Automatik umrüsten auf Sport?
#1
Hi Leute,
irgeendwas ist ja immer.,,Ätschibätsch

Ich fahre ja einen 2,6 mit Automatik und habe mich jetzt gefragt, ob es möglich ist, meine normale Automatik up-zu-graden auf eine mit der "Sport"-Funktion.
Wenn ja was braucht man da, außer die Schaltkulisse mit der Sporttaste, oder geht das nur mit nem Getriebetausch?

Mfg Alpha
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(22.09.2010, 22:23)alphav6 schrieb: ...meine normale Automatik up-zu-graden auf eine mit der "Sport"-Funktion.

Moin!

Aus Sicht von Audi wäre das ein Downgrade: AG (Generation 097) mit Sport-Taste haben feste Drehzahlbereiche zum Schalten, die Sporttaste verschiebt diese Bereiche einfach ein Stück in Richtung Dynamik. AG ohne Sport-Taste (Generation 01N) arbeiten mit DSP=Dynamisches Schaltprogramm, das bedeutet vereinfacht, die Drehzahlbereiche zum Schalten werden dynamisch, abhängig vom Fahrstil, verschoben, in gewissen Grenzen natürlich, aber schwimmend, nicht fest. Also quasi beliebig zwischen mal sportlich, mal normal und mal verbrauchsorientiert. In der Theorie zumindest also besser. In der Praxis Un , zumindest bei dem Nachfolger Tiptronic mit 5 Fahrstufen läßt sich die Funktion DSP deaktivieren.

Lt. RL ist beim 01N keine Codierung vorgesehen.

Also wirst Du um einen Getriebetausch inkl. STG nicht herumkommen. Ob das eine gute Idee ist? Un Das Getriebe-STG kommuniziert schließlich u.a. auch mit dem Motor-STG.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für die rasche Antwort,

war eben nur ein Gedanke, aber das Getriebe zu tauschen, wäre mir natürlich zu viel Aufwand, außerdem " never change a running system" denke ich malPha... Das haste nun davon!
Also bleibt alles beim Alten....

Mfg Alpha
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Wenn du experimentieren willst, lass das Kennfeld des Getriebes anpassen! Ob das eine gute Idee ist, weiß ich allerdings nicht. Die Schaltpunkte anzupassen/zu verändern ist der einzige Weg ohne Getriebeausbau!
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(30.09.2010, 19:10)krujtzschoff schrieb: Wenn du experimentieren willst, lass das Kennfeld des Getriebes anpassen! Ob das eine gute Idee ist, weiß ich allerdings nicht. Die Schaltpunkte anzupassen/zu verändern ist der einzige Weg ohne Getriebeausbau!

Mal ne kurze Frage zu einem alten Thread; hat bereits jmd mal das kennfeld erfolgreich geändert?

Habe auch eine Automatik mit Sporttaste. Im Normalen Modus schaltet sie halt bei 60 km/h erst in den 4. Gang. Um Sprit zu sparen, fahre ich also immer lt. Tacho 10 km/h zu schnell, wenn ich innerorts unterwegs bin und das ist nicht gut für mein Punktekonto Au Backe Hoffentlich sieht mich keiner Ich lach mich wech

Von daher wäre es für mich besser, wenn der 4. Gang im Normal-Modus schon bei 45-50 Km/H kommen würde. Die anderen Gänge könnten dann so bleiben. Und der Sportmodus könnte auch so bleiben. Ginge also nur um den 4. Gang im Normal-Modus oder Eco-Modus, wie es auf Grün-deutsch heißt.

Kann man da nicht mit VAG-Com was ändern?

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,...
also den DSP kann man per VAG COM auch deaktivieren oder zwischen Sport und Eco Modus festeinstellen.

Eine Sporttaste für das DSP-Getriebe müsste nichts anderes tun, als den Code für DSP AUS & SPORT AN ins Steuergerät zu schreiben.
Für nen Bastler womöglich "möglich"


Als sinnvoll erachte ich dies aber nicht, da du mit SPORT nicht schneller bist als mit ECO - Wenn du drauf trittst lässt er bei beiden den Gang zu Ende drehen.

Ich habe fest auf Eco codiert, schaltet dadurch bei "schwimmender" Fahrweise immer schon ab 45 KM/h oder 1900 U/Min hoch,... spät runter es sei denn man betätigt das Gaspedal zügig. Die Wandlerüberbrückung bleibt länger drin sodass Wandlerschlupf vermieden wird.

Der Wandlerschlupf ist dieses schöne Gefühl wie mit schleifender Kupplung zu beschleunigen.
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread

1.8t, Schaltgetriebe (DHW)

[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(12.12.2011, 00:22)ahaspharos schrieb: Moin,...
also den DSP kann man per VAG COM auch deaktivieren oder zwischen Sport und Eco Modus festeinstellen.

Schade dass du in Lübeck wohnst. Sonst könntest mal schauen, ob man meinen ECO-Modus auch auf 45 Km/H umprogrammieren kann. Da bin ich aber traurig!

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@Manny Geht bei deinem nicht, da du das alte Getriebe hast. Die beschriebene Umstellung geht nur bei den neuen Getrieben.

Glaube nicht das jemand schonmal das Kennfeld des Getriebes abgeändert hat. Davon abgesehen ist die Chance recht klein, das derjenige genau dein Getriebe hatte. Und selbst wenn muss er dir dann das bearbeite Kennfeld geben und du benötigst noch die Hardware.

Kurzum selber machen oder lassen. Ist bei ASM übrigens genauso! Zwinker
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Achso, naja dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mit 60 durch eine 50er Zone zu rasen...Schande über mein Haupt Da bin ich aber traurig!

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin!

(12.12.2011, 14:00)ManuelL schrieb: Achso, naja dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mit 60 durch eine 50er Zone zu rasen...Schande über mein Haupt Da bin ich aber traurig!

Erklär' das mal der Rennleitung. Ich lach mich wech

Probier' doch stattdessen mal, den Schalthebel bis auf "3" durchzuziehen und so innerorts zu cruisen. Cool Ich behaupte mal da ist der Drehzahlbereich für die angedachte Zielgeschwindigkeit sinnvoller - und somit auch ökonomischer. Auch was Beschleunigen mit/ohne Kickdown betrifft.

@ahaspharos:
Irgendwie vermisse ich einen längeren Erfahrungsbericht zu Deiner Kodierung bis hin zu einem FAQ-Beitrag. Hoffentlich sieht mich keiner

Hintergrund: ich versuche nachzuvollziehen, was Du mit ECO-Kodierung bei Deinem AG4 meinst. Ich studiere hier SSP 112 und 172 und die RL zu AG4 097 und AG4 01M bzw. 01N und in beiden RL steht, daß das STG nicht kodierbar ist. Tante Gugl findet mehr zu 01M als zu 01N. OK, nochmal genauer nachgelesen: 01M und 01N ist praktisch das gleiche Getriebe, 01M heißt es bei quer verbauten Motoren und 01N bei längs verbauten. Gut, dann macht das Sinn, daß, wenn Tante Gugl Kodierungen für 01M kennt, der Yanic diese beim 01N anwenden kann. Soweit mein jetziger Kenntnisstand. Ist das in etwas das, was Du gemacht hast - oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Bei meinem AG4 01N noch nicht ausprobiert.

Nebengedanke: Wenn die Kodierung lt. RL bei beiden AG4 nicht vorgesehen ist, beim 01M/N aber geht, warum sollte es dann nicht auch beim 097 gehen? Ja klar, wenn es beim 097 tatsächlich nicht vorgesehen ist, dann eben nicht - aber hat da irgendjemand eine belastbare Aussage gefunden? Oder Erfahrung gemacht?

Zum "Probieren geht über Studieren", natürlich auf eigene Verantwortung:

Kodierung:

000?x : DSP Modus
0 : DSP aktiv
1 : DSP inaktiv

000x? : Schalt-Charakteristik
0 : Werkseinstellung (adaptiv)
1 : Öko-Modus (niedrigere Schaltpunkte)
2 : Sport-Modus (höhere Schaltpunkte)

Grundeinstellung:
00000 : Werkseinstellung, adaptiv, DSP aktiv
00011 : Öko-Modus, DSP aus
00012 : Sport-Modus, DSP aus

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zivilisierte Sport Auspuffanlage für 2.8er SteveDachlos 7 2.303 25.10.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  [ADR] Bericht: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe ahaspharos 18 16.673 30.03.2023, 08:51
Letzter Beitrag: aucabdriver
  AAH Automatik schaltet zu spät / schlecht Janomat 3000 10 3.276 10.01.2023, 22:47
Letzter Beitrag: Janomat 3000
  Hilfe - Kühler völlig runter! Cabrio b3 V6 2.6l automatik Ralle999 6 2.095 09.07.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Ralle999
  [Automatik] NG Motor mit Automatik Schaltprobleme gelöst Merlin6100 2 1.928 11.01.2022, 20:00
Letzter Beitrag: Merlin6100
  NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem Merlin6100 43 42.832 11.01.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [Automatik] DFL-Automatik: Ölstand ablesen? ls2907 3 2.368 19.06.2019, 20:41
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Automatik kein kickdown locke82 4 2.469 16.11.2018, 19:39
Letzter Beitrag: locke82
  Automatik kuppelt aus beim Bremsen Grauwolf66 4 2.179 30.07.2018, 17:40
Letzter Beitrag: Grauwolf66
  [AAH] Unterschied KLR Schalter und Automatik? Peter_Pan 0 1.178 11.07.2018, 14:52
Letzter Beitrag: Peter_Pan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste