Welchen Sub für "Closed Box"
#11
Moin ahaspharos

Closed Box ist aber für nen "Hip Hopper " und nem Audi Cab absoluter Quatsch,der spürt da nix du Hifi-Freak(net bös gemeint)

Lg Pit
10 Minuten schon rum???

Muss noch was erwähnen-
hier sind Eure Daten von dem Woofer

Dual-Magnet, 3.7 kg Fs 35.1 Hz, Qes 0.501, Qms 7.071, Qts 0.467 Re 3.77 Ohm, Vas 15.3 L, 83.2 dB (1W/1m) Membranfläche 210 cm², linearer Xmax +/- 10.0 mm Einbautiefe 118 mm, Einbauöffnung 180 mm

Jetzt habe ich mir mal die Zeit genommen und berechnet



Ergebnisse
geschlossenes Gehäuse Bassreflex-Gehäuse
Gesamt-Güte Qts 0,46 0,46
Chassis-Volumen Vc 1,9 Liter 1,9 Liter
Membranfläche Am 2100 mm2
Bassreflex-Qerschnitt AF 3848 mm2
Bassreflex-Durchmesser dF 70 mm
Bassreflex-Rohrlänge lF 476 mm

erforderliches Volumen Ve 16,14 Liter 24,71 Liter
Gehäuse-Volumen Vb 18 Liter 28,4 Liter
Gehäuse-Volumen bedämpft Vbb 15 Liter 23,7 Liter
Tuning-Frequenz fc 49 Hz


Ausserdem hat bei dem 11 Liter Volumen was du angibst der Sub in Closed Version folgende Nachteile:
• 1. der rückseitig abgestrahlte Schall wird nicht genutzt (das wäre für die tiefen Töne wünschenswert, da diese in der Abstrahlung problematisch sind).
• 2. Die eingeschlossene Luft in der Box wirkt auf die Lautsprechermembran wie eine Feder. Zur Abstrahlung tiefer Töne muss der Lautsprecher weit ausgelenkt werden und gerade hier stört die rücktreibende Federkraft, die die Resonanzfrequenz der Box dann deutlich erhöht (unterhalb der Resonanzfrequenz ist die Schallabstrahlung bei Tieftönern in der Regel vernachlässigbar).




Der Woofer (EBP=70) eignet sich für folgende Gehäuse:

* Geschlossen 18 Liter aber keine 11 Liter!!!!!

entspricht einem Maß von rund 27cm*27cm*27cm,hier kannst du mit den Maßen spielen je nach Einbaubedarf.

* Bassreflex nur bedingt geeignet wegen der geringen Gesamtgüte von 0,46 Qts

* Einfach ventiliertes Bandpass-Gehäuse 28 Liter, optimal meiner Meinung nach, jedoch nicht für Rock oder Klassik geeignet.





Ich hoffe ich konnte etwas aufklären

Lg Pit
Lg Pit
Neuaufb.´07-´16 EIgenbau komplett
[Bild: d8875yu6lp7ycdotk.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Freak, Nerd,...
all so ne Bezeichnungen denen ich schon seit sehr, sehr langer Zeit nicht mehr mit Kränkung gegenüberstehe Smile

Ich kenne da aber auf jeden Fall geschlossene Gehäuse, die da was können.
Bandpass mag ich persönlich gar nicht, da geht mir meist einfach zuviel Dynamik flöten.

Zuhause bin ich ein Freund von Hörnern, welche aber aufgrund ihrer unwahrscheinlichen Größe fürs Auto nicht in Frage kommen.

Und ich muss mich outen, dass ich auch sehr gerne mal guten HipHop sowie elektronische Musik "genieße" -> Dazu gehört ordentlicher Kick im Brustkorb, alles kein Problem für das richtige, geschlossene Gehäuse.

Also "absoluter Quatsch" halte ich für eine grob fahr- und nicht zulässige Einschätzung Zwinker

@Splash: Auch für den "kleinen" JL ist die PA2802 nicht verkehrt, bzw. sogar goldrichtig. Massig Leistung und erstklassige Kontrolle Erste Sahne
Den kleinen Biestern muss man halt aufgrund ihres unterirdischen Wirkungsgrades ordentlich mit Leistung Beine machen.
Man wird mit schnellsten Präzisionspunches belohnt.

Ist auf einem klanglich sehr hohen Niveau.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo,

Oh man das Thema ist so faszinierend Umfangreich das mir schlecht wird!

Aber wie viel Liter brauch ich jetzt tatsächlich für den JL Audio 8w3v3?

11l oder 18l?

Viele Grüße
Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Wie kommst denn auf 18?
11! 10,6 empfielt der Hersteller.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Weil Pit schreibt 18 Liter? oder vercheck ich jetzt was? Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Achso,..ja das ist alles extremst theoretisch errechnet, find ich auch immer toll wenn das jemand macht.
Aber Fakt ist das Theorie in der Praxis nicht auch funktionieren MUSS.

Theorie ist dafür da einen Näherungswert zu liefern von dem man sich dann in der Praxis an das Optimum bewegen kann.

Das Chassis kenn' ich recht gut, macht meiner Meinung nach die beste Figur in einem geschlossenen Gehäuse, denn hier kommen die hohen klanglichen Eigenschaften zu Geltung.

Das was Pit über die Federwirkung der eingeschlossenen Box schreibt, arbeitet Hand in Hand mit einer herrlichen Dynamik die der Lautsprecher liefert.

Erfahrungswert: 11 Liter GG (geschlossenes Gehäuse) im Skisack: Erste Sahne nicht bedämpfen!! Das killt die Dynamik unnötig.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Na jetzt muss ich mal Recht geben"ahaspa"
ich arbeite seit 7 Jahren nebenberufl. für "Ground Zero" und "Bull Hifi" als Verkäufer /Promoter/Berater und Moderator auf DB Drags ,die Jungs haben so manchen Ausbau hinter sich inkl. der Cabrios.
@Steel
Glaub niemals Herstellerangaben, denn das ist Theorie,
und umsonst berechnet man nicht mit Formeln die einzelnen Abstimmungen.
Die Geräte werden kaum in der Preiskategorie einzeln abgestimmt, sie sind immer noch Massenware!
Bei wie vielen Woofern findet man ungefähre Liter Angaben, tatsächlich brauchen die aber weniger, ebenso angeblich geschlossen oder Reflex tauglich ,dabei stimmt keines von beiden.

Fakt ist eins Steel ,macht Dir selbst ein Bild, am besten baust du mal zwei Gehäuse, das MAterial kostet wirklich nicht die Welt und finde deinen eigenen Geschmack.
Ebenso kannst du die grössere Kiste innen dämmen die kleine nicht, über Geschmack kann man streiten, mir taugt es garnicht ich muss Bass nicht nur hören sondern auch spüren.

Das beide Kistensysteme funktionieren siehst du ja an den Berechnungen.

So long

Pit
Neuaufb.´07-´16 EIgenbau komplett
[Bild: d8875yu6lp7ycdotk.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Antennentausch, welchen Adapter kcsunshine 8 3.821 11.06.2014, 11:54
Letzter Beitrag: kcsunshine
Music Welchen Subwoofer als FreeAir 25 cm Alex Cabrio 11 10.452 21.09.2011, 19:12
Letzter Beitrag: Alex Cabrio
  Welchen Aktivsystemadapter? Django3co 2 2.732 13.05.2009, 08:00
Letzter Beitrag: Deguello81
  Subwoofer......welchen denn nun? AudiCabFan 26 15.288 25.01.2009, 14:41
Letzter Beitrag: ACR-Bamberg
  Welchen Sub soll ich nehmen ????? Virus 3 2.657 07.06.2006, 00:03
Letzter Beitrag: VIP__;)
  Zu welchen Radio mit navi passt der org. CD-Wechsler? spenc 2 2.843 30.04.2006, 10:52
Letzter Beitrag: Peter
  "Ploppen" beim ausschalten von Delta der_sven 3 3.826 02.10.2005, 23:07
Letzter Beitrag: olly
  CAR AUDIO MEDIA PLAYER "PhatBox" durdom 32 16.718 16.08.2005, 02:07
Letzter Beitrag: Björn
  Subwoofer 20cm 8" MasterJens 8 4.799 05.11.2004, 16:20
Letzter Beitrag: CabV6
  Blaupunkt"Travel Pilot E1/E2" Jason 2 2.887 09.08.2004, 23:44
Letzter Beitrag: Jason



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste