Fahrwerksrestaurierung - Brauche Teileratschlag
#1
Grüße die Cabriogemeinde Zwinker

Da mein Fahrwerk nach nun 167tkm nicht mehr wirklich frisch ist kommt dies jetzt endlich raus und ein paar Neuteile hinein Zwinker

Ich benötige eigentlich nur einen Ratschlag welche denn nun die richtigen sind.

Ich habe bereits mir die Dämpfer besorgt (es werden Bilstein B4). Passend dazu brauche ich die Domlager. Nun bin ich allerdings ziemlich verwirrt denn überall kann ich im Prinzip 3 verschiedene kaufen( Einmal 41mm Außendurchmesser, Einmal 36mm und dann nochmal unterschieden in "mit Kugellager" und "ohne Kugellager"). Da das cab definitiv nicht tiefergelegt wird sehe ich eigentlich von den Meyle HD ab und wollte gern FEBI Bilstein oder SACHS. Welche sind denn nun die richtigen für meinen 94er 5 Ender?
Die Anschlagpuffer für vorne wollte ich von Bilstein selber ordern. Was ist aber mit hinten?
Die vom Golf 1 Cabrio haben 11mm - altes Problem die neuen Dämpfer hinten sind Dünner als die Originalen!

Über etwas Ratschlag (vielleicht gibt es ja schon einen der sich das Fahrwerk so auf vorderman gebracht hat) wäre ich sehr dankbar.

Schönes Wochenende Zwinker
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo
Meines Wissens nach gibt es nur eine Sorte Domlager von der Art und Größe her.
Vor Ort und im Internet findest du entsprechende Shops. Meine Meyle HD waren nur wenige € teurer als die normalen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Domlager sind mal geändert wurden gibt aber nur noch eine es gab mal 2 1x in Flach und einmal in Hoch...
MeyleHD als Domlager (ebay ca 20€/stk.) Hersteller-Nummer: 100 412 0004/HD
MeyleHD als Querlenker Buchsen am besten in Verbindung mit Gussquerlenkern. (ebay ca 10€/stk.)
Meyle Traggelenke (ebay ca. 20€/stk.)

das ist meine empfehlung ab morgen fahre ich die kombi auch wieder...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(16.07.2010, 23:57)Vibesy schrieb: Domlager sind mal geändert wurden gibt aber nur noch eine es gab mal 2 1x in Flach und einmal in Hoch...
MeyleHD als Domlager (ebay ca 20€/stk.) Hersteller-Nummer: 100 412 0004/HD
MeyleHD als Querlenker Buchsen am besten in Verbindung mit Gussquerlenkern. (ebay ca 10€/stk.)
Meyle Traggelenke (ebay ca. 20€/stk.)

das ist meine empfehlung ab morgen fahre ich die kombi auch wieder...

Habe ich auch drin.....bei manchen Sachen sollte man auf ein paar Euro mehr einfach pfeifen Erste Sahne
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(17.07.2010, 00:31)FelixXx schrieb: Habe ich auch drin.....bei manchen Sachen sollte man auf ein paar Euro mehr einfach pfeifen Erste Sahne

Ohhhh ja hatte letztes mal 3€ pro Traggelenk Buchse gespart und was hab ich nun davon 3500km und durch die Buchsen :/ wer billig kauft kauft 2x

und auch ohne Tieferlegung sind diese Bauteile zu empfehlen!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Also seit ihr der Meinung das Meyle das einzig ware ist?
Nagut dann kann ich mich erstmal bedanken Smile
Ich finde sogar meistens die Meyle HD Domlager billiger als die Sachs oder febi.

Was werd ich mich den Staubschutzpuffern hinten machen? Vielleicht kann die einer ja mal messen? Ich würde halt einfach welche vom Golf 1 holen und die dann bei Bedarf kürzen.
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
gegen das Kürzen von puffern spricht nichts gegen.

Und Meyle ist momentan der Stand der Dinge aufgrund dessen das es HD Lager sind und die Qualität von audi selber auch nicht mehr die selbe ist wie vor 15Jahren
und dafür ~20€ pro Querlenkerbuchse kosten dürfte.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Naja, übe rMeyle scheiden sich die Meinungen... Irgendwie scheint es im HAndel zweierlei Meyle-Qualitätsstufen zu geben.

Hab vor nem halben Jahr meine komplette Vorderachse beim B4 erneuert inklusive Meyle Domlager und Querlenkerlager. Was soll ich sagen: Nach 500! Kilometern ging das Gepolter wieder losBin verärgert! Seitdem fahr ich wieder mit dem Poltern seit paar tausend Kilometern. Ist schon ein Witz wenn man bedenkt, was ich da alles gemacht hab dran. Stoßdämpfer (Bilstein B4), Koppelstangen, Traggelenke wurden auch erneuert.

Und mit dieser Meyle-Erfahrung steh ich nicht alleine da...

Schau mal bei Forenmitglied und Händler HPM-15 hier im Forum. Er hat spezielle Domlager, die zwar teuer sind, aber um einiges mehr aushalten sollen.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
ich hab, jetzt.... "Stolz" ;-)

sachs Stoßdämpfer, schön die Überwurfmutter an ballern bei mir war se 3x locker geworden und es polterte wieder, jetzt scheintse zu halten, hab jetzt aber auch nen Tennisarm...

sachs Domlager
sachs Anschlagpuffer
febi spurstangenköpfe (naja, waren billig)
lehmförder Koppelstangen
und meyle Querlenker
bosch Bremschläuche (hinten und vorn)
3 tage Arbeit


ich persönlich halte auch nicht soviel von meyle aber das waren die billigsten Markenquerlenker die ich bekommen konnte und nach der letzten Tauschaktion von den buchsen in meyle hd vor 20000km hatten meine Querlenker einen ordentlichen mitbekommen....

jetzt kommen noch bei gelegenheit die Aggregateträgerbuchsen und dann hoffe ich ist erst malk Ruhe im Schiff/Boot Smile

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

beim Kauf im Netz wäre ich vorsichtig. Sind jede Menge Nachbauten aus Fernost im Umlauf.

Würde Dir raten die Teile bei einem Händler vor Ort zu kaufen. (Im Netz findet man z.B. auch einen Händler, der Meyle Teile verkauft, die eigentlich bei Meyle nicht lieferbar sind, zu unverschämt günstigen Preisen und ner Tel. Hotline zum SONDERPREIS (Heisst hier: NICHT Billig))

Lemförderer ist auch sehr gut in der Qualität, oftmals findet man hier Teile, an denen die original Nummern nur rausgeschliffen sind, um sie im Zubehör zu verkaufen.
Somit definitv original Ware vom Freundlichen.

Gruß Stefan

(Falls Du keinen Shop in der Nähe hast, kann ich mal bei meinem Händler anfragen, sag mir nur was Du haben willst...)
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche adapterplatten brauche ich für ZW3 Felgen Vatoz61 8 3.751 22.08.2018, 21:20
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Brauche ich eine neue Hinterachse? Oldaudifreak 8 5.084 27.07.2016, 06:20
Letzter Beitrag: ijceman
  Welche Schrauben, Muttern, etc. brauche ich... Quattro200tq 2 2.758 14.01.2016, 01:56
Letzter Beitrag: Quattro200tq
  [Bitte] brauche Rat wegen Reparatur bzw. Neuteile Radlagergehäuse & Traggelenk * Nati * 1 2.162 10.10.2014, 11:45
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Brauche euren Rat(Empfehlung) zu Dämpfern VA fendt75 7 5.464 15.07.2012, 13:18
Letzter Beitrag: fendt75
  Brauche Hilfe bei 18 Zoll Kompletträder mit 225/40 18 SmoothR 6 5.311 12.05.2011, 12:54
Letzter Beitrag: SmoothR
  Brauche hilfe zu Brock B2 Felgen cirrus 10 9.721 24.02.2011, 10:53
Letzter Beitrag: musikus
  Brauche reifen, welche? ^^ FeizzZ 3 3.831 08.02.2011, 23:04
Letzter Beitrag: FeizzZ
  Mängelliste, brauche Hilfe FeizzZ 3 3.491 21.05.2010, 16:08
Letzter Beitrag: Owe
  Brauche Hilfe beim Denken in sachen Felgen Fahrwerk.. WaMpInGmAn 1 3.056 26.03.2009, 23:59
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste