Probleme mit einem 5ender
#11
Moin Sascha!

Also...Sascha ohne H...Waaat? ...sind mir'n bisschen zuviele Saschas hier insgesamt...verwirrt ja völlig, wenn ein Sascha einen anderen begrüßt und sich auch noch mit Sascha verabschiedet...Big Grin ...!

Wenn das Klappern von den Hydros kommen könnte aber nicht nach den Hydros klingt, kann das auch die Unterdruckpumpe sein. Hier sitzt das kleine nervige Teil:

[Bild: Unterdruckpumpe.jpg]

Ist ganz einfach: Wenn's klackert, isses die Unterdruckpumpe, wenn's klickert, sind's die Ventile...Big Grin ...! Aber da kann dir geholfen werden!

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
(22.08.2010, 20:35)bassboss schrieb: Hallo Sönke,

da muss ich Dir leider widersprechenSmile

Wenn der Drehzahlmesser auf Null fällt trotz eingelegtem Gang (DAS ist der wichtige Hinweis bei diesem Fehlerbild!) ....

Grüße

Sascha

Moin Sascha

WatZwinker du widersprichst mirWaaat? - aber hast ja rechtZwinker - deine Argumentation ist wirklich schlüssigErste Sahne der Drehzahlmesser bekommt ja seine Impulse auch vom Hallgeber/TSZ und wenn der kränkelt - mich hat das mit der Leuchte irritiert..

Vielleicht kann Cristoph als "ich hattedasHallgeberproblemalsallegucktenbeimNordtreffen" noch was dazu sagen wie sich das bei Ihm äußerte..

Grüsse

Sönke

Und zum Klappern der Unterdruckpumpe wie vom Don erwähnt - wenn die es ist - klappert die anders, denn die wird ja von der Nockenwelle angesteuert - heisst alle zwei Kurbelwellenumdrehungen pumpt die einmal - wer es mal hatte hört das sofort raus;-) die Klapperfrequenz ist anders

Zum Test einfach mal den Stössel rausnehmen - geht ganz fix Zwinker und Cab bremst auch ohne genausogut;-)
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hey Sascha ,

hast du getestet ob bei solchen ausfällen kein Funke mehr da ist? oder eher vermutung ?
Ich habe mal genau die gleichen Erscheinungen gehabt und auch viel an Zündung gewechselt und am Ende stellte sich heraus das es seitens der Benzinpumpe kam.....

Greetz, Rob.

@ DCool N;

mensch putzt du immer noch jeden Tag deinen Motorraum oder haste dir die Bilder von nach deinem Motorwechsel einfach verwart? Ätschibätsch
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Wie schon 2mal geschrieben, wenn beim plötzlichen Ausgehen des Motors und eingekuppeltem Gang gleichzeitig der Drehzahlmesser auf Null fällt und die Ölkontrollleuchte an, dann ist es zu 99% der Hallgeber im Zündverteiler.

Da brauchen wir net noch 20 andere Ursachen vermuten, denn diese "Symptome" sind halt nunmal eindeutig! HAbs ja selbst einige male erlebt und bin liegengeblieben...

Zündverteiler bei nem Kumpel oder Schrotti zum Testen ausprobieren und dann nen neuen kaufen!

Grüße

Sascha
(24.08.2010, 23:17)streaky schrieb: Hey Sascha ,

hast du getestet ob bei solchen ausfällen kein Funke mehr da ist? oder eher vermutung ?
Ich habe mal genau die gleichen Erscheinungen gehabt und auch viel an Zündung gewechselt und am Ende stellte sich heraus das es seitens der Benzinpumpe kam.....

Greetz, Rob.

@ DCool N;

mensch putzt du immer noch jeden Tag deinen Motorraum oder haste dir die Bilder von nach deinem Motorwechsel einfach verwart? Ätschibätsch


Glaub ich nicht... Denn wenn die Benzinpumpe einen weg hat, dreht der Drehzahlmesser beim Ausgehn des Motors und eingeschalteter Zündung und eingelegtem Gang trotzdem noch...

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hey Sascha,

Zitat:Denn wenn die Benzinpumpe einen weg hat, dreht der Drehzahlmesser beim Ausgehn des Motors und eingeschalteter Zündung und eingelegtem Gang trotzdem noch...
So habe ich damals auch gedacht, aber ist nicht! Wenn der Motor aus geht ist der DZM im NU auf null! Würge zum vergleich dein Motor mal ab.. von 4000 auf 0 innerhalb 'ne Sekunde! Die Ölkontrolle ist ja auch Logo weil der Druck nit mehr da ist.
Klar; die geschwindigkeit bleibt er aber anzeigen solange er rollt.

Zitat:Da brauchen wir net noch 20 andere Ursachen vermuten, denn diese "Symptome" sind halt nunmal eindeutig!
Ist bestimmt nicht meine Sache noch irgend etwas zu rufen und damit andere Leute in 20 Richtungen zu schicken ! Weil's aber auch genau auf eine meiner Erfahrungen passt meinte ich es doch mal ein zu bringen.

Ich habe mich damals auch nur in der Richtung Dum und Dusselig gesucht und im nachhinein viel sinnloses Geld ausgegeben, weil es eben doch aus einer anderen Richtung kam....
Wenn man meint ein Boardmitglied damit vielleicht den gleichen Ärger zu sparen gehört's eben dazu.

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi,

net bös gemeint, aber ich halte das für ein Gerücht, dass wenn das Auto fährt, der Gang eingekuppelt ist, die Benzinpumpe ausfällt, der Drehzahlmesser ausfällt!

Der Öldruck ist trotzdem noch da, da dieser nix mit der Benzinpumpe zu tun hat. Beim Ausfall des Hallgebers liegt das Angehn der Leuchte eben am Ausfall des Drehzahlmessers.

Wer weiß es genau?

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Na ja jetzt bin ich dan doch am zweifeln;
Zitat:der Gang eingekuppelt ist
das hatte ich in meiner (übrigens nicht böse Antwort) übersehen.Ninja
Aber der Sascha (ohne H) spricht ja nicht direkt davon.. oder habe ich noch etwas übersehen?

Na ja, fern diagnose bleibt eben schwer.

Greetz, Rob
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Also danke Männer für die viele Hilfe
Ich denke schon das es der Verteiler ist da er ja kein signal mehr bekommt und ich habe auch keinen funken mehr!!
Ich habe es jetzt mal beobachtet und wenn ich ihn mit sehr hohen Drehzahlen fahre,also auf der Autobahn vollgas,geht er aus!! Ich denke das dann durch die recht hohe drehzahl und wärme kein magnetfeld mehr da ist!! Oder was meint ihr!!
Ich habe die woche ihn zwei drei mal über 5000 gedreht und da ging er aus!!!
Ich werde nächste woche einen neuen geber bestellen und ihn dann einbauen!!

Leider hatte ich diese Woche keine zeit für ihn da ich ein 48er Packard wieder zum laufen bringen mußte!!!
Und der hat noch einen schönen Kontakt!! Schöne alte technik sag ich euch!!!

Grüße
Sascha ohne H
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Moin,

Also zuerst: Der Hallgeber ist nicht grad einfach zu tauschen… Sitzt im Zündverteiler selbst unter der runden Metallblende unterm Verteilerfinger. Dafür musste die Welle mit dem Ritzel untendran irgendwie runterbringen. Den Sprengring dafür hab ich damals nicht gefunden, also gleich nen neuen Verteiler, der grad mal 40 Euro im Austausch mehr gekostet hat.

Das Ding (nur der Hallgeber) kostet bei Bosch 75 Euro. Schau doch mal, was ein kompletter Austauschzündverteiler kostet?

Also zu Deinem Problem: Was mich wundert, ist, dass der Wagen immer wieder anspringt… Weil bei nem defekten Hallgeber ist irgendwann mal Sense mit dem Wiederanspringen. Bei mir wars nach dem 5. Mal. Und ja, der Hallgeber ist durch die Hitze im Motorraum geschädigt. Ist bissl empfindlich das Teil, auf die Jahre gesehn.

Springt er immer direkt danach wieder an? Oder musst Du manchmal ewig orgeln?

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Das was Sascha zum Neustart mit defektem Hallgeber gesagt hat kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: "Es geht nicht"

[OT an]
Wie cool ich hatte auch mal nen 48er Packard ! Läuft bis heute !
[Bild: HP-48G-S.JPG]
Hoffentlich sieht mich keiner SCNR
[OT aus]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Falschluft erkennen (5ender) dartyy 5 6.495 16.01.2013, 22:49
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Bitte um Tipp zu einem Chiptuner für 1,8t Projekt!!! Hainichhof 3 3.219 30.07.2012, 13:21
Letzter Beitrag: Ragusa
  Probleme mit einem ABC... cerberus 6 5.823 05.01.2011, 17:13
Letzter Beitrag: stingray11
  Extremer Leistungsverlust AUDI 2,3 5ender PintMc 27 34.578 31.05.2010, 15:33
Letzter Beitrag: matze66
  Krümmer Dichtung ersetzen bei einem V6??? Benjamin 2.6 10 15.076 16.09.2009, 10:21
Letzter Beitrag: alphav6



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste