckschlössern Stecker entfernt und Knopf gedrückt: Kofferaum verriegelt sich, Fenster fahren runter, Steuergerät für Verdeck klackt zwei mal

Daraus schließe ich jetzt mal das der Impuls zum schließen und sofortigem öffne der Schlösser vom Steuergerät des Verdecks ausgeht und nix mit den Schössern selber zu tun hat. Mit dem Austauschsteuergerät ist das Verhalten exakt gleich weshalb ich mal einen defekt dessen ebenfalls auschließe.

Was ich mangels Know-How nicht machen konnte ist den Knopf selber zu testen. Hat da jemand eine Idee wie ich das machen kann?

Und was kann die Ursache sein, dass das Steuergerät meint das es erst verriegeln muß um danach gleich wieder zu entriegeln?

PS: Mit aufliegendem Verdeckdeckel fahren geht zwar auch, sieht aber blöd aus.
Grüße Daniel
_______________________________________
Wer? Wie? Was? - Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!
Spaßauto: Audi Cabrio 2.3 Automatik / EZ: 04-92 / rot / original und unverbastelt
Alltagsauto: Volvo C30 1.6D
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Den Knopf rausziehen. Sind zwei Kabel dran. In jeden kabel eine Nadel stecken und OHM messen. Muss nur beim betätigen 0 sein; ist dauer 0 gibt's 'nen Kurzschluss.
Links im Verdeckkasten hatt das Teil auch einen Stecker.
Tipp: Kabel nicht rausziehen ohne anderen Kabel oder Schnur mit durch zu ziehen ; sonnst musst du nachher das Seitenfenster ausbauen um den wieder durch versteckte Kabellaschen zu ziehen !

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
gismo86 schrieb:- Zündung aus und Knopf gedrückt: Kofferaum verriegelt sich, Fenster fahren runter, Verdeckkastenschloss schließt und öffnet
Hä?
Ich habe zwar nur Erfahrung mit dem E-Verdeck, aber sollte für die Bedienung des manuellen Dachs nicht ebenfalls die Zündung AN sein? Bei "Zündung aus" darf doch eigentlich nix passieren, oder? Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Zitat:habe zwar nur Erfahrung mit dem E-Verdeck, aber sollte für die Bedienung des manuellen Dachs nicht ebenfalls die Zündung AN sein? Bei "Zündung aus" darf doch eigentlich nix passieren, oder?

Stimmt !
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 1.880 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Manuelles Verdeck funktioniert nicht. Brutal_Lion 13 8.002 22.06.2015, 13:54
Letzter Beitrag: Brutal_Lion
  Verdeck funktioniert nicht Basti89 8 8.118 18.03.2014, 22:29
Letzter Beitrag: Basti89
  E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) Turtle 140 110.209 23.10.2012, 15:15
Letzter Beitrag: Turtle
  Fehler im VAG-Com 311, aber Verdeck funktioniert Marlboroman 2 6.984 21.03.2010, 13:16
Letzter Beitrag: Vibesy
  Verdeck funktioniert wieder paneuropan 3 6.623 17.07.2009, 15:33
Letzter Beitrag: Vibesy
  Verdecklampe blinkt- aber funktioniert... cabriodealer 18 22.276 10.07.2009, 08:44
Letzter Beitrag: mufuti
  Verdeck funktioniert nur teilweise in beide Richtungen sommerwind 16 10.176 09.07.2009, 09:22
Letzter Beitrag: Uwes
  E-Verdeck funktioniert nicht auch nicht von Hand!!! Sascha0504 17 13.046 27.05.2009, 18:24
Letzter Beitrag: Sascha0504
  el. Verdeck funktioniert nicht mehr ?? audi88 20 14.423 24.04.2009, 17:49
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste