Beleuchtung der Drehregler für die Heizung
#1
Hallo zusammen,

mein Cab ist ein reines Sommer/Sonne-Fahrzeug. Heute früh bin ich aber mal damit zur Arbeit gefahren (es war dunkel) und musste feststellen, dass die drei Drehregler für die Heizung nicht beleuchtet sind. Das ist wohl nicht normal. In anderen Beiträgen habe ich immer gelesen, dass die Knöpfe abgezogen werden, häufig dabei aber beschädigt wurden. Meine Frage wäre jetzt, sind alle drei Lampen kaputt oder wäre das ein zu großer Zufall und es liegt an etwas anderem? Kommt man vielleicht beim Radioeinbau irgendwie von innn an einen Stecker dran, den ich vielleicht damit abgezogen habe.
Wenn einer ne Idee hat, her damit, ansosten wer ich am WE mal auf die Suche gehen müssen.

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Tobias,

Sicherung etc. überprüft? Generell kann ich nur empfehlen die LED Platine zu verbauen, die einige hier im Bord gebaut und verkauft haben. Ist wirklich sehr professionell gemacht und sieht klasse aus.

Zum Ausbau der Drehschalter:
Ist eigentlich ganz einfach. Ich habe auch erst den Fehler gemacht, wie ein Irrer an den Dingern zu ziehen. Mit einer Zange hinterläßt man schnell Spuren. Man muß nur das Ende des Griffstücks (nicht da wo der Pfeil ist) mit einem Schraubenzieher von hinten abhebeln. Dann geht es kinderleicht ab.

Gruß

Sascha
[Bild: blackbeauty.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Sascha,

das is ja schonmal ein guter Tipp, um nichts kaput zu machen. Plastikist immer sehr empfindlich, musste ich leider schon mehrmals feststellen.
Sicherungen werde ich mal prüfen, wäre nur davon ausgegangen, dass dann auch was anderes ausgefallen wäre.

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Tobias,

(11.10.2010, 20:29)Eifelaner schrieb: ...Man muß nur das Ende des Griffstücks (nicht da wo der Pfeil ist) mit einem Schraubenzieher von hinten abhebeln. ...

und schon hat man bei viel Pech und Ungeschick, dass die Kunststoffregler beschädigt werden. Ich habe bis dato die Erfahrung gemacht, wenn ein Lappen über die Reglergriffe gelegt wird, dann mittig der Griffe mit einer Kombi-Zange gefühlvoll zugepackt und gerade nach hinten gezogen wird, es keinerlei Spuren hinterlässt. Dieser Lappen sollte aber schon mehrlagig darüber gelegt werden - bei nur einer Lage beschädigst die Griffe wahrscheinlich.

Im übrigen finde ich es nicht als einen so großen Zufall, wenn alle drei Lämpchen ihren Dienst versagen - sind eh nix anderes als diese Beleuchtungskörper des Kombiinstrumentes. Was evtl. noch sein könnte, wäre eine Kontaktschwäche am Flachstecker für die Bestromung der Lämpchen im Reglergehäuse.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(12.10.2010, 07:41)Bayerndiesel schrieb: und schon hat man bei viel Pech und Ungeschick, dass die Kunststoffregler beschädigt werden.

So ein Blödsinn. Mit einer Zange kannst Du Dir einen Wolf ziehen. Wenn Du vorsichtig von hinten hebelst, macht es ganz schnell "klick" und das Ding ist runter. Die Wahrscheinlichkeit dabei etwas zu zerstören fast gleich null. So doof kann eigentlich keiner sein. Versuch doch mal beide Methoden, und sag uns welche besser war. Kleiner Tip: Fang mit meiner an. Zwinker

Gruß Sascha
[Bild: blackbeauty.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

ein breiter Schraubenzieher und sanft am Ende ohne Pfeil hebeln, dann springt Dir der Drehregler entgegen Dumdididum

Danach alles rausreißen, die Platine verbauen Wub und nie wieder Lampen wechseln Ich lach mich wech
Grüße Mario

[Bild: 13153792529093.JPG]

Anleitung zur Bestückung und Einbau der Platine: www.audi--cabrio.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

habe doch gestern (ich weiß ist schon lange nach meiner Frage) versucht die Birnchen zu wechseln. Habe es so gemacht, dass ich einen schwarzen Gummilappen (3mm stark und ursprünglich eine Einlage für Werzeugwagen) genommen habe, um den Griff zu schützen. Dann habe ich mit der Kombizange gezogen. Ging sehr gut hab. Gab keine Macken, da man die Zange nicht fest zusammendrücken musste (das Gummi hatte super Grip). Und es waren wirklich alle 3 Birnchen kaputt. Man bekam sie aber bei einer gewissen blauen Tankstelle. Mit dem Umbau auf Led werde ich mir mal überlegen.

Danke nochmal.

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ET Klammern Drahtzüge Heizung Belüftung SommerImRevier 1 1.262 10.03.2023, 20:47
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Heizung defekt Chris1701 23 20.558 08.04.2020, 10:10
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Tausch Lenkrad mit Heizung gegen 3-Speichen Lenkrad Kassierer 1 1.729 13.04.2019, 13:57
Letzter Beitrag: Kassierer
  [Problem] Heizung/Lüftung stinkt Nik 3 2.510 02.08.2016, 21:52
Letzter Beitrag: Michiammer
  V6 - Heizung wird nicht warm Manurix 4 3.722 12.04.2015, 17:39
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Frontscheibe beschlägt bei eingeschalteter Heizung Five Cylinder 6 4.411 21.01.2015, 16:43
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Beleuchtung Zusatzinstrumente Barni12 4 3.089 09.11.2014, 16:29
Letzter Beitrag: Barni12
  Luftdurchsatz Heizung gruga01 9 4.269 27.10.2014, 10:34
Letzter Beitrag: gruga01
  Beleuchtung Schminkspiegel Steppo 32 14.284 05.08.2014, 19:39
Letzter Beitrag: Muminvater
  Heizung ; deshalb macht sie nix streaky 16 28.195 01.09.2012, 14:50
Letzter Beitrag: Schubmän



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste