NG Startprobleme (warm)
#1
Sonniges Hallo an die Spezialisten,

mein NG springt im warmen Zustand schwer an. Kalt hab ich kein Problem ein Dreh und er ist da.

Warm braucht es 3-4 Startversuche bis er anspringt bzw. reicht es auch die Zündung 3-4 mal anzuschalten bis die Benzinpumpe wieder aus geht und dann sringt er an.

Folgende Teile wurden erneuert:

Treibstoffpumpe, Druckspeicher, Benzinfilter, die große Gummikappe von Drossklappe zu Luftmassenmesser,Thermostat, V-Kappe, Läufer, Zündkabel, Zündkerzen.

Zu Testzwecken hab ich folgende Teile von einem meiner anderen NG getauscht:

Zündspule, das ganze Teil auf dem Luftfilter bis zu Gummikappe, Zigarre (glaube nennt sich Standgasregelventil) zusätzlich noch mal von einem anderen Cab der Benzindruckregler.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Un

Sollte es der Luftmassenmesser od. Steuscheibenpoti sein?

Im Benzinbetrieb habe ich einen Sägezahn im Leerlauf. Auf Gas schön konstanter Leerlauf.
Leistung ist kalt und warm absolut normal.
Hab ich vorhin vergessen.

Die Lamdasonde ist auch neu.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

also Luftmengenmesser und Stauscheibenpotentiometer sind in dem
Zitat:Teil auf dem Luftfilter bis zu Gummikappe
.

Zitat:Sollte es der Luftmassenmesser od. Steuscheibenpoti sein?
Und wenn das die Ursache der Startprobleme und/oder Leerlaufschwankungen sein soll, dann muss das gleiche Problem ja auch bei dem anderen NG auftreten, von dem Du ja getauscht hast.
Kann ja sein, dass der Luftmengenmesser vom anderen NG auch nicht mehr zu 100% funktioniert und nur ein Problemteil mit einem anderen Problemteil gewechselt wurde.

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Dennis,

Danke für die Info.

Das Cab mit meinem "Altteil" funktioniert einwandfrei.

Was ich nun noch vermute ist folgendes:

Nach dem Kühlertausch lief der Ventlator erst mal verkerht herum, was zu thermischen Problemen führte. Evt. hat der Kopf nen Haarriss bekommen, der sich bei Wärme ausdehnt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(17.07.2010, 12:18)rol@nd schrieb: Evt. hat der Kopf nen Haarriss bekommen, der sich bei Wärme ausdehnt.

Das passt nicht mit Deinem OP zusammen:
Zitat:reicht es auch die Zündung 3-4 mal anzuschalten bis die Benzinpumpe wieder aus geht

Ich habe das Problem beim RT (2.0E %-Ender) im Typ 44 gehabt. U.a. hatte ich Problem mit Korrosion und dadurch Fremdspannung im Lambdasondensignal.

Auch werden Einspritzventile gern undicht tröpfeln Sprit im Stand ab.

All das passt aber nicht mit dem 3-4 Mal Zündung einschalten, dass er Druck bekommt..

Ich würde fast auf einen Wackelkontakt in der Leitung zum Steuergerät oder in dem Steuergerät vermuten.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Andreas,

an den Einspritzdüsen kann es eigentlich auch nicht leigen. Habe ich beim Freundlichen prüfen lassen und wurden natürlich auch neue Dichtungen verwendet.

Es ist leider nicht immer gleich. Vorgehn ist meistens, so wenn es beim ersten Startversuchnicht klappt schalte ich noch 2-3 mal die Zündung ein. Ab und zu sprint er dann sofort an, meisten muss ich aber noch 2 x orgeln, dann kommt er.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
H U R R A

Er läuft wieder.

Problem war in 20 Minuten gelöst. Es war wohl die Steuerspannung für den Benzindruckregler zu gering. Ernst hat am Benzindruckregler ein Adapterkabel angesteckt um eine art Multimeter anzustecken. Dann hat er an der kleinen Imbusschraube die zwischen Mengenteiler und der schwarzen Kappe auf der Drosselklappe sitzt. Und siehe da er läuft im Stand besser und das wichtigste er springt warm wieder beim ersten Starversuch an.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hey Roland,

Gut mal zu lesen wenn ein Problem auch gelöst worden ist !
Toll das dein Cab wieder fahren will !Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitat:Dann hat er an der kleinen Imbusschraube die zwischen Mengenteiler und der schwarzen Kappe auf der Drosselklappe sitzt.
Du meinst die die mit einem ganz langen 3mm Imbus tief unten am LMM verdreht wird ?
Das ist doch die CO-einstellung !
Ich versteh da nicht wie das zusammen hängt mit der Steuerspannung und Benzindruck?

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(25.07.2010, 14:05)streaky schrieb: Hey Roland,

Gut mal zu lesen wenn ein Problem auch gelöst worden ist !
Toll das dein Cab wieder fahren will !Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitat:Dann hat er an der kleinen Imbusschraube die zwischen Mengenteiler und der schwarzen Kappe auf der Drosselklappe sitzt.
Du meinst die die mit einem ganz langen 3mm Imbus tief unten am LMM verdreht wird ?
Das ist doch die CO-einstellung !
Ich versteh da nicht wie das zusammen hängt mit der Steuerspannung und Benzindruck?

Greetz, Rob.

An die Steuerspannung glaube ich auch nicht, aber als ich das las, fiel mir wieder mein zweier Typ44 mit der RT-Maschine ein. Da habe ich an der Schraube auch mal nachgestellt. Es wird hier auch nicht der CO-Wert eingestellt, sondern der Steuerdruck der K-Jetronic. Ich weiß nicht mehr, ob es Meckis Forum oder die Group 44 Selbst-Doku war, aber ich habe vor Jahren gelesen, dass der Steuerdruck hier nachgeregelt werden kann. Wodurch die Fehljustage entsteht, weiß ich nicht, es könnte durch Ablagerungen im System zustandekommen.

Aber: Hauptsache der NG tuckert wieder, Glückwunsch auch von mir.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

mit meinem gefährlichen Halbwissen kann ich leider auch nicht mehr sagen, als ich schon geschrieben habe.

Hoffe die Ausführungen von Andreas haben ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.

Wie gesagt. Haupsache das Boot läuft wieder.Dumdididum . Dumdididum . Dumdididum .Dumdididum . und das tut es immer noch.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 4.142 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Cab wird nicht warm, Temperaturanzeige spinnt. 2.3E Zan 6 2.963 25.01.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Krautfinne
  2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild paku00 3 2.000 26.12.2020, 09:20
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  Startprobleme und andere Motorprobleme Nickie 1 1.850 26.04.2020, 10:24
Letzter Beitrag: RGCab
  [ABK] Startschwierigkeiten kalt und warm, rußt beim Anlassen Ciwa 0 959 31.08.2018, 20:18
Letzter Beitrag: Ciwa
  Motor geht aus wenn warm - Kurbelwellensensor ? condor 19 7.472 12.06.2018, 15:18
Letzter Beitrag: condor
  [NG] Startprobleme nach kurzer Standzeit tom29 6 4.300 06.10.2017, 20:59
Letzter Beitrag: swiss
  [ABC] Motor springt nicht an wenn er warm ist gotcha22de 15 15.527 09.01.2017, 17:19
Letzter Beitrag: Wibo
  Motor ABK geht aus wenn er warm condor 5 3.824 11.07.2016, 10:38
Letzter Beitrag: Tux
  2,6 V6 wird nicht warm, Heizung auch kalt scheth 19 11.438 09.11.2015, 17:21
Letzter Beitrag: Käptn Haddock



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste