Schlüssel steck im Zündschloss
#1
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem, mein Schlüssel steck im Zündschloss fest lässt sich nicht mehr rausziehen, hat vielleicht irgendwer ne Idee wie ich den wieder raus bekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
Torben
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
schau mal wie man den ZAS tauscht bau den Aus und versuche dann mal das zündschloss ganz nach links zu drehen ich habe die befürchtung das der ZAS das zeitliche gesegnet hat und nun das schloss blockert ... andere idee wäre wenn es dann dennoch nicht geht Grafit oder WD40 ins schloss sprühen und dann mit dem schlüssel wackeln paar mal an und aus schalten und versuchen den schlüssel zu ziehen....

fast namens fettern versucht man gleich zu helfen xD
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
es wäre wichtig zu wissen, ob Dein Wagen ein Automatik-Getriebe oder manuelle
Gangschaltung hat....

Wenn es sich um ein Automatik-Getriebe handelt, kann es sein, dass
die "Automatik-Schaltkulisse" (also irgendein Positionsmelder/Schalter darin)
nicht meldet, dass das der Automatik-Wahlhebel auf "P" steht. Dann wird nämlich
der Schlüssel von einer Sperre im Zündschloss nicht freigegeben
(irgendwo habe ich in diesem Forum schon mal etwas dazu gefunden, als ich
selbst dieses Problem hatte; wurde dann kostenlos beim Audi-Service (MAHAG)
beseitigt).
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,

und vielen Dank vorab für die Hilfe.

Also es ist kein Automatikgetriebe. Werde also heute mal das mit dem Zündanlassschalter testen und hoffen das es daran liegt.

MfG
Torben
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@Torben

Ich hab' auch vor ein paar Wochen meinen ZAS gewechselt, weil ich Probleme mit der Elektrik hatte.
Bei mir ist die Arretierung für die Rückstellfeder im ZAS gebrochen, die den Schlüssel nach dem Startvorgang zurück dreht.

Fotos ZAS

Der Wechsel ist/war keine große Sache.

Grüsse aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo zusammen,

war heute bei meinem Freundlichen, habe mir einen Zündanlassschalter besorgt und siehe da es funktioniert alles wieder.Big Grin

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
Torben
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
kein Problem dafür sind wir da Bääääää
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Beim Kauf nur ein Schlüssel bekommen Richie 16 10.904 17.06.2020, 20:07
Letzter Beitrag: Mückfitz
  Verlorene Schlüssel „Aus Codieren“ Moe-B4 2 1.559 11.07.2018, 08:25
Letzter Beitrag: Moe-B4
  [NG] Zündschloss Zylinder Woodstock 7 3.875 10.07.2018, 17:04
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Kofferraumschloss zerlegen und passend für neuen Schlüssel machen... Colonia06 20 15.631 18.03.2010, 20:53
Letzter Beitrag: A.K. 79
  Neues Zündschloss => Anpassen der Schlösser CheRRy75 20 15.958 17.10.2008, 18:50
Letzter Beitrag: CheRRy75
  Schlüssel umbauen Hotyugo 5 2.079 18.01.2005, 18:25
Letzter Beitrag: Hotyugo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste