[ADR] Geht plötzlich nach Kaltstart aus und läuft unrund im warmen Zustand!???
#1
Servus Gemeinde,

da die Suche mir irgendwie nix geliefert hat...

Bei meinem ADR Cab ging von jetzt auf gleich nach dem Starten der Motor aus...dies ändert sich auch nicht wirklich im warmen Zustand...er "bröbbelt" dann untertourig und geht auch fast aus!?

Meine irgendwo mal was von einer verschmutzten Drosselklappe gelesen zu haben in einem anderen Forum...würde das Sinn machen?

Könnte man derartige Fehler auslesen lassen?

Ich danke euch vielmals...mir fehlt der 3.Fuß um immer das Gas an den Ampeln zu halten ;-)))
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Auca1,

dein Cabrio ist Diagnosefähig, entweder du lässt mal einen VAG Mann ran der dir sagt was der Fehlerspeicher bringt, oder ein Forumsmitglied aus deiner nähe mit einem Laptop kann dir helfen.

Ohne Diagnose ist der Fehler schwer zu finden.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Der Tip mit dem Auslesen ist super und sollte verfolgt werden. Wenn wirklich kein Auslesen möglich ist, würde ich als erstes den Temperaturfühler ersetzen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
 Schau dir auch mal die Unterdruckschläuche an ob da vielleicht alterbedingt einer defekt ist oder ein liebestoller Mader am Werk war und der Motor Falschluft bekommt. Speziell der, der zum Bremslraftverstärker geht!
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Heiko, der ADR hat keinen Unterdruckbremskraftverstärker... Alles hydraulisch, mit separater Hydraulikpumpe.
Aber die Unterdruckschläuche gibt es auch beim ADR, z.B. zu dem Schaltsaugrohr.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Andrei,

jedes Cabrio hat einen Unterdruckbemskraftverstärker.
Wie soll sonst die Bremskraft versträrkt werden?

Gruß

Holger
Allzeit Gute Fahrt.....wünscht Holger
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Holger, hallo Auca1,
wie Andrei ja schon schrieb: Der ADR hat keinen Unterdruckbremskraftverstärker... Alles hydraulisch, mit separater Hydraulikpumpe.

Zum Thema: Der Fehlerspeicher ist immer ein guter Wegweiser... Ansonsten würde tatsächlich auch die Unterdruckschläuche überprüfen und die Drosselklappe reinigen und neu Initialisieren. Vielleicht reicht das schon. Eine verdreckte Drosselklappe steht so meines Wissens nicht im Fehlerspeicher. Wenn es ganz arg kommt und die Endanschläge nicht passen, steht das wiederum dann doch im Fehlerspeicher.

Gruß
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo
Und der ADR regelt das über einen Druckspeicher welcher von der Servopumpe bedient wird.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Grüße coupe110

VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Cabrio BJ97 1.8 mit DHW Getriebe, Aktionsmodell für Audizentren [Bild: 724637_5.png]
Audi A4 b6 Avant 3.0 Multitronic, Sport Plus         [Bild: 612066_5.png]
Multitronic Reparatur und Ölwechsel

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Vielen Dank für eure Antworten...und...der ADR hat einen Druckspeicher der exakt so funktioniert und ich habe u.a. auch diesen bereits erneuert bzw.aufbereiten lassen und mit Auffüllventil versehen...

Zum Thema:
Auslesen Boschdienst ergab wie erwartet Störung Drosselklappenpotentiometer...da es dieses nunmal nicht einzeln gibt und neuer Ersatz unbezahlbar ist...sehr gutes gebrauchtes finden können für fairen Preis...
Alles ausgebaut und siehe da...das wo verbaut war eigentlich recht sauber...Fehler trat ja auch von jetzt auf gleich auf was natürlich auch nach Verschmutzung passieren kann denn irgendwann ist halt Schicht.
Habe nun auch endlich mal das Saugrohr demontiert um an den schadhaften Kurbelgehauseentluftungsschlauch gelangen zu können der mir seit 2 Saison diesen tollen Ölgeruch beschert...grrr...auch da hab ich die Ohren angelegt was Preise angeht denn für nen dummen Schlauch 50€ geht mal garnicht!
Letztendlich fand ich dann durch Zufall einen fast neuen originalen !Schlauch nebst Anschlußteil für einen Bruchteil der Audipreise! *freu*
Stornokosten Audi 10€ zzgl.Marchensteuer! Grrr
Nun werde ich nach Erhalt alles verbauen und evtl.noch den letzten Punkt auf der Agenda mit abhaken als da wäre Steuerkette inkl.Spanner Nockenwellen... ätz...das klackern bei untertourigem fahren mit Volllast hört sich nicht gesund an und nervt zudem...und da mein lieber Vorbesitzer von der damaligen Rückruf Aktion keinen Gebrauch gemacht hat...naja...to be continued....;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich habe den Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch ohne Demontage des Saugrohrs ersetzt. War etwas fummelig,aber es ging doch. Und ja, der Preis war frech.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2,6 ABC spinnt im warmen Zustand Steffdex 0 163 03.03.2024, 12:57
Letzter Beitrag: Steffdex
  ABC ruckelt im warmen Zustand Steppo 13 4.949 02.03.2024, 22:03
Letzter Beitrag: kaili
  ADR Startet schlecht an Warmen Tagen MÄXMÄN 9 1.935 18.10.2023, 11:23
Letzter Beitrag: Alsandair
  Kühlerlüfter läuft nicht an Temperatur über 110°C pooc 18 11.116 16.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: holzbein
  NG keine Gasannahme im kalten Zustand KayHam 7 3.118 31.01.2022, 20:23
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.128 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [ADR] Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche Michl85 12 4.457 07.10.2018, 19:35
Letzter Beitrag: Michl85
  [ABK] nimmt zögerlich Gas an im kalten Zustand svenw 15 8.639 28.06.2018, 15:16
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Motor läuft unruhig V6 2,6 l Thommy 73 14 7.722 09.08.2017, 19:21
Letzter Beitrag: Thommy 73
  AAH Kühlerlüfter läuft nicht an Deluxe-Outlaw 1 1.989 23.04.2017, 12:15
Letzter Beitrag: Deluxe-Outlaw



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste