SIcherung 24 brennt durch, Verdeck geht nicht mehr
#1
HAllo allesamt,

Hab ein elektrisches Verdeck und
das Forum schon rauf unter runter durchsucht, aber meinen kongreten Fall hab ich noch nicht gefunden.
Bei mir ging von heute auf morgen das Verdeck nicht mehr zu.
Hab entdeckt das die Sicherung 24 durchgebrannt ist (30A).
Nach Austausch und Betätigung des Schließen-Schalters brennt sie immer wieder durch.

Einzelfall ?
Was könnt kaputt sein.
Steuergerät ?
Für sachdienliche Hinweise wär ich sehr erfreut.

Vielen Dank im voraus
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Tag.
Zitat:das Forum schon rauf unter runter durchsucht, aber meinen kongreten Fall hab ich noch nicht gefunden.
Das lasse ich jetzt mal etwas skeptisch im Raum stehen. Meiner Meinung nach solltest du auf die
Kabelbaumproblematik gestossen sein und da bei fliegender Sicherung meist ein Kurzschluss
der Grund ist, liegt der Verdacht in meinen Augen nahe! Zwinker
Wenn die 30A Sicherung fliegt, könnte auch ein Kurzschluss an der Pumpe vorliegen. Am besten mal
die Suchfunktion quälen.

Nebenbei: Willkommen im Board. Erste Sahne
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

ich denke da liegt ein Kurzschluss aufgrund Kabelbruch oder durchgescheuertem Kabel vor.
Am besten mal die Sicherung rausziehen und mit einem Multimeter beide Kontakte gegen
Masse auf Durchgang prüfen. Wenn es an beiden Kontaktstellen piept ist was faul und du
solltest die Leitung absuchen.
Na sowas, da war der Markus bissel schneller! Smile
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Also ich hab das Kabel bis hinten rechts in den Kofferaum verfolgt.
Hallo nochmal

12 Volt gehen bis zu dem Relais welches wohl durch den Schalter in der Mittelkonsole gesteuert wird, (oder über Umwege durch das STG).
Nach dem Relais gehts wohl Richtung Hydro Motor, an dem Kontakt messe ich " 0 Ohm gegen Masse".
Bedeutet für mich Kabel zum Motor kommt irgendwie an Masse, da durchgescheuert, oder der Motor selbst, hat einen brutalen Durchschlag, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Also muss ich an die Anschlusskabel des Motors kommen.
Das Teil ist aber so geil verbaut, das ich da überfordert bin.

Hat da jemand ein Rezept zur vorgangsweise.

Danke
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo !
Muss ich denn zum Ausbau der Servopunpe den Benzin tank ausbauen um an die vordere Schraube der HAlterung zu kommen ?
Danke für die Hilfe
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

nein auf keinen Fall. Probiers mit Schlüssel und/oder Ratsche. Das muss so gehen. War das nicht auch schon mal
irgendwo hier dokumentiert? Lupe
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
hatte nichts gefunden, diesbezüglich, immer nur diese ganze Kabelbaumgeschichte.
vielleicht ein alter Beitrag, der nicht mehr existiert.
Meine Hoffnung ist , daß das Kabel zur Pumpe durchgescheuert ist und ich das geflickt bekomme.
Denn selbst bei defekten Motor, sind da Null Ohm zu Masse drinn ???
km Leistung des cabs um die 80.000.
Müsste doch alles relativ geschont sein :-/
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,
zum Ein- oder Ausschließen der Kabelbaumproblematik bietet sich an die linke und rechts Verkleidung im Kofferaum zulösen und die Stecker, die in die Heckklappe gehen einfach zutrennen. Es ist ein hellblauer und ein grüner Stecker...............glaub ich jetzt so aus der Erinnerung !!!!!!?????
Ist der Kurzschluss weg.......dann ist da die Suche da zu ende. Ein defekter Kabelbaum ist von aussen nur schwer zu sehen.

Tritt der Kurzschluss trotz trennen der Stecker noch auf lesen wir dann hier weiter.


Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo allerseits.
Endlich mal wieder Wetter.
Und direkt gings an den Kofferraum.

Hab mal meine Hydraulikeinheit ausgebaut.
Meine Vermutung hat sich bestätigt.
Am Motor der Hydraulik einheit nahezu "0" Ohm.
Hatte dann direkten Saft an den Motor gemacht und schon hatten meine Anschlußklemmen Feuer gefangen.
In dem Motor ein kompletter Kurzschluss.
Wie kann das sein ???
Eigentlich war das für mich der unwahrscheinlichste Fall !!!!Nenene
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,
wieviel ist nahezu "0 Ohm" ????? Ich müßte jetzt auch in die Unterlagen sehen um heraus zufinden, wenn es überhaupt drin steht, welche Leistung die Hydro Pumpe aufnimmt.

Aber bei nur 1 Ohm und der Spannung von ca 13,5 - 14 V, wenn der Motor läuft, werden schon 14 Watt aufgenommen - ergo bei einer Absicherung von 30 A und aufgrund des Leiterquerschnittes von 2,5 - 4mm² einer Stromaufnahme von sagen wir mal 20 Ampere und 14Volt werden schon 280 Watt aufgenommen. Rechnet man das zurück kommt man auf ca. 0,7 Ohm. Bei den meisten Messgeräten wird das einfach als KURZSCHLUSS diagnostiziert.
Auch der direkte Anschluß an eine Batterie ist bei dem Widerstand und der Größe der Klemmen nicht ohne Risiko für die KLemmen. Wie du sagst Brandgefahr wenn die Verbindung nicht fest ist.

Die Frage die sich stellt, lief der Hydr Motor an ????????? wurde Öl gepumpt ????

Sicher kann so eine Verdeck-Pumpe bzw. der Antriebs-Motor kaputt gehen, dies ist aber eher selten. Wenn Defekte auftreten meist mehr an der Hydraulik-Pumpe oder dem Ventilblock selbst weniger an dem Antriebsmotor.

Ich denke wenn jemand hier mit einer Vergleichsmessung dienen kann hast die zu mindest einen Fingerzeig auf die Lösung. Ich kann dir da aufgrund meines Fahrzeugwechsels leider da nicht weiter helfen.

Denk mal drüber nach, vielleicht sitz der Motor auch nach 6 Monaten einfach fest und ist blockiert. Der Ersatz so einer VerdeckHydraulik Einheit ist nicht gerade günstig und abhängig ob es ein 6 oder 8 Ventilpumpe ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] OBD2 nachrüsten, geht das? Ja, das geht! ManuelL 15 10.242 03.02.2024, 03:28
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 48.357 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  [Problem] Warnsummer im Ki spinnt ,Oellampe manchmal geht an -92 NG manuelles Verdeck Sven Manfred 8 4.188 12.05.2023, 13:12
Letzter Beitrag: suzuggl
  [Problem] Fensterheber funktionieren nicht mehr Sierrakiller 7 1.473 12.05.2023, 08:13
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  [ABC] 2.6 Automatik startet nicht mehr nach bc und ac einbau Andicabrio 2 1.581 08.10.2022, 11:24
Letzter Beitrag: Andicabrio
  [NG] Stiller Verbraucher auf Sicherung 4 Dennis 7 2.461 25.09.2022, 21:12
Letzter Beitrag: Dennis
  [Problem] Sicherung Instrumentenbeleuchtung fliegt immer mal wieder Dennis Reck 2 1.244 06.09.2021, 10:46
Letzter Beitrag: Dennis Reck
  Rückleuchte Heckklappe links geht nicht ordentlich Luebbimaik 2 2.455 04.05.2021, 17:27
Letzter Beitrag: Luebbimaik
  [Elektrisch] ZV Steuergerät -Code geht nicht (+4096) Manurix 2 2.301 10.01.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Manurix
  [Elektrisch] Licht- "an" Warnton funktioniert nicht mehr neupier 2 1.984 27.09.2020, 11:27
Letzter Beitrag: neupier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste