Wie äußert sich defekter Bremskraftverstärker ??
#1
Guten Morgen Gemeinde !!

Wie ja sicher den meisten bekannt ist, hab ich irgendwann einmal auf 1.8T (AEB) umgebaut.
Meine Bremsanlage besteht aus dem originalen BKV und Hauptbremszylinder (ABK), sowie den G60 Satteln vorn. Sonst wurden keine Veränderungen durchgeführt.

Nun zu meinem Problem:
Habe seit längerer Zeit schon das Gefühl, dass die Bremskraftverstärkung bei länger währenden, starken Bremsungen deutlich nachläßt und sich das Bremspedal verhärtet.
Jetzt vermute ich einfach mal, dass der Unterdruck im BKV irgendwie zu Ende geht... Kann das sein ?? Anfänglich ist noch die volle Unterstützung da, dann ist es als tritt man auf einen Ziegel.

Der AEB hat von Haus aus, anders als die nachfolgenden 1.8T Motoren, keine zusätzliche Saugstrahlpumpe zur Unterdruckerzeugung. Deshalb gehe ich davon aus, dass der erzeugte Unterdruck im Ansaugtrackt auch ausreicht um den BKV zur Genüge zu "befüllen"...
Auch kann man auf der Ladedruckanzeige deutlich den vorhandenen Unterdruck im System erkennen. Dieser liegt bei geschlossener Drosselklappe immer bei kleiner -0,7 bar.
Das Rückschlagventil vor dem BKV wurde schon gewechselt, der Schlauch auch auf Dichtheit geprüft. Was nun ???

Gibt es sowas wie schleichenden Unterdruckverlust im BKV oder hat das Phänomen etwa andere Ursachen ??

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Jörg,

vielleicht einfach eine erhöhte Neigung zum Fading. Wie neu ist denn die Bremsflüssigkeit
und was für eine Scheiben- und Bremsbelagkombination hast du drauf?
Hast du auch mal getestet was passiert, wenn du den Motor ausmachst und auf die Bremse
trittst? Wenn du noch mehrmals "pumpen" kannst bis das Bremspedal verhärtet ist alles i.O.
ansonsten ist ein Leck im Unterdrucksystem. Auch nach gewisser Standzeit sollte noch ein
wenig Unterdruck vorhanden sein nach Möglichkeit, muss aber nicht zwangsläufig...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Torsten,

das war auch eine meiner Überlegungen...
Fahre derzeit Ferodo Green Stuff mit Zimmermann gelocht. Ich weiß, ist nicht die idealste Kombi ! Muss feststellen, dass meine Bremse auch ganz schön heiß wird und auch ziemlich stinkt bei hoher Belastung. Die Scheiben sind schon wieder eingelaufen, die Backen zeigen offensichtlich noch keinerlei Verschleiß... Un

Die Geschichte mit Motor aus werd ich nochmal testen...

Wollte die Frage einfach mal in den Raum stellen, da ich vor habe im Winter auf die große Porschebremse umzubauen. Nicht das mir da noch etwas anderes in die Quere kommt. Ich hätte dann schon gern eine deutliche Verbesserung der Bremsleistung...

der Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Jörg.

"Ferodo" Green Stuff? Waaat? Gibt's das? Wie auch immer, du könntest recht günstig einen
Unterdruckspeicher nachrüsten. Dann haste mehr.... Ich rufe mal fix durch.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Mein Fehler !!

EBC Green Stuff natürlich... Cool

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(23.09.2010, 12:00)Mech schrieb: Hi Jörg.

"Ferodo" Green Stuff? Waaat? Gibt's das? Wie auch immer, du könntest recht günstig einen
Unterdruckspeicher nachrüsten. Dann haste mehr.... Ich rufe mal fix durch.

Hey, kannst du das mal bitte ein bißchen weiter ausführen? Wie meinst'n das? Nix anrufen hier! Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker - NG AndreasW63 9 5.544 08.03.2015, 18:09
Letzter Beitrag: das Müller
  [Bremse] Bremskraftverstärker tauschen - NG AndreasW63 2 2.929 05.03.2015, 22:07
Letzter Beitrag: AndreasW63
  10" Bremskraftverstärker (BKV) in ein 91er einbauen? frischeluft 4 3.225 16.05.2014, 21:03
Letzter Beitrag: frischeluft
  [Bremse] [ABC] Bremskraftverstärker defekt? Antaris 3 4.163 08.02.2013, 15:55
Letzter Beitrag: Antaris
  Bremskraftverstärker erneuern quattro 1 3.306 05.05.2010, 11:08
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  Defekter Druckspeicher wie wichtig? FelixXx 16 12.939 20.09.2008, 11:07
Letzter Beitrag: Audi Lover
  Bremskraftverstärker beim Cabrio Bj 1999 Poppi 52 23.275 04.05.2008, 21:57
Letzter Beitrag: Andrei
  Bremse ohne Bremskraftverstärker? S2 oder so... Mech© 7 7.093 11.09.2006, 10:15
Letzter Beitrag: Mech©
  ABS leuchtet nach defekter Batterie maschder 10 3.053 10.09.2005, 22:32
Letzter Beitrag: tom2003



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste