8" Bassrolle!!! im Skisack
#1
Hallo zusammen,

ich habe hier letzten mal meinen geplanten günstigen Hifi-Ausbau erläutert, bin aber auf nur geringe Resonanz gestoßen (Danke an Maveric).
Trotzdem hab ich einfach mal angefangen und mich gegen eine Kiste im Skisack entschieden. Laut Anleitung hat die Kiste bei mir überhaupt nicht gepasst und wurde immer kleiner. Außerdem habe ich es als kritisch angesehen, dass ich es zwischen der angeschraubten Platte in der der Subwoofer sitzt und der von hinten eingesteckten Kiste richtig dicht bekommen (gibts auch Fotos im Forum).
Eine weitere Vorgabe war eine schnelle Rückbaubarkeit.

Meine Lösung sieht also wie folgt aus. Man nehme
- 8" Subwoofer (meiner ist der bekannte Axton AW08). 49€
- 200erter KG Rohr 500mm lang (dies hat eine Randstärke von 4,5mm und ist sehr stabil). 8€
- 19mm MDF-Platte 3€
- Lautsprecherterminal 4€
- Dämmwolle 5€
- Rest Lautsprecherkabel
-------------------
69€

Hier ein paar Bilder:
[Bild: bpdh3ttc78pmmy29m.jpg]
[Bild: bpdh45sbu4y74rjzu.jpg]

Wenn der Adapterring etwas angeschlieffen wird, kann die Rolle von hinten in der Skisack gesteckt werden. Der Woofer kann von der Rücksitzbank eingebaut werden.

Falls Interesse besteht. Ich habe auch Bilder der Einzelteile gemacht und könnte genauer beschreiben, wie alles zusammengebaut wird.

Getestet habe ich alles schon an der Endstufe in meinem Passat. Klingt sehr gut. Und meine Befürchtung, dass etwas dröhnen könnte hat sich nicht bewahrheitet.
Schönmachen kommt übrigens noch.

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Tacho!
Sieht interessant aus! Wo hast Du die Dämmwolle verbaut?
So etwas ähnliches gibt es ja auch fertig von Ground Zero
als "Sauerstoffflasche". Hast Du noch ein Bild im eingebauten
Zustand und wie ist das Gerät befestigt?
Gruß Steffen
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

die Dämmwolle habe ich einfach innen an die Wände angelegt (eine Lage).

Eingebaut habe ich es noch nicht, da das schwarze Dichtzeug (Sikaflex 221) noch nicht trocken ist. Zieht Euch dafür übrigens Handschuh an, ich bin gerade am schruppen.

Das Rohr selbst passt aber wirklich ganz genau von der Höhe her in den Skisack. Befestigen muss man da kaum was. Vielleicht ein wenig in alle Ritzen im Tunnel stecken. Das wars.
Bei meiner Länge steht es etwas aus dem Tunnel raus, aber nicht mehr als die Kante, an der der Kofferraumdeckel ist.

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
mich würde interessieren wie denn der Druck ist, bzw ob er dumpf klingt, weil ja geschlossenes Gehäuse.
Wenn das rechteckig wäre könnte man ja an allen 4 Ecken kleine BR-Dreiecke nutzen und hätte ja mehr Volumen ,da Rechteckiges Gehäuse.
Jedenfalls ist so meine Planung für mein Cab.
Antreiben will ich das ja mit einer ca. 250 Watt Endstufe . Denke das reicht.

Aber weil ja eine Röhre sehr einfach ist , hat das natürlich auch seine Reize.

mfg Alex !
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

mit dem Klang muss ich mal prüfen, wenn es wirklich alles eingebaut ist und mit der entsprechenden Endstufe läuft. Bisher habe ich nur meinen Ipod per AUX angeschlossen, da ist sowieso alles etwas verfälscht.

Zu dem Volumen Rechteck vs. Kreis hast Du recht, aber um eine Kiste zu bauen, brauchst du mindestens eine 16er MDF gegenüber der 4,5er Wandstärke des Rohrs. Somit geht natürlich auch was weg.
Hier ein paar Bilder meiner Kiste:
[Bild: bpdjrvuz4p5vjwttm.jpg]
[Bild: bpdjrf02mwe1cnfga.jpg]

Die war auch schön. Aber die musste ich immer weiter einkürzen. Und der umgeschlagene Teppich im Tunnel (vom Kofferraum aus gesehen) hätte verlangt, dass die Kanten extrem hätten gerundet werden müssen.

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Eigendlich braucht man nicht unbedingt so dickes Material, wenn man an den richtigen Stellen eine Versteifung einbringt.
Wobei sich das Volumen da in Waage hält.
Der Vorteil wäre aber bei dünneren Material , das mehr Platz für die BR wäre.

Du kannst ja mal in Ruhe testen. Interssieren tut es mich ja mit dem Klang.

Ich fange erst im neuem Jahr mit den Umbauten an. Aber ich denke das ich das mit dem eckigem Gehäuse und BR mache.

Damit habe ich eigendlich immer gute Erfahrungen gemacht.



mfg Alex !
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Laut Axton Beipackzettel benötigt man für eine BR Lösung 25l. Das ist natürlich happig. Bin aber auch eine Car-Hifi Anfänger und weiß nicht, wie genau man arbeiten muss. Ich bin einfach eoof nach Anleitung gegangen inkl. Mitdenken.
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Das finde ich mal eine geile Nummer!

Hast Du am KG-Rohr die "Verdickung", wo man normalerweise das nächste Rohr hinein schiebt, komplett abgesägt?

Ich denke mal Du hast da einen MDF-Ring eingesetzt und den Woofer daran verschraubt?

Man könnte den Woofer auch an am Ende der Röhre einbauen und hinten einfach einen verstärkten Deckel in die "Verdickung" stecken und mit ein paar kleinen Schrauben sichern.

Mfg Felix,
der nichts gegen weitere Bilder hätte!
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hier mal einfach kommentarlos ein paar Bilder der Einzelteile. Zentrierung wurde dick mit Sikaflex eingeschmiert und radial mit vier Schrauben verschraubt (vorbohren und Kopf senken!).
[Bild: bpdmno5fxoa0q5aey.jpg]
[Bild: bpdmnxkhb5wtww0e2.jpg]
[Bild: bpdmo768cilj6ffga.jpg]
[Bild: bpdmogn862ii5vit6.jpg]
[Bild: bpdmoqrh0pe81jh16.jpg]
[Bild: bpdmoy4clapol2y2i.jpg]
Zum Einsatz kam meine neue Oberfräse. Geht aber auch wenn man die Zentrierung aus einem Rind auf den Deckel klebt.

Der Adapter zum Woofer muss aber noch oben und unten abgeflacht werden, wenn man die Röhre einstecken will ohne die Verkleidung des Kofferraums zu demontieren (Stichwort: umgeschlagener Teppich). Dann müssen zwei Schrauben draußen bleiben. Dichtfläche ist aber noch genug

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Tobias,

hatte damals auch auf deinen Thread geantwortet, bei mir hab ich die Basskiste nach Forumsanleitung mit leicht geänderten Maßen eingebaut.
Habe aber das Gefühl, dass der Axton Sub ohne Kiste dahinter besser funktioniert. Was ich sonst noch gemacht habe kannst du in deinem alten Thresd nachlesen ( Wie verlinkt man das eigentlich ???)

Gruss Jens
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher Subwoofer für den Skisack in der Kiste ??? karakartal2121 41 46.083 31.05.2014, 13:25
Letzter Beitrag: danartham
  Subwoofer im Skisack - zu wenig Bass suzuggl 27 16.563 10.06.2013, 17:50
Letzter Beitrag: suzuggl
  8" Subwoofer im Skisack hankej 2 3.186 15.05.2013, 21:51
Letzter Beitrag: Rorschach
  Sub im Skisack in verbindung mit neuem Radio Ingo333 10 7.905 12.12.2011, 23:14
Letzter Beitrag: Ingo333
  Subwoofer im Skisack ab welchem Modelljahr Tim R. 1 3.531 26.11.2011, 10:22
Letzter Beitrag: Kai
  Welcher Sub für Skisack? AlexV6 15 11.222 08.07.2010, 11:14
Letzter Beitrag: tomtomd
  wie ist der klang einer Bassrolle obernhainer 6 7.225 21.03.2010, 14:22
Letzter Beitrag: Don Krypton
  Frage zum original Skisack-Subwoofer - Wohin mit dem Sack? cargro76 7 9.356 20.03.2010, 15:22
Letzter Beitrag: obernhainer
  Woofer im Skisack Pelovic 10 9.802 21.05.2009, 22:40
Letzter Beitrag: Vibesy
  Bleibt der Skisack bei Nokiasubeinbau drin? Joker66 18 16.809 10.04.2009, 21:28
Letzter Beitrag: frischluft2004



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste