Zustand des Zahnriemens (Sichtprüfung)
#1
Nabend,

folgende Bitte: Könnt ihr anhand meiner Fotos halbwegs abschätzen, wer Recht hat. Das ja man doof

Die Problematik: Mein kürzlich erworbenes Cabrio hat einen laut Verkäufer 2008 ersetzten Zahnriemen, der dürfte nun um die 15-20 tkm drauf haben (hat aber keinerlei Nachweise Hoffentlich sieht mich keiner ).
Die Werkstatt, die sich den Wagen vor paar Tagen kurz mal angeschaut hat, erklärte dagegen, der hätte schon Risse und müsste "1000% getauscht" werden. Ein freundliches Mitglied aus diesem Forum aber sagt, die Bosch-Zahnriemen haben eine spezielle Oberfläche und sehen immer so aus. Man kann immerhin noch gut die Aufschrift erkennen. Original ist der Zahnriemen ja wohl nicht, ist ja kein Bosch verbaut.

Leider will mir der Bosch Service hier in der Stadt nicht wirklich weiterhelfen, wollten sich das Ding nicht mal anschauen: Klar, wollen vermeiden, dass ich sie wegen evtl. Motorschäden haftbar mache Na warte, aber zumindest eine Tendenz sollte doch drin sein. Will ja eigentlich nur eine Einschätzung, ob ich das Teil doch noch (mal) ersetzen lassen oder erstmal weiter damit fahren soll, so gut man das durch eine Sichtprüfung eben abschätzen kann.

Was denkt ihr, eher tauschen oder lassen?
Ist es normal, dass die Bosch-Zahnriemen so aussehen?

[Bild: img2168l.th.jpg] [Bild: img2171x.th.jpg] [Bild: img2170c.th.jpg]

Danke für eure Unterstützung
Kay
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Nana, das freundliche Mitgleid hat nicht gesagt, dass die Boschriemen so aussehn, der hat das vermutet...Grandpa Smile

Bin mal gespannt, ob sich jemand meldet, der nen Boschriemen drauf hat...

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Richtig, er hat es vermutet! Erste Sahne Und ich bin auch sehr gespannt, hoffentlich meldet sich einer.

Viele Grüße an das freundliche Mitglied. ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Wie sieht denn die "Innenseite" des Zahnriemens aus? Sind die Zahnflanken schon
angefressen oder sehen sie noch eher frisch aus? Schließlich reicht es für einen
Motorschaden ja schon aus, wenn der Zahnriemen ein paar Zähne verliert und
dabei nicht reißt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi FFS,
also ich würde bei dem Riemen auf Nummer Sicher gehen.
Wechseln und Ruhe is!

Glaube das keiner hier dir raten wird " Fahr ruhig noch 10000km"!
Erste Sahne SC Paderborn 07Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Nabend
Austauschen, ich habe bisher erst einen schlechteren Riemen gesehen und das war letzte Woche im ZX von 94.
Wo ist denn dein Problem?
1. -50€ für einen Zahnriemen ausgeben?
2. -2000€ für eine Motorinstandsetzung?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,

so, nun auch noch meinen Senf dazu: Sorry Owe, aber wenn Du Dir mal den Riemen genau angesehn hättest und schonmal einen von Bosch gesehn hast, würdest Du sehn, dass der Riemen nicht alt ist! War heut mal bei nem BoschDienst und die ham mir nen Riemen gezeigt. Die sehen alle so aus im Neuzustand! Bosch hat ne besondere Oberfläche, die genarbt ist!

Das ist ein alter Zahnriemen!:

http://fotoalbum.web.de/gast/sascha.deck/zahnriemen

Den Unterschied zu dem Bosch hier im Thread sieht ja ein Blinder...

Und wenn Du mir den kompletten Zahnriemen mit allem drum und dran fürn Fuffi wechselst, komm ich demnächst mal vorbei. Seltsam, alleine das Material kostet ca 230 Euro. Oder lässt Du Spannelement und Wasserpumpe drin??? Und da er das leider in der Werkstatt machen lassen muss, kommen nochmal 200-300 Euro Arbeitslohn obendrauf.

Nun sind wir bei einer Summe, die es (zumindest mir) wert wäre, zu recherchieren ob der Riemen wirklich erst 2 Jahre alt ist oder nicht.

Immer diese Pauschalisierungen... Find ich nicht gut und kostet unnötig Kohle.

Es kann nicht jeder zuhause vor der Türe schrauben.

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
OK, ich danke euch für die (doch recht unterschiedlichen Zwinker) Meinungen.

Also morgen mache ich nochmals einen Anlauf beim anderen Bosch Service in der Nähe, vielleicht helfen die ja ein wenig weiter.

@svenusABC: Werd ich mir morgen mal genauer anschauen, hab ich noch nicht gemacht.
@Foppelfritz und @Owe: So hab ich anfangs auch gedacht, lieber auf Nummer sicher gehen, aber falls die Bosch-Zahnriemen tatsächlich anders aussehen und ich mir das vorerst sparen kann...
@bassboss: Danke für's zeigen lassen, beruhigt mich erstmal ein wenig. Und du hast Recht, wären es nur 50-100 Euro, würde ich da nicht lange überlegen. Aber da ja noch einige andere Dinge zu reparieren sind und Geld verschlingen werden und ich (noch nicht) über die Fähigkeiten verfüge, solche Arbeiten selbst zu erledigen, versuche ich natürlich [k](unnötige)[/k] Reparaturen zu vermeiden. Wenn dies so ein Fall sein sollte. Aber das endgültig zu klären, wird wohl nicht so einfach (oder sogar unmöglich). Deswegen kann es sein, dass ich es doch bald mal machen lasse, um mit nicht immer Angst haben zu müssen, wenn ich auf's Gas drücke. Zwinker

Falls sich hier noch welche mit Bosch-Riemen aufhalten: Ruhig Bilder machen und mit Austausch-Datum und seitdem gefahrene KM hier reinstellen, könnte ja auch andere Cabrio-Käufer interessieren.

Schönen Abend euch allen.
Kay
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Tach,

erstmal ganz locker bleiben. Was mich an der Sache stört sind diese vagen Aussagen. Dieses "müsste 15-20tkm drauf haben"
und "laut Verkäufer 2008 ersetzt". Das kann nicht sein, entweder es ist ordentlich dokumentiert oder nicht. Wann willst du den
denn dann wechseln Kay? In ca. 50-150tkm? Und der Wagen ist vom Händler? Dann würde ich aber da nochmal auf der Matte
stehen! Entweder klare Aussage oder machen lassen.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Maveric,

gibt keine Rechnungen, der Verkäufer hat das ja "bei einem Bekannten in der Werkstatt" machen lassen (der Kauf ist eine Geschichte für sich Zwinker). Und war natürlich kein Händler, sonst hätte ich auf Nachweise bestanden - oder darauf, dass es nochmal gemacht wird. Er meinte vor 1,5 Jahren, als auch die Bremsen erneuert wurden. Daraus schloss ich selbst 2008, eigentlich passt Anfang 2009 wohl besser.

Wann ich es wechseln lasse, hängt v. A. davon ab, was Experten zu dem Zustand sagen, wenn sie ihn live sehen. Falls da auch sowas kommt wie "sollte schnell gemacht werden", natürlich sofort.

Viele Grüße
Kay
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2,6 ABC spinnt im warmen Zustand Steffdex 0 197 03.03.2024, 12:57
Letzter Beitrag: Steffdex
  ABC ruckelt im warmen Zustand Steppo 13 5.121 02.03.2024, 22:03
Letzter Beitrag: kaili
  NG keine Gasannahme im kalten Zustand KayHam 7 3.233 31.01.2022, 20:23
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [ABK] nimmt zögerlich Gas an im kalten Zustand svenw 15 8.947 28.06.2018, 15:16
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [ADR] Geht plötzlich nach Kaltstart aus und läuft unrund im warmen Zustand!??? Auca1 12 5.510 14.06.2016, 13:37
Letzter Beitrag: Auca1
  Automatikgetriebe im kalten Zustand anfahren Armin 10 7.270 11.05.2016, 22:43
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  NG - im kalten Zustand nimmt er schlecht Gas an... walkingbird 3 4.491 24.04.2012, 21:03
Letzter Beitrag: Maddin-x
  ABK 2.0 Startprobleme und Ruckeln im warmen Zustand, Relais klackert? maaR68 2 4.052 07.11.2011, 02:12
Letzter Beitrag: maaR68
  Fälligkeit des Zahnriemens beim 1,8-er? olli190175 20 11.838 05.05.2011, 21:05
Letzter Beitrag: FelixXx
  Die Spannug des Zahnriemens im Laufe der Zeit FelixXx 13 7.854 25.11.2010, 03:46
Letzter Beitrag: Lord of the Rings



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste