Wärmetauscher Heizung
#1
Hallo,
ich habe ein Problem, bisher habe ich meinen Wagen niemals im Regen gefahren, ketzte Woche ließ es sich aber nicht verhindern. Die Scheiben sind bei der Fahrt stark beschlagen.
Heute steige ich ins Auto und die Fußmatte Beifahrerseite schimmelig, darunter alles nass!
Habe ich nur einen Wassereinbruch durch den Regen, oder hat der Wäremtauscher den Geist aufgegeben, gibt es eine Möglichkeit dieses zu testen? Das Wasser im Fußraum ist sauber und richt nach nichts.
Bin für jede Hilfe dankbar.
LG Stefan
Leider keinen Audi mehr, dafür aber einen SL 500 und der ist auch nicht sooooo schlecht.

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Stefan,

wird wahrscheinlich ein Wassereinbruch sein, oder war die Flüssigkeit leicht schmierig?

Gruß Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Die Flüssigkeit war wie Wasser, kein Geruch keine Schmiere. Wenn Wassereinbruch, wo muss ich denn dann nachschauen?
Leider keinen Audi mehr, dafür aber einen SL 500 und der ist auch nicht sooooo schlecht.

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

ja, die Möglichkeit besteht.
Fühlt sich das Wasser etwas schmierig an? Wenn ja, dann ist da Frostschutz mit bei.
Wenn dir das während der Fahrt passiert ist, hätte es nach Glykol gerochen, der Geruch von Wasser eher neutral ist.
Fehlt denn Kühlwasser?
Wassereinbruch hat man meistens vorne rechts unter der Kunststoffabdeckung vor der Windschutzscheibe, dort wo der Luftfilter sitzt. Da gibt es einen Abfluß der verstopft sein kann.

Grüße
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
du sagtest im Fusraum links, schau mal beim Innenraumfilter ob es von da kömmen kömmte.

Gruß Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Habe gerade nachgeschaut, Kühlwasserstand genau zwischen min und max bei kaltem Motor, ich würde sagen da fehlt nichts. Also gibt es noch Hoffnung das es nur Wasser von außen ist? Nur wo kommt es dann rein?
Sagte ich im Fußraum links? Ich sage der Beifahrerfußraum, der ist bei meinem Auto rechts. Aber den Filter werde ich mal überprüfen. Der müsste ja dann auch nass sein,oder?
Leider keinen Audi mehr, dafür aber einen SL 500 und der ist auch nicht sooooo schlecht.

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
oh ja sorry leichte geistige Verwirrung bei mir heut. Nicht unbedingt es kann auch unterhalb der Kanten reinkommen.

Gruß Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Dann werde ich mich gleich mal daran machen das Ding raus zu nehmen, irgendwo muss es ja dann nass sein.
So habe den Filter gerade mal raus genommen, alles trocken! Keine Spuren von Wasser zu sehen, der Lüfter selbst sieht auch komplett trocken aus. Wenn dort Wasser durchgegangen wäre müsste man doch Spuren sehen.
Die Dichtung aus "Affenkitt" oder wie das Zeug heißt, war bis auf eine Stelle auch OK, an der Stelle wo etwas fehlte ebenfalls alles trocken.
Gibt es bei dem Filter noch andere Wege, vielleciht am Lüfter vorbei? Muss ich das Gehäuse auch mal ebnehmen?
Leider keinen Audi mehr, dafür aber einen SL 500 und der ist auch nicht sooooo schlecht.

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
dann versuch mal Trick 17: mach die Haube zu nimm ne Gießkann und schütte Wasser auf die Scheibe evtl. siehst du dann ob es von innen irgendwo her feucht wird.

Gruß Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich bin noch nicht weiter gekommen, gibt es irgendwelche Ablauf Öffnungen die zu sein können und die ich mal checken sollte. Oder hat sonst noch jemand eine Idee, woher das Wasser kommt?
Leider keinen Audi mehr, dafür aber einen SL 500 und der ist auch nicht sooooo schlecht.

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Wärmetauscher beide Schläuche heiß Mayfair 5 1.927 15.12.2022, 14:24
Letzter Beitrag: Mayfair
  [ABC] Wärmetauscher wechsel / Klimaanlage Tonija 3 2.095 04.01.2019, 13:17
Letzter Beitrag: A.K. 79
  Kosten für neuen Wärmetauscher Harlekin 34 17.523 19.08.2018, 13:38
Letzter Beitrag: maima
  2,6 V6 wird nicht warm, Heizung auch kalt scheth 19 11.560 09.11.2015, 17:21
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Heizung / Entlüftung tubesmahler 17 7.773 14.04.2015, 21:01
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Wärmetauscher Vor- oder Rücklauf. winniele 22 16.274 11.04.2013, 11:04
Letzter Beitrag: winniele
  Heizung funktioniert nicht (Typ89) Red Label 7 5.543 31.10.2012, 13:36
Letzter Beitrag: Red Label
  Heizung / Wärmetauscher Schaumstoff Mikepower 6 7.381 01.03.2012, 10:20
Letzter Beitrag: streaky
  Wärmetauscher wechseln ? Mikepower 5 12.392 27.01.2012, 22:03
Letzter Beitrag: streaky
  Partikel und Schlamm im Wärmetauscher cliff.kx 13 12.112 25.11.2010, 22:47
Letzter Beitrag: TheAlien



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste