Hardtop
#1
Hallo,
sind 1000 € zu viel für ein Hardtop oder kann man es evtl. noch günstiger irgendwo erwerben.
der Zustand kann in erster linie mal egal sein, da ich es eh neu "aufbauen" muss, damit es auch vom lack zum Auto passt .

Und was haltet ihr allgemein davon?

Gruß

Danke schonmal für die Vorschläge
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(16.08.2010, 14:09)esEL alias FH790 schrieb: Und was haltet ihr allgemein davon?

Hi,

gar nichts. Der Umbau ist immer ein Heiden Aufwand. Dazu kommen noch Beschädigungen am
Auto etc... Das Softtop ist für Sommer wie Winter bestens geeignet und macht das Cabrio erst
zum Cabrio weil es viel hochwertiger aussieht. Das Hardtop wirkt auf dem Auto wie ein
unförmiges Coupe, ich mags überhaupt nicht. Hinzu kommen evtl. noch Dichtheitsprobleme
wenn nicht alles richtig eingestellt ist und jeder gute Sattler wird dir sagen, dass ein Verdeck
ausgeklappt gehört und nur für Schönwetterfahrten in den Kasten gesperrt werden sollte.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

ein qualitativ hochwertiges und vernünftig eingestelltes Hardtop hat bei mir in 9 Jahren Alltagsnutzung im Winter in meinen Augen in Punkto vernünftiger, heizbarer Heckscheibe und uneingeschränkter Waschanlagentauglichkeit sehr viel Sinn gemacht.

Ein ordentliches Hardtop (ich finde die Wiesmann-Tops persönlich am hochwertigsten) wird man kaum für ein paar hundert Euro bekommen. Ist aber auch hier im Forum schon SEHR VIEL zum Thema Hardtop geschrieben worden. Nutze bitte die Suchfunktion.

Und die Optik gefällt mir persönlich auch sehr gut:

[Bild: th_60327_02_122_234lo.jpg]
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ja sicher, man muss es mögen. "Mehr Sinn gemacht" ist relativ, es ist definitiv Geschmackssache und ich kenne auch
jemanden der aus Bequemlichkeit das Hardtop nicht runter nimmt und damit schon seit 2 Jahren rum fährt, also völlig
Banane. Es ist für das Verdeck an sich nicht schädlicher (eher im Gegenteil) und hat für mich immer den Vorteil das
man auch im Winter mal offen fahren kann, denn in unseren Breiten gibt es auch im Winter allzuoft schöne Sonnentage
mit frühlingshaften Temperaturen. Und da ich ein rigoroser Verfechter vom offen fahren bin möchte ich darauf nie verzichten.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Torsten,

(16.08.2010, 14:17)Maveric schrieb: gar nichts.

Hast Du eigentlich eins?

(16.08.2010, 14:17)Maveric schrieb: Der Umbau ist immer ein Heiden Aufwand. Dazu kommen noch Beschädigungen am
Auto etc...

Beides nicht korrekt! Der Umbau geht in 10 Minuten - Beschädigungen am Wagen sind mir nicht bekannt...

(16.08.2010, 14:17)Maveric schrieb: Das Softtop ist für Sommer wie Winter bestens geeignet und macht das Cabrio erst
zum Cabrio weil es viel hochwertiger aussieht.

Stimmt! Absolut richtig!

(16.08.2010, 14:17)Maveric schrieb: Das Hardtop wirkt auf dem Auto wie ein unförmiges Coupe

Nö! Das sieht gerade dann richtig gut aus!

(16.08.2010, 14:17)Maveric schrieb: Hinzu kommen evtl. noch Dichtheitsprobleme wenn nicht alles richtig eingestellt ist

Alles einstellbar und dann ist es genauso dicht, wie mit Softtop...

Just my 2 cents,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

ich habe seit 2 Winter ein Wissmann Hardtop. Ich bin total zufrieden. Habe es in Wagenfarbe lackieren lassen.

Es ist schon aufwändig... Also so einen Mittag solltest du schon einplanen. Die komplette Rücksitzbank muss runter. Die Seitenteile auch. Dann kommen in links und rechts die Halterungen fürs Hardtop dran. Die sitzen an einem Winkel, der passgenau in die Ecken kommt. Die Winkel werden mit dem vorhandenen Blech verschraubt. Hierbei ist du achten, dass man alles passgenau auch in richtiger Höhe etc. anbringt. (Ich hatte auch Glück und habe mich etwas durchtelefoniert und kam bei dem alten Wissmann Vertrieb für Hardtops raus... Die konnten mir noch enige Tips geben und eine Anbauanleitung mit Bildern.) Wenn das nun alles passiert ist, muss die Elektronik (Ein Relais welches den Lüftungsmptor für die Platikheckscheibe ausschaltet und den Strom in die Heckscheibe des Hardtops schleußt.) Dann muss das Kunstleder links und rechts vom Verdeckdeckel gelöst werden und einen 1cm² Ausschnitt geschnitten werden. (Das sieht man dann aber auch.) Dann muss man mit einem Spezialkleber das Kunstleder wieder drüber ziehen und ca. 24 Std. trocknen lassen (Du brauchst also ne Garage).

Jaaaaaaa, dann Rücksitzbank wieder dran und dass Hardtop kann drauf. Smile
Grüße Christoph

Tempomat, DWA mit FFB, Klimaanlage, Bordcomputer, CD- Wechsler, Lederkombi Blau Alcantara - Schwarz Leder, Winterpaket, Windschott, ATA, elektr. Verdeck, Wissmann-Hardtop in Wagenfarbe

Nachgerüstet:
Audi Concert, I-Pod Interface, Beleuchteter schwarzer Lederschaltknauf, Alus 17 Zoll, Tieferlegung 35mm, 3- fach Blinkmodul, Parking- Distance- Control (PDC) hinten mit dezenter Anzeige auf dem Armaturenbrett, TFL via Abblendlicht, 50km/h- und Dachautomatik-Modul
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Guten Tag,

Bei unserem ABC war ein Wiesmann Top dabei. Von der Überführung mal abgesehen, war das
Teil nie wieder montiert.
Gut, der ABC fährt nur im Sommer, aber mein Vater bietet es mir regelmäßig an. Unpassende
Farbe und das Schnitzen am Verdeckkastendeckel halten mich aber davon ab. Ausserdem noch:
Maveric schrieb:Es ist für das Verdeck an sich nicht schädlicher (eher im Gegenteil) und hat für
mich immer den Vorteil das man auch im Winter mal offen fahren kann, denn in unseren Breiten
gibt es auch im Winter allzuoft schöne Sonnentage mit frühlingshaften Temperaturen.
Zustimmung von meiner Seite!
Bastel schrieb:
Maveric schrieb:Das Hardtop wirkt auf dem Auto wie ein unförmiges Coupe
Nö! Das sieht gerade dann richtig gut aus!
Jungs, das ist doch nun wirklich Geschmackssache! Das originale gefällt mir auch nicht: zu buckelig.
Das Wiesmann ist eigentlich ganz schick!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
... und wenn der Einbausatz des Wiesmann-Tops einmal verbaut ist, geht der An- und Abbau des Hardtops ganz ohne lästiges Kabelan- oder abklemmen innerhalb von einer halben Minute!

@ Maveric:

Eines muss ich noch einmal loswerden: In eigentlich jedem Thread zum Thema Hardtop lese ich Deine Aussagen, dass ein solches Top eigentlich völlig überflüssig ist. Ich akzeptiere grundsätzlich Deine Einstellung zu diesem Thema, aber ich bitte Dich auf der anderen Seite, dass Du das genauso mit der Meinung von vielen Anderen machst, die den Einsatz eines Hardtops im Alltagsbetrieb als sehr sinnvoll erachten. Gerade zwischen den Zeilen meine ich nämlich herauszulesen, dass Du das irgendwie nicht so ganz einsehen kannst!

Im Endeffekt muss das sowieso jeder für sich selber entscheiden. Habe ich eine Garage? Wie und wie oft setze ich das Cabriolet im Winter ein? Usw., usw., usw. ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Servus,

am Samstag um 3 Uhr früh ist ein Wiesmann Hardtop in der Bucht für 351 Euronen verkauft worden.
Ist natürlich ein Super Preis. Laut Bilder und Beschreibung war das Top in 1A Zustand.

Gruß weichheimer
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
... die Auktion wurde "nur" vorzeitig beendet! Wahrscheinlich hat sich der Anbieter direkt mit einem Interessenten geeinigt!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibe im Hardtop gelöst M.Heaven 2 2.347 16.07.2023, 10:07
Letzter Beitrag: l0ki
  Hardtop - SGI - Dichtungen wiegald 8 16.426 26.08.2021, 09:56
Letzter Beitrag: ManuelL
  hardtop aufsetzen DKW1000S delux 6 3.915 03.07.2020, 20:49
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Hardtop Frage Brosi 4 2.236 07.05.2018, 15:11
Letzter Beitrag: Brosi
  [Problem] Hardtop und Verdeck Ficht 4 3.609 18.09.2017, 11:09
Letzter Beitrag: Bastel
  Möchte Zeichnungen der Audi-Hardtop-Halter erstellen Jürgen Ende 31 30.158 12.07.2017, 19:32
Letzter Beitrag: deluxe
  [Manuell] Hardtop (halter) eddyhd 3 3.708 25.11.2015, 21:07
Letzter Beitrag: Bastel
  Teilenummer Kabelsatz für beheizte Heckscheibe beim Hardtop Djerken207 10 12.048 10.06.2015, 15:23
Letzter Beitrag: Bastel
  Originales Hardtop ist nicht dicht Cabrio-Treiber 6 5.222 23.04.2015, 17:40
Letzter Beitrag: Cabrio-Treiber
  [Suche] Vordere Befestigungsklammer Hardtop mabaensch 4 4.214 31.03.2015, 17:33
Letzter Beitrag: mabaensch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste