Sitzheizung Relais, Pinbelegung & Teilenummern
#1
Hallo zusammen,

ich hab in meinem Cab Sitze mit Sitzheizung, aber weder Kabelbaum noch Schalter. ( die Sitze wurden wohl vom Vorbesitzer mal getauscht, warum auch immer )
Da ich den Wagen z.Zt. fast kpl. zerlegt hab, würde ich gern dden Rest der Sitzheizung nachrüsten, wenn ich sicher wäre, dass diese auch in den beiden Sitzen funktioniert.
Meine Frage:
Kann ich die Sitzheizung testen in dem ich an 2 von den 6 Kontakten mal 12 V anleg und schau ob es warm wird? Wenn ja, wer weiß, welche Pin´s ich hierfür verwenden kann.
Oder har vllt. jemand einen Schaltplan der Sitzheizung.
Mit der Suche hab ich leider nur die Pin´s mit der dazugehörigen Kabelfarbe gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Jens
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo, Skippi

Ich wage es ja nicht zu sagen, aber schau mal in der FAQ zur Pinbelegung Sitzheizung. Na gut zugegeben nur das Mapping von 96er auf 99er Stecker.
Dann hat Cherry75 einen Plan gemacht wie der denKabelbaum verlegt hat.
In dieser Diskussion findet sich eine Liste mit den elektrischen Bauteilen zum nachrüsten.
Zitat:2x 4A0 963 563 B 01C Schalter für Sitzheizung mit Regler, je 40 €
in Hauptgruppe 972-99 Pos 23, Leitungssätze zum Selbstbau, der Audimann weiss was das ist.
2x 893 971 831 A, Flachsteckergehäuse, je 1,05 €
Komischerweise hat gerade jemand Kabelsatz Sitzheizung zum nachrüsten im Angebot.

Zum weiteren Vorgehen gibt es unten, wenn du runter scrollt "Möglicherweise verwandte Themen"

So Long
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo TUX,

danke für deine Antwort, und...

..ja, auch ich trau mich kaum noch was zu sagen, aber all deine Links und noch viele weitere hatte ich schon gesucht, gefunden und auch ausgiebig gelesen.
Leider fand ich in keinem der Links eine Antwort auf meine Frage.
Was ich für die Nachrüstung brauch weiß ich bereits hier aus dem Forum. Wie das Zeug eingebaut und angeklemmt wird weiß ich auch, teils aus dem Forum, teils eigene Erfahrungen.
Deshalb nochmal zu meiner Frage:

Wie kann ich testen, ( ohne Kabelbaum, Schalter und Zentralelektrik ) ob die Heizmatten in meinen Sitzen auch funktionieren???

Oder anders gefragt:

Gibt es außer dem +/- Kabel noch ein Kabel für Thermofühler? ( Wenn ja, welches )
Welcher Pin am Stecker ist +, welcher -?

Bevor ich den Rest an Zubehör kauf, würde ich halt gern wissen ob sich der Zukauf / Arbeitsaufwand auch rentiert. Ich möchte keinen Kabelbaum / Schalter kaufen um dann festzustellen des evtl. meine Heizmatten kaputt sind.

Vllt. liest das ja noch jemand der mir weiterhelfen kann.
Vielen Dank

Jens
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Ihr Freaks der Cabrioelektrik,

Die Sufu hab ich schon glühen lassen, leider ohne Erfolg.

ich möchte in meinem Cab eine sitzheizung nachrüsten. Sitze, den passenden Kabelbaum und die Schalter ohne integr. Relais habe ich schon dazu, nun brauch ich noch ein oder 2 Relais.
(Sitze schon vorhanden und geprüft, Kabelbaum und Schalter bekomm ich nächste Woche)
Und genau das ist mein Problem. Der Freundliche sagt mir es ist ein Doppelrelais zum Preis von 65EUR.
In der Bucht werden ab und zu Einzelrelais angeboten welche die gleiche Teilenummer haben.
( vom Sharan und Ford Galaxy - Nr. 276 - 443 919 533 ).
Was brauch ich nun, Einzel-, oder Doppelrelais oder kann ich beide Versionen verbauen.Is dat wirklich so?
Wer kann mir helfen.Wer hat welche Relais bei seinem Wagen drin?

Bei der Gelegenheit hätte ich auch noch den Schaltplan der Sitzheizung und würde den gern in der FAQ zur Verfügung stellen ( der fehlt da noch ). Wie kann ich das machen oder wem kann ich den Plan schicken?

Danke Gruss Jens
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Zitat:2x 4A0 963 563 B 01C Schalter für Sitzheizung mit Regler, je 40 € in Hauptgruppe 972-99 Pos 23, Leitungssätze zum Selbstbau, der Audimann weiss was das ist. 2x 893 971 831 A, Flachsteckergehäuse, je 1,05 €

Ich muss hier nochmal korrigieren, da ich gerade mit dieser Info "auf die Nase" gefallen bin:

der Stecker 893 971 831 A ist das Steckergehäuse am Sitz, nicht das Steckergehäuse am Kabelbaum, welches man gebraucht, wenn man den Sitzheizungskabelbaum nachrüsten will. Hier gebraucht man genau den Gegenstecker und somit ist die Aussage von oben leider nicht richtig.

Der komplette Kabelbaum samt Gegenstecker ist dann der 8A0 971 381 A.

Was mir zur Zeit fehlt ist jetzt die Teilenummer des Steckers.. Da ich den o.g. Kabelbaum im Online Parts nicht finde, kann ich auch leider die Steckergehäusenummer nicht sagen. Weiss die zufällig jemand oder kann unter den Sitz kriechen und diese ablesen ?

 Vielen Dank !
Jogie
performance based on engineering...
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(23.06.2015, 16:26)Jogie schrieb: Was mir zur Zeit fehlt ist jetzt die Teilenummer des Steckers.. Da ich den o.g. Kabelbaum im Online Parts nicht finde, kann ich auch leider die Steckergehäusenummer nicht sagen. Weiss die zufällig jemand oder kann unter den Sitz kriechen und diese ablesen ?

*bump*

kann hiernoch mal jemand aktiv werden, wenn er sein Auto saugt ?

Der o.g. Kabelbaum ist inzwischen gestrichen, somit kann ich nicht über diesen an die Nummer des Gegensteckers kommen.
Das durchsuchen des ETKAs hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht, da ich eine vergleichbaren Stecker nicht im Kabelbaum für den Innenraum oder Armaturenbrett gefunden habe

Bin verärgert!

Jogie
performance based on engineering...
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

hast du hier noch nichts gefunden?

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...g&_sacat=0

und hier:
http://www.partscats.info/audi/?i=cat_va..._id=140943

Ist hier nichts dabei? http://www.audi-80-scene.de/forum/index....3&pageNo=9
Oder hier? http://www.audi-80-scene.de/forum/index....adID=14408

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
ich möchte gern den Kabelbaum selber bauen, da Kabel, Wickelband sowie Cirmpkontakt "Schüttgut" bei uns sind.

Somit sind nur Steckergehäuse von Relevanz.

Zudem ist es IMA sinnvoll diesen Threat mit den richtigen Informationen zu füllen, da die ET-Nummer des Steckers auch hilfreich ist, wenn du ein Problem mit dem Kabelbaum hast, aber einen kompletten ersetzen möchtest

Smile

Aber Danke für deinen Links, die ich schon kenne und die leider die Steckernummer auch nicht liefern konnen Erste Sahne

Jogie
performance based on engineering...
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
So noch kurz zum Abschluss dieses Themas:

der Gegenstecker, den man gebrauch, damit die Sitzheizung an den Fahrzeugkabelbaum angeschlossen werden kann hat die ET Nummer:

443 972 996

Im Gegensatz zum Original, ist dieser nur in schwarz lieferbar

Der notwendige Crimpkontakt ist ein TE Powertimer und hat bei VAG die ET-Nummer:

000 979 227 E für 2,5²
000 979 135 E für 1,0²
000 979 023 E für 0,5²

Gruss Jogie
performance based on engineering...
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Relais + Kabel laufend zur Klimaanlage AudiCabrioMuc 0 237 03.02.2024, 19:36
Letzter Beitrag: AudiCabrioMuc
  [Elektrisch] Lampen in Sitzheizung- & Lichtweitenreglung-Schalter zu schwach. SteveDachlos 0 926 11.09.2022, 21:56
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Funktion Relais Scheinwerferreinigung cyberzip 1 1.429 08.07.2022, 19:39
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Motor orgelt & Relais flattert robo75 4 2.510 27.11.2021, 11:21
Letzter Beitrag: Kawadriver
  Relais Glühkerzen Kühlmittel AQSTYP85 0 1.200 06.07.2021, 15:42
Letzter Beitrag: AQSTYP85
  Wo finde ich das Scheibenwisch-wasch Relais Geriaudi 3 1.970 27.10.2020, 12:05
Letzter Beitrag: Geriaudi
  [Kabelzuordnung] Sitzheizung Recaro Golf 3 Dennis Reck 2 2.000 22.09.2020, 21:19
Letzter Beitrag: Dennis Reck
Photo [NG] Belegung Sicherungen/Relais unter Lenkrad SommerImRevier 1 3.764 14.06.2020, 20:09
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Problem mit Sitzheizung / Kabelbaum m.luther 6 5.416 12.04.2020, 13:39
Letzter Beitrag: Mogway
  Radio und Sitzheizung tot... Zusammenhang? JMA1893 1 1.537 01.12.2019, 22:25
Letzter Beitrag: dmdgc



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste