NG Unterer Kühlkreislauf nicht warm
#1
Mein momentanes Problem mit der Temperaturzirkulation im AUDI ist nicht in den Griff zu bekommen.

Folgender Stand:
- Wagen wird sehr schnell warm
- Wagen wird laut Anzeige 105 Grad warm
- Der Große Kühlkreislauf funktioniert (der obere Schlauch ist warm)
- Soweit ich das sehen kann ist kein Druckproblem zu erkennen
- der Untere Schlauch bleibt hingegen nur lauwarm
- Wenn der Wagen warm ist habe ich Kühlwassergeruch beim aufdrehen der Heizung
- Thermostat wurde anfang des JAhres gewechselt (vorher kam ich laut ANzeige nie über 75 Grad)
- Wagen verliert Kühlwasser

HAt einer ne Idee?

Desweiteren verliere ich Öl. Das Öl läuft unter dem Getriebe herunter - habe bis Dato nichts erkennen können (auch am Getriebe nicht - Getriebeöl riecht doch eigentlich sehr streng oder nicht? Daher schließe ich das eigentlich aus). Es ist soweit ich das sehe kein Motorölverlust zu bemerken.

Das waren die "Problemchen" Zwinker vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben wie ich am besten beginnen könnte. Denke mir das das Temperaturproblem wohl das erstere zu beheben ist.

Grüße Zwinker
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Abend
Wo ist denn der Kühlwasserverlust? Ich kann es von hier nicht ganz genau erkennen? ;-)
Wurde das Thermostat evtl. verkehrt herum eingebaut?
Gestank im Innneraum deutet auf einen defekten Wärmetauscher hin-> viel Spaß beim Wechsel. Die Anleitung dafür von Don Krypton befindet sich in der FAQ.
In diesem Zuge würde ich das gesamte Kühlsystem spühlen. Evtl ist auch dein Kühler zugesetzt.
Wie sieht denn das Kühlwasser aus? Sind Ablagerungen in den Schläuchen innen?
Um dem Ölverlust auf die Schliche zu kommen empfiehlt sich eine Testfahrt nach der Motorwäsche.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Also der Kühlwasserverlust ist noch nicht lokalisiert - ich finde keine Ablagerungen im Motorraum.
Ich weiß nicht eventuell ist es ja sogar die ZKD?!

Wie kann man das THermostat verkehrt herum einbauen? Sorry aber das passt doch nur in eine Richtung. Bei 105 Grad sollte es doch komplett offen sein und somit volle Kühlleistung freisetzen -> würde man es andersherum drinnen haben hieße das doch das er am Anfang volle Kühlleistung hat und somit nicht warm werden würde.

Habe ich bereits gelesen das der Wärmetauscher dafür verantwortlich sein sollte allerdings fällt der Geruch nur bei sehr warmen Motor auf (unabhänhig ob gekühlt oder gewärmt werden soll). Dies hebe ich mir für später auf und wollte erstmal das Grundproblem in den Griff bekommen.

Mit der Entlüftung könnte es aber nicht zusammenhängen?
Ich frage das weil meine Entläuftungsschraube wahrscheinlich defekt ist - sie dreht durch und lässt sich weder fest noch auf drehen (es kommt kein Kühlwasser).

Owe du schreibst von Spülen - könnte man auch erstmal versuchen mit einem Zusatz den Kühlkreislauf fit zu bekommen? Habe hier im Forum immermal wieder von einem Kühlkreislauf Cleaner gelesen - einige hatten bedenken das dieser die WaPu beschädigen könnte?! Zanhriemen, Wasserpumpe, Spannrollen, Thermostat ist alles im Frühjahr gewechselt worden.

Ablagerungen sind keine zusehen (mal davon abgesehen das der obere Kühlerschlauch einen Riss hatte und per Fahrradflicken vom Vorbesitzer instandgesetzt worde) sind auch innerhalb keine Ablagerungen zu sehen. Der Schlauch wird natürlich jetzt mit gewechselt - ist ja keine Dauerlösung.

Vielen Dank dir aber erstmal für deine Infos!

Ps.: Mir ist grad noch etwas in den Kopf gekommen -> Wann müsste der Kühler anspringen?
Ich habe den Wagen die Tage im Stand warm laufen lassen um den Kühlkreislauf abzufingern -> der Lüfter sprang selbst bei 105 grad nicht an. Könnte es vielleicht auch einfach nur der Thermoschalter sein?
Habe da welche gefunden bei denen die Schaltpunkte bei 95 und 90 grad sind. Kann man den vorhandenen irgendwie messen?
Könnte ja auch einfach sein das er deshalb so warm wird weil der Lüfter nichtmehr angeht weil der Thermoschalter einen defekt aufweist.
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Kurzes Update Zwinker

Das "Leck" ist wahrscheinlich bei der Servopumpe. Ich verliere wohl Servoöl - bisher aber anscheinend nur so wenig das sich der stand wohl nicht weiter verändert hat.
Könnte es auch der die Temperaturanzeige sein?
Ich meine bei 90 grad steht die Nadel ja nicht gerade nach oben sondern leicht nach links gesetzt und erst bei etwa 100 grad steht sie nach oben - bei meinem A4 und Golf IV war das immer anders. Da waren 90 grad auch Kerzengerade nach oben -> ist am Ende vielleicht hier garkein Thermisches Problem vorhanden und ich mache mich nur verrückt?
Nichts desto trotz müsste aber der untere Kühlschlauch zum Thermostat beim warmlaufen lassen doch genauso heiß werden wie alle anderen wenn Lüfter angegangen ist ?!
Mich macht das verrückt nicht so wirklich zu wissen was los ist
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Dass die Temp. Anzeigen beim Golf IV und anderen modernen Autos wie festgenagelt auf 90° stehen hat andere Gründe. Im Audi haben wir noch Anzeigen, die tatsächlich das anzeigen was sie messen. (wenn sie denn funktionieren)
Den Kühlsystemreiniger würde ich erst reinkippen wenn ich das System schon frei von den losen Partikeln habe, damit diese nicht zusätzlich die feinen Kanäle zusetzen.
Desweiteren würde ich den Wärmetauscher abklemmen da dieser sonst nur wie ein Nebenstromfilter wirkt.
Alternativmessungen der Kühlmitteltemperatur können das KI ausschliessen. Desweiteren würde ich die Anschlüsse der Temp. Anzeige reinigen und festziehen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
hast du mal hinter den Block geschaut da ist an der Stirnseite noch ein Flansch zur Heizung, zumindest beim ABK, der wird gern undicht, ist schlecht zu sehen und es riecht auch im Innenraum nach Kühlwasser, bei mir war der schon mal hin und ich hab mir den Wolf gesucht...

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Kühlwasserkreislauf können im Prinzip ja nur drei sachen sein:
thermostat öffnet nicht
WaPu transportiert nicht
System (Kühler) dicht

Ist die richtige WaPu eingebaut ? Als ich meine vor 'nem Jahr gewechselt habe hatte ich eine bekommen (zubehör) die ein leicht anderes innenleben vorzeigte als meine ausgebaute. Mit dem zulieferanten überlegt ob ich die doch einbauen solle, er hat sie mir dan doch gegen eine andere getauscht weil er meinte es könne den Kreislauf beeinflussen.
Anscheinend gibt es mehrere Modelle für NG (???)

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Kleines Update rund um mein Sorgenkind...

Ich hatte vor kurzem in einem anderen Thema nach Teilen für die Fahrwerksüberholung gefragt (und natürlich prompt antwort bekommen) - natürlich folgte prompt der Einbau. Alles spitze, Alles super..

FAST..

Nach fertigem Einbau viel uns auf das der Wagen jetzt deutlich Ölt. Bevor noch die erste Probefahrt gemacht wurde schien das Problem erkannt: Getriebe ölt.. Warum aber das? Nun nach einigem prüfen lief uns Öl aus der Manschette an der Inneren Gelenkwelle entgegen. Erste Vermutung: Synchronringe sind hin. Warum passiert das aber genau jetzt? Eine genaue ERklärung haben wir noch nicht, nehmen aber an das durch das nach unten legen der Gelenkwellen beim Dämpfer wechsel Druck auf das Differenzial im Getriebe gekommen ist und somit dort eine Undichtigkeit entstanden ist. Da ich sowieso nen Termin zum Spureinstellen hatte steht der Wagen seit gestern auf der Bühne. Erschreckenderweise ist der Wagen durch 3km fahrt völlig verölt (bis zum Endschaldämpfer). Die Antriebswellen am Getriebe haben fast 1 (!) cm Spiel. Ich habe nen Getriebeschaden..
Das einzige was mich an der Tatsache aufheitert ist das dieser jetzt passiert ist und nicht nächsten Monat während des geplanten Urlaubs über den Hochalpenpass. Das Getriebe kommt morgen raus und dann direkt zum Instandsetzer.. man wird sehen müssen was nun genau defekt ist. Ich denke es wird nix so tragisches sein denn das Getriebe schaltet nachwievor butterweich und es sind keine Geräusche vorhanden.

Grüße Zwinker

Ps.: Die anderen "Problemchen" sind vertagt..
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(17.07.2010, 19:03)Owe schrieb: Dass die Temp. Anzeigen beim Golf IV und anderen modernen Autos wie festgenagelt auf 90° stehen hat andere Gründe. Im Audi haben wir noch Anzeigen, die tatsächlich das anzeigen was sie messen. (wenn sie denn funktionieren)

Tagchen.... sorry für OT, aber das interessiert mich:

Erzähl doch mal bitte ein bisschen ausführlicher dazu!Fz

Danke, und gruß

Hufe
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ganz einfach die Info zur temp kommen bei den neueren Wagen vom Steuergerät - das passt die Information vom Geber an und stellt durchgängig 90 Grad dar -> mehr oder minder um den Fahrer zu signalisieren das alles Super ist. Geringfügige Abweichungen werden einfach ausgeblendet.
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme Kühlkreislauf D0kt0r 6 581 28.03.2024, 08:28
Letzter Beitrag: D0kt0r
  Rohrstutzen Kühlkreislauf wechseln D0kt0r 0 369 26.11.2023, 12:56
Letzter Beitrag: D0kt0r
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 4.260 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Cab wird nicht warm, Temperaturanzeige spinnt. 2.3E Zan 6 3.056 25.01.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Krautfinne
  2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild paku00 3 2.056 26.12.2020, 09:20
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  Kühlkreislauf spülen / reinigen TH aus W 5 3.802 15.04.2019, 13:04
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [ABK] Startschwierigkeiten kalt und warm, rußt beim Anlassen Ciwa 0 991 31.08.2018, 20:18
Letzter Beitrag: Ciwa
  Motor geht aus wenn warm - Kurbelwellensensor ? condor 19 7.732 12.06.2018, 15:18
Letzter Beitrag: condor
  [ABC] Motor springt nicht an wenn er warm ist gotcha22de 15 15.711 09.01.2017, 17:19
Letzter Beitrag: Wibo
  Motor ABK geht aus wenn er warm condor 5 3.915 11.07.2016, 10:38
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste