Wildschaden
#21
Nun ja,

das Problem wird sein, dass Du an einen Gutachter geraten musst, der den guten Erhaltungszustand auch zu würdigen (und zu werten) weiss.

Ansonsten ist es halt ein fast 17 Jahre altes Auto.....was dabei auch herauskommen kann, erlebt ja gerade Brombasin in seinem Thread.

Mach' Dich nicht verrückt, sicher wird alles gut.

Viel Glück

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Ja Markus, jetzt, wo du es sagst, sehe ich es auch.
Das kriegt man mit der flachen Hand wieder gerade. Zwinker Big Grin

Gruß
Mathias
Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...
[Bild: 185768.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo an alle,

nun wird es amtlich. Der Kollege Gutachter war da und hat sein Urteil gefällt:

Wiederbeschaffungswert: 5000 Euro
Restwert: 500 Euro
Reparaturkosten incl. Merkelsteuer: 6662,51 Euro
Reparaturfreigabe: Nein

Mit der 130% Regel wären es 6500 Euro mögliche Kosten.
Damit ist es offiziell ein Totalschaden.
So viel ist Fakt und schwarz auf weiß.

Der Meister meint, ein Anruf genügt und es gibt ein OK.
An den 162,51 Euro soll es nicht scheitern. Das ist mit einer gebrauchten Motorhaube schon drin und es gibt auch noch andere Möglichkeiten.
Es liegt nun an mir, ob oder ob nicht.

Gute Nachricht: Die Längsträger haben bis auf die rechte Endspitze nichts.
Eigentlich müsste ich mich freuen und schon längst alles abhacken.
Allerdings ist eigentlich ein Das das kacke oder was?! -wort, denn jetzt kommt das große ABER:
Ich konnte heute mal unter die Haube schauen und was ich dort gesehen habe war nichts gutes.
Der Querträger ist bis zum Motor durchmarschiert, traf dort auf die Riemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt.
Und hier ist alles Matsch. Der Zahnriemen hängt lose herunter, sämtliche Abdeckungen sind abgerissen,
der Keilriemen hat sich fast aufgelöst, weiter oben hat der Kühler mit den Lüftern auch alles platt gemacht.
Was ich noch gesehen habe (und der "Sachverständige" wohl nicht) sind zwei abgerissene Motorhalter... Am Vorderen ist eine Schraube aus dem Block gerissen, hinten Rechts ist der Gummipuffer auseinander gepflügt.
Für mich ist das ein Indiz dafür, dass die Maschine einen ordentlichen Klatscher auf die Kurbelwelle bekam
und wenn hier in zwei Monaten etwas "abfällt" sitze ich da und gucke wie ein Rind.
Bei aller Liebe: hier ist der Spaß zu Ende.
Ich bin von meinem "um-jeden-preis-wieder-haben-will" Trip runter...

Für mich heißt das jetzt: 5000-500-150(SB)=4350 Euro von der Versicherung.
Dann mal schauen, was ich mit der "Leiche" mache. Am komfortabelsten wäre es komplett verchecken.
Was sagt ihr aus Erfahrung: sind da mehr als 500 drin?
Oder lieber:
(22.11.2010, 20:53)lemmy schrieb: Ich kenne ein paar sowohl ehrenwerte als auch -amtliche Helfer... Au Backe Guckst Du hier!
Und dann.... Mit 5 Mille kann man schon fast wieder einkaufen gehen....

Gruß
Mathias
Vergessen:
Hab ich es schon erwähnt?:

ICH KANN WILDSCHWEINE NICHT LEIDEN!!!!

Gruß
Mathias
Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...
[Bild: 185768.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Ganz im Ernst?? Du hast im warsten Sinne des Wortes 2mal Schwein gehabt... Das 2. mal halt mit dem Gutachter.

Denn 5000 Euro als Wiederbeschaffungswert?? Also für mich würde sich nach Deiner Schilderung des Zustands des Motors nicht die Frage stellen ob ichs mach, sondern wie ich aus dem Rest noch die meiste Kohle raushol!

Wenn das Geld der Versicherung nimmst und den Rest des Autos in Teilen verkaufst, kommst in Regionen, wo Du nen schönes 2000er Cabrio mit weniger Kilometern bekommst!

Das alles natürlich unter der Vorraussetzung, dass dieses Cab nicht unbedingt das für Dich einzigartigste ist und auf alle Fälle weiterleben sollte!

Meine Meinung.

Alter Schwede, wenn das der "Brombasin" liest...Nenene 5000 Euro für nen 94er ABK mit 130000km und manuellem Verdeck und ohne Leder...??!! Meine Herren, net schlechtIch lach mich wech Da hätt ich an Deiner Stelle schon nen Sektchen aufgemacht.

Hm, ich glaub ich meld das Cab auf Teilkasko um und such mir ne dicke Wutz hier im Wald...Smile Dann brauch ich aber die Nummer von Deinem Gutachter...

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Moin,

sehe ich auch so....auch wenn Du Dein Auto verständlicherweise gern behalten hättest, dann steigst Du zumindest finanziell glimpflich aus der Sache aus.....

Viel Erfolg bei der Suche (und wenn es ein 2,8 Automatik sein darf, dann sollten wir mal telefonieren....)

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hallo,

ich melde mich nochmal.
Nachdem ich den Süden Deutschlands von Saarbrücken bis München bereist habe
habe ich viel neues über "top gepflegte" Fahrzeuge erfahren...
Der eine oder andere Verkäufer war sich ziemlich sicher, dass einer, der sooooo weit fährt auch kauft, egal was da steht.
Ich sag euch, Sachen hab ich erlebt... Von Arroganz bis Überheblichkeit war alles dabei.

Am besten war der "private Händler" in München, der wurde so was von pampig,
als ich ihm gesagt habe, dass sein "top gepflegter" 2000-er mit zwei kaputten Stoßstangen,
abgefallenem Seitenblinker, losen Blenden, Delle in der Tür und 1 cm Spachtel auf der Seitenwand
(ach, und die 2 Kilo Butter auf der Schalttafel)
die geforderten 9900 Euro nicht wert ist.

Nun, am Ende ist es jetzt kein Typ89 geworden, schade.
Aber es war keiner aufzutreiben, der meinen Vorstellungen entsprach.

Aber es gab für mein Budget einen 2002-er A4 Cabrio mit 3 Liter Hubraum und 43 Tkm Da gebe ich erst richtig Gas! Da gebe ich erst richtig Gas! .

So long und ich hoffe, dass es das letzte Wildschwein in meiner Jagdkarriere war.

Gruß
Mathias

PS.:
Uwe, danke fürs Angebot, aber deiner hat für mich schon zu viele Kilometer runter.Zwinker


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...
[Bild: 185768.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Ist ja super für dich gelaufen. Gute Entscheidung, ich hätte es wahrscheinlich genau so gemacht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hey,

Glückwunsch zur Neuerwerbung.....das ist natürlich etwas anderes als das Typ 89....
Gute Fahrt damit.

Was hast Du denn für das Schätzchen gegeben ?

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hi und danke Zwinker

Ja es ist ganz anders als ein Typ 89, aber das auch ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen...
Ein 89-er ist ein Klassiker, obwohl es noch kein Oldtimer ist.
Ich bezweifle, dass ein A4 jemals diesen Status erreicht. Ich glaube, der wird einfach nur alt.

Ich musste noch zweimal den Wiederbeschaffungswert drauflegen....
Aber wie Dandy van Dünkel (SWR3) sagt:
"Über Geld spricht man nicht, Geld hat man!" (Gehabt... Rolleyes )

Gruß
Mathias
Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...
[Bild: 185768.png]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste