Wildschaden
#11
Wow, so viele Beiträge Zwinker

Ich werde mal versuchen hier und da zu antworten / kommentieren:

Die Beifahrertür hängt ein wenig Au Backe , das Spaltmaß finde ich so schlecht nicht (Foto)
und die Fuge zum Verdeck sieht nur so aus, ist aber ganz normal.

Ich denke (ist aber nur meine bescheidene Meinung), dass die Längsträger nichts haben.
Die Stoßfängeraufnahmen und die Endspitzen ja, aber weiter nicht (glaube ich).

Motor hingegen ist gar nicht Nebensache. Ich bin mir sicher, dass der Schaden am Motor
hier über das Leben oder Tod des Cabs entscheidet.


(22.11.2010, 16:38)bassboss schrieb: Aber Teilkasko hast ja glücklicherweise.

"und ich befürchte,
dass wenn die Maschine was abgekriegt hat, hilft auch Teilkasko nichts..."

Was meinst damit?
Die Teilkasko zahlt Dir den gesamten Wildschaden abzüglich SB.

Grüße

Sascha


Jajn. Was ich damit meine ist, wenn der Motor (und sei es "nur" der Kopf und die Ventile)
hinüber ist, wird es ein Wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Und dann zahlt die Versicherung ja nicht den ganzen Schaden aus,
sondern den Wert des Fahrzeugs vor dem Unfall aus. Und den ermittelt ja der Gutachter.
Und am Ende gehört der Wagen dann der Versicherung, die es meistbietend an Teileverchecker verkauft. Richtig?

Und wenn ich die Aussage des Meisters von 3000-3500 Euro höre und Autoscout und Mobile damit konfrontiere, dann wird mir so richtig schlecht...
Dafür gibt es eine Bastelbude, in die man weitere gepflegte 3000 pumpen muss,
damit sie so da steht, wie meine vorher.


(22.11.2010, 19:40)Audi_JR schrieb: Und weiter sollte hier erstmal geklärt werden, ob der TE selbst Hand anlegen kann oder damit zum Freundlichen muss.

Wenn mans selber rep. kann, sollte das Auto mit ca. 1.500-2.000 € wieder schön sein und laufen. Sollte es in die Werke müssen, is es nen wirtschaftlicher Totalschaden.

Theoretisch könnte der TE das. Der TE ist ein gelernter Karosserie und Fahrzeugbauer.
Er ist aber (zum Glück) seit 1997 aus der Werkstatt raus und Arbeitet als Karosserie und Fahrzeugbau Techniker nur noch am Rechner.
Folglich hat der TE keine Möglichkeit (geschweige denn Zeit) das Auto für die Reparaturdauer in einer Werkstatt unterzubringen und es selbst zu machen.

Ich weiß, jeder zweite von euch wird sich jetzt an den Kopf fassen und sagen: Man, ist der blöd!
Ich bin der erste, der es vor 15 Jahren gemacht hätte! (Ups, ich HABE es vor 15 Jahren gemacht!)
Es geht aber nun mal aus mehreren Gründen nicht mehr.

(22.11.2010, 19:40)Audi_JR schrieb: @TE

Sind die Airbags eig. aufgegangen?

Nö, wie denn? Der Fahrerairbag liegt seit 2 Jahren im Keller.... Devil
(Pssst, nicht weitersagen!) "Fehler XYZ: Airbagzünder defekt".


(22.11.2010, 17:33)Lord of the Rings schrieb: PS
brauchst du noch Rezepte für Wildschweinbraten? Ich kann dir aushelfen.

Danke Michael, ich dürfte mein "erlegtes" leider nicht behalten Ich lach mich wech
Außerdem wurde das arme Tier so was von mit Blei vollgepumpt...
(der "Arm des Gesetzes" musste nachladen... Wie viel Schuss hat eine Walter? 8 ??)
Stell dir vor, wie man da beim Essen spucken muss...

Klar, unter dem Strich müsste ich froh sein, dass es so ausgegangen ist,
aber ich vermisse mein Auto jetzt schon.

Gruß
Mathias (mit nur einem "t")


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...
[Bild: 185768.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi Matze,
alles Gute zum zweiten Geburtstag!
Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen: Alles richtig gemacht, und wenn (streiche: der Wildschaden unbestritten ist, setzte: ) die Reparaturkosten innerhalb der 130%-Regel sein sollten, übernimmt das auch die TK.
Sollte sich eine Reparatur jedoch nicht lohnen und Du willst Dein Cab schlachten: Ich kenne ein paar sowohl ehrenwerte als auch -amtliche Helfer... Au Backe Guckst Du hier!
brendan schrieb:In diesem Fall dürfte ein 94er ABK vielleicht max, 4000 € wert sein, die Reparatur also max. 5.200 € kosten.
Gut geschätzt! Für meinen 94er ABK (mit allerdings bereits 211 tkm) wurde im letzten Monat nach nem Parkplatzrempler der Wiederbeschaffungswert auf 3900 € festgelegt.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
(22.11.2010, 20:53)lemmy schrieb: Ich kenne ein paar sowohl ehrenwerte als auch -amtliche Helfer... Au Backe Guckst Du hier!

Hi Andreas,

natürlich kenne ich den Schlacht-Bericht! Erste Sahne (ich lese ja seit Jahren fleißig mit)
Auch wenn der Anlass zu so einer Aktion immer etwas trauriges hat.

(22.11.2010, 20:53)lemmy schrieb:
brendan schrieb:In diesem Fall dürfte ein 94er ABK vielleicht max, 4000 € wert sein, die Reparatur also max. 5.200 € kosten.
Gut geschätzt! Für meinen 94er ABK (mit allerdings bereits 211 tkm) wurde im letzten Monat nach nem Parkplatzrempler der Wiederbeschaffungswert auf 3900 € festgelegt.

Hmmm, wenn ich nur die Gewissheit über den Motor hätte...!!!
Für 5 Mille kann man schon eine Weile reparieren (lassen!).

Ich weiß, das interessiert die Versicherung nicht, aber für mich ist der Wagen mehr wert:
Ich habe sämtliche Beläge/Rechnungen/Berichte für dieses Fahrzeug seit 94.
Der letzte Vorbesitzer hatte den Wagen 10 Jahre (in Wörtern: ZEHN JAHRE) in seinem Besitz.
Nur als Zweit- oder Drittwagen. Es gab Jahre in denn er keine 1000 Km zurückgelegt hat.

Ja, es ist nur ein ABK in Silber und die Ausstattung ist auch spartanisch,
ABER ES MEIN ABK, MIT ALL SEINEN MACKEN UND ZICKEN!!!

Und jetzt habe ich einfach Angst, dass ein "Kittel-träger" ihn zur Tode verurteilt.
Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig!

Gruß
Mathias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...
[Bild: 185768.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Tja,

nun warte erst mal ab, was der Gutachter so sagt, dann kann man überlegen, wie es weitergehen soll.....

Good luck.

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(22.11.2010, 21:19)Matze schrieb: ...

Und jetzt habe ich einfach Angst, dass ein "Kittel-träger" ihn zur Tode verurteilt.
Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig!

Gruß
Mathias

Heißt dass denn auch gleich, dass DU ihn zum Tode verurteilen musst?

Mein Cab hatte im Kaufzustand auch nen Wildschaden sowie nen teilgeschlachteten Zustand. Zustand nach einem Winter und ein wenig Arbeit -> siehe unten

Und nachdem du schon sagst, es ist dein Cab mit all seinen Macken und Zicken (die du kennst), dann mach dich doch einfach mal auf die Suche nach nem vergleichbaren Auto in der Preisklasse, was du von der Versicherung bekommst, bei dem du mit Sicherheit die Macken und Zicken ebenfalls kennst?

Glaube nicht, dass du hier was anständiges findest.

Letztendlich musst es aber du (und nur DU) wissen, was du machst.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Mathias,

bist Du ADAC-Mitglied? Falls ja, kannst Du dort eine Wildschadenbeihilfe beantragen. Habe ich vor ca. 15 Jahren auch schon gemacht. Damals gab es noch das ADAC Scheckheft. Mittlerweile gibt es das nicht mehr, und vielen Mitgliedern ist gar nicht bewußt, dass sie diese Möglichkeit haben.

Gruß

Sascha
[Bild: blackbeauty.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Mathias

Erstmal gut, dass Du aus der Sache unverletzt rausgekommen bist. "Die Sau" hätte ich gerne an Ort und Stelle selber erschossen, wenn ich Du wäre. Na warte

Die Werkstatt sollte sich natürlich auch/erst den Motor ansehen. Da der ABK aber ein Freiläufer ist (oft wiederholte Mantras werden irgendwann Allgemeinwissen) hast Du quasi schon gewonnen.Smile Ich glaube nicht dass er was abbekommen hat, da ist noch'n büsschn Luft.

Mein 93er ABK mit, zugegeben etwas mehr, 210000km, manuellem Dach und Stoff sollte 3300€ Wert sein.
Hier noch eine traurige Dokumentation der Aussagen des Gutachters: "Schon 16 Jahre in ihrem Besitz ? - Interessiert nicht. Alle Rechnungen vorhanden ? - Interessiert nicht. Garagenwagen, Samstags gewaschen? - Interessiert nicht" Das ja man doof
Die schauen nach den Eckdaten und ob "Spachtel drauf ist", dann wird ein Urteil gefällt.

Wie schon bassboss und Lord erwähnt haben bekommst Du bei einer Reperatur nach Herstellervorgaben max. 130% vom Zeitwert.
Lässt Du nicht reparieren und es macht Dir jemand bekommst Du Zeitwert - Restwert (vermutlich 400-500€).
Von dem Ausgezahlten Geld kannst Du eine Reperatur mit Gebrauchtteilen in Auftrag geben. Der Vorteil hier ist, dass Du DEIN gut gepflegtes, bekanntes Auto weiterfahren kannst.

Ich habe mir hier überlegt "Heckschaden reparieren lassen oder nicht ?"
Schmöker mal rein uns lies Dir meine Überlegungen durch.

Werbung in eigener Sache: Ich habe noch Schlossträger 3-Teilig, Querträger, Kühler, Lüfter, Riemenscheibe, Riemen, Lima, Servopumpe

Viel Glück, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Mathias,

um nicht wieder ein Bild meiner demolierten Front zu bringen und da Thilo die Teileliste ja schon
eröffnet hat, mache ich mal weiter. Wie lautet denn der Lackcode? So, listen wir es mal auf:
  • Motorhaube (eventuell vorhanden)
  • Kühlergrill (eventuell vorhanden)
  • Stossstange (160,- in der Bucht)
  • Kotflügel re. (eventuell vorhanden)
  • Kotflügel li. (50,- bis 100,- in der Bucht)
  • Schlossträger re.
  • Schlossträger mi.
  • Schlossträger li.
  • Querträger
  • Kühler
  • Lüfterzarge
  • Scheinwerfer re. (ca. 130,- in der Bucht)
  • Abdeckleiste Scheinwerfer re. (neu 17,-)
  • Scheinwerfer li. (ca. 130,- in der Bucht)
  • Abdeckleiste Scheinwerfer li. (neu 17,-)
  • NSW re. (20,- bis 50,- in der Bucht)
  • NSW li. (20,- bis 50,- in der Bucht)
  • Blinker re. (25,- in der Bucht aber besser neu 30,- dafür original)
  • Blinker li. (25,- in der Bucht aber besser neu 30,- dafür original)

...to be continued
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Thilo, Hallo Markus,

vielen Dank für euer Angebot! Erste Sahne Ich werde eventuell darauf zurück kommen,
je nach dem, was bei der Begutachtung raus kommt.

Lackcode habe ich gerade nicht zur Hand... Silber halt... Rolleyes

Da der Sachverständiger noch nicht in Sicht ist, bleibt mir nur Spekulieren übrig.
Aaaaaalso:
Ein 94-er ABK mit Stoff, manuellem Verdeck, 130000 Km, technisch nichts zu beanstanden
(Jahresinspektion im Mai, 2009 Bremse vo kpl und Batterie, 2008 Bremse hi, Auspuff und Koppelstangen, neue Heckscheibe, die Liste ist noch länger....)
mit normalen Gebrauchsspuren, erster Lack rund um, Sitze ohne Löcher und nicht speckig,
müsste doch noch 4000-4500 Euro Wert sein.
Nicht, dass ich mich für das Geld davon trennen würde, aber alles andere interessiert den Herrn nicht.
Weiter mit "spinnen": 5200-5850 Euro nach der 130% Regel und der vorherigen Annahme des Marktwertes.
Aiaiai, wenn ich nur wusste, was der Motor macht Is dat wirklich so?
Für den Zahnriemen, Teile (ich glaube dass beide Kotflügel noch heile sind),
Lack und "bisschen schrauben" müsste das doch fast reichen, oder?

Wenn der Motor oder teure Anbauteile fällig sind ist ehe Schicht...
Und nach Abzug von Restwert (angenommene 500 Euro) wird die Luft auf dem Gebrauchtwagenmarkt seeeehr dünn.

Da kriegst doch Plaque, Meister Gutachter, wo bleibst du???!!!Un Un

Smile Gruß
Mathias
Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...
[Bild: 185768.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo Mathias,

also der rechte Kotflügel hat auf jeden Fall einen Schlag auf die Spitze bekommen....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste