Schalterbeleuchtung sehr unterschiedlich...
#1
Hallo,

bei unserem Cab ( Bj. 1998) ist die Schalterbeleuchtung in der Mittelkonsole sehr unterschiedlich hell. Sitzheizung und Leuchtweitenregulierung sind erheblich dunkler als die Schalter für die Nebler und Warnblinker. Auch ist der Schalter für die Spiegelverstellung nur halb so hell wie die vier Schalter der Fensterheber. Wenn ich die Helligkeit des Radios als Referenz nehme, sollten die dunkleren Schalter heller sein. Das ist zwar nichts weltbewegendes, aber wirkt irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt Da bin ich aber traurig! .

In der Suchfunktion habe ich die Aussage entdeckt, dass ab Modelljahr 1996 nur noch LEDs in den Schaltern zum Einsatz gekommen sein sollen. Muß ich mich demnach damit abfinden, dass Audi nicht in der Lage ist die Schalter anständig und v.a. gleichmäßig zu beleuchten? Oder gibt es irgendein Retzept die Schalterbeleuchtung anzugleichen?


Grüße
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

das mit den Schaltern in der Mittelkonsole ist "normal", in den Schaltern für Heckscheibenventilator, Nebelschlussleuchte etc. sind LED´s verbaut, in den Drehschaltern sind Glühlämpchen verbaut, diese sind halt etwas dunkler das sie auch etwas mehr ausleuchten müssen.

Das mit den Spiegelschalter ist bei mir auch so (Spiegelschalter = Glühlampe, Fensterheberschalter = LED´s), läßt sich bestimmt durch den Einbau einer etwas stärkeren Lampe ausgleichen, aber ob das lohnt ???

Gruß Rafael
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Rafael,

ich meine nicht die Drehregler, sondern nur die Schalter. Das die Heizung dunkler ist liegt an den Birnchen, das ist klar. Nein, mich stört es einfach, dass meine Schalter in der Schalterleiste über dem Radio sehr unterschiedlich hell sind. Da sollten ja laut einem älteren Post hier im Forum generell LEDs verbaut sein (muß zugeben, dass ich es noch nicht kontrolliert habe).

In meinem A4 von 1998 sind alle Schalter identisch hell beleuchtet, das sieht was gleich. Mich würde halt mal interessieren ob das nun mal so ist, oder ob bei meiner Kiste was falsch läuft... .

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

ich meine auch nicht die Heizungsschalter sondern die "Drehschalter" für Leuchtweitenregulierung und Sitzheizung, dort sind ebenfalls Birnchen verbaut.

Wüßte nicht wie man die sonst bezeichnen sollte ?! bei Audi steht nur Drucktastenschalter, da wird nicht großartig unterschieden.

Gruß Rafael
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

achso, ja ist klar was du meinst. Dennoch ärgerlich, denn im A4 scheint das Problem besser gelöst zu sein.
Ich werden nächste Woche mal einen dunklen und einen hellen Schalter öffnen, mal sehen ob man da was angleichen kann, mich stört das nämlich wirklich... . Eventuell hilft es ja schon wenn ich die alten Glühlämpchen gegen neue ersetze, mal schaun.

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi, für alle die es interessiert:

Meine Schalter sind ALLE mit LEDs beleuchtet. Die Schalter die mir zu dunkel vorkommen haben klare LEDs verbaut die einen Lichtwellenleiter anstrahlen damit die Drehrädchen auch mit Licht versorgt werden (Sitzheizung/ Leuchtweitenreg.), die hellen Schalter werden von einer rotgefärbten 3 mm LED direkt angestrahlt, also kein Umweg über Lichtwellenleiter.

Ich denke, wenn man in die zu dunklen Schalter hellere 3 mm LEDs einlötet, dürfte der Schönheitsfehler behoben sein. Stellt sich nur die Frage wie hell man die neuen kaufen muss... .

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

ups, sorry, habe bisher nur die Schalter aus der Limo Typ 89 auseinandergenommen und angenommen das die gleich sind.

Wie gesagt, sorry für die Falschinfo.

Gruß Rafael P.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schalterbeleuchtung Mittelkonsole - ewiges Elend... :mellow: Kai-8G 6 14.177 03.09.2013, 20:04
Letzter Beitrag: M-A-X
  Tanknadel sehr sensibel -=0815=- 9 8.246 03.10.2007, 21:15
Letzter Beitrag: macco_play
Big Grin Uhr und A-Temperaturanzeige unterschiedlich "ROT" fzorro70 1 3.327 04.06.2007, 14:12
Letzter Beitrag: Peter
  Sitzheizungs Schalterbeleuchtung CJDream83 4 3.969 03.01.2004, 14:59
Letzter Beitrag: Jason



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste