Kosten für neuen Wärmetauscher
#1
Hallo zusammen,
auch mich hat das bekannte Problem mit dem Wärmetauscher und der nicht vorhandenen Heizleistung erwischt. In vielen Beiträgen und in den FAQs wird auch beschrieben, wie man ihm mit Spülen beheben kann. Ich wüsste aber auch gerne, was ein neuer Wärmetauscher für ein '97, 2.6l (ABC) mit Klimaanlage kosten würde. Kann mir jemand vielleicht den Preis nennen ?

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

die aktuelle UPE liegt bei 142,21€.

Gruß Rainer
[Bild: ld7bqtrs.jpg]

Mingblau Perleffekt, Interieur by http://www.km-lederdesign.de/ , Recaro`s, Tempomat und originale Zusatzinstrumente nachgerüstet, US-Blinkleuchten, 2-teilige 8x17 RH-Felgen mit 225/45er Conti Sport Contact 3 (Bolero`s zum Aufarbeiten auf Lager Smile ), Bilstein B6, 20er Eibach-Federn, 20mm Höherlegungs-Kit (Weitec)

Alltag: ´95er A6 2.6, 2012er Sharan 2.0 TDI 
Zitieren }
Bedankt durch: Harlekin
#3
Wenn mit den 142 Euro auch schon der Tausch erledigt wäre, würde ich es sofort tun....
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Bei mir auf der Arbeit (Bosch) kostet der nur ca 63€ (von Hella/Behr)
Und von Valeo ca 104€
Lg
Zitieren }
Bedankt durch: Harlekin
#5
Besteht denn bei den Herstellern eine Empfehlung welchen man besser nehmen sollte?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten. Der Preis für den Wärmetauscher von Hella/Behr ist echt verlockend. Bleibt nur die Frage, ob er günstig oder billig ist Smile Vielleicht meldet sich noch jemand, der ihn bereits verbaut hat. Besteht eventuell die Möglichkeit, die Produkt- / Seriennummer in Erfahrung zu bringen ?

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo

Ihr habt den kleinen Hinweis von Klosterneuburger konsequent ignoriert, oder war euch ohnehin bekannt, dass das Armaturenbrett ausgebaut werden muss ? Lesen

Dher sind die Kosten für dieses Teil fast zu vernachlässigen, wenn es denn nur lange hält.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

ich habe einen von Hella/ Behr verbaut, da der aus dem Zubehör (Hersteller unbekannt) nach dem Winter zu war. Von daher schwör ich auf den von Hella, von denen ja meist auch die Hauptwasserkühler sind und der nun schon seit mehreren Jahren funktioniert.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Harlekin,
Wärmetauscher ist keine schöne Sache. Bei meinem war der auch kaputt. Das Wechsel der Schläuche hat bei mir nicht viel gebracht. Hier gibt es einige Thread's dazu.

Der Smile hat bei meinem ein Kostenvoranschlag von ca. 850€ gemacht. Du hast zusätzlich eine Klimaanlage. Das muß noch um einiges aufwendiger sein, wie ich hörte. VAG/Audi geht bei der Version ohne Klimaanlage von ca. 5 Arbeitsstunden (a 120€) aus. Das komplette Cockpit, samt Lenker und Airbags muß entfernt werden.

Da fallen, wie Thilo schon meinte, die Mehrkosten für das Original nicht so sehr ins Gewicht. Ich las auch von einigen hier im Forum, die nicht das Original verbaut haben und nach ein bis zwei Jahren die ganze Tortur wiederholen konnten. Eine Info, die ich von VAG/Audi bekommen habe solltest Du aber kennen. Ist der Wärmetauscher zugesetzt, kann sich Dreck im Kreislauf befinden, der immer wieder zu diesen Defekten führen kann. Vielleicht war dies ja bei denen, der Fall, die nicht das Original verwendeten. Un

Die oft im Zusammenhang mit dem Austausch kursierenden Beträge von 300 € halte ich für nicht haltbar. Letztendlich hat es bei mir eine Werkstatt gemacht, die auch andere Arbeiten ausführte (Achsmanschette, Ventildeckeldichtung, Wärmetauscher, Zahnriemen, Keilriemen) Summa summarum habe ich 800€ vor Steuern gezahlt. Davon entfielen ca. 400-450 € auf den Wärmetauscher. Ich glaube, das war sehr günstig und ich werde auch bei Ja Massa dieser Werkstatt bleiben.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch: Harlekin
#10
Hallo,

ganz billig wird das nicht!

Vor zwei Jahren habe ich das selbst erfahren müssen - alles zusammen (Arbeitslohn (5 Std.), Wärmetauscher, Dichtung, Kühlflüssigkeit G 12) € 577, 67 bei meiner sehr vertrauenswürdigen Werkstatt (Bosch-Dienst). Verbaut wurde ein Originalteil.

Audi wollte € 900 - 1000 haben; spaßeshalber habe ich bei ATU nachgefragt, aber die hatten da überhaupt keinen Plan ("Wissen wir nicht so genau, bei so einem alten Fahrzeug ...! Da kann ja noch alles mögliche defekt sein! So mit € 1500,- müssen Sie schon rechnen."). Genau!

Der Ausbau der Armaturentafel ist wohl so ziemlich das wüsteste Stück Arbeit, das man sich zumuten kann; dazu kommt dann noch, dass man ja auch noch zwei Airbags vor der Nase hat!
"I laid a divorcee in New York City"

Jumping Jack Flash

[Bild: 8320201vcd.jpg]

Audi Cabrio 2.6 (1998) -- zu verkaufen --
Audi A6 Quattro Avant 3.0TDI (2006)
VW Passat 2.0 5V (2003) (für die Hunde)
Zitieren }
Bedankt durch: Harlekin


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Wärmetauscher beide Schläuche heiß Mayfair 5 1.858 15.12.2022, 14:24
Letzter Beitrag: Mayfair
  [ABC] Wärmetauscher wechsel / Klimaanlage Tonija 3 2.010 04.01.2019, 13:17
Letzter Beitrag: A.K. 79
  Wärmetauscher Vor- oder Rücklauf. winniele 22 15.859 11.04.2013, 11:04
Letzter Beitrag: winniele
  Heizung / Wärmetauscher Schaumstoff Mikepower 6 7.239 01.03.2012, 10:20
Letzter Beitrag: streaky
  Kosten Zahnriemenwechsel beim NG AudiCabrioMM 2 5.562 18.02.2012, 21:24
Letzter Beitrag: Skippi650
  Wärmetauscher wechseln ? Mikepower 5 12.250 27.01.2012, 22:03
Letzter Beitrag: streaky
  Partikel und Schlamm im Wärmetauscher cliff.kx 13 11.910 25.11.2010, 22:47
Letzter Beitrag: TheAlien
  Wärmetauscher Anschlüsse mibö64 0 2.711 23.10.2010, 17:59
Letzter Beitrag: mibö64
  Wärmetauscher Heizung GuardianAngel 10 8.595 27.08.2010, 10:59
Letzter Beitrag: Owe
  ADR 1.8L Wärmetauscher, Vorlauf Links oder Rechts in Spritzwand? MatthiasP01 3 4.847 09.05.2010, 15:42
Letzter Beitrag: MatthiasP01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste