Sub im Skisack in verbindung mit neuem Radio
#1
Moin Moin,

Ich habe in meinem Cabrio den von Audi verbauten "Subwoofer" im Skisack, nun hab ich mir aus unserem alten E30 das Radio ausgebaut und wollte dieses nun in das Cabrio stecken, dabei viel mir allerdings auf das der Sub einzeln belegt ist und nicht wie die Boxen im Amaturenbrett und in der Seitenverkleidung der Rückbank...

Nun wollte ich einfach mal fragen ob es möglich ist die Kabel aus dem Stecker zu entfernen und in ein anderen Stecker mit einzubringen oder brauch ich da ein extra Adapter für ?

Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi

Den kannst Du so nicht ohne weiteres einzel ansteuern.
Der Subwoofer im Skisack ist aktiv und hat seinen eigenen Verstärker.
Das Vorverstärker (NF) Signal bekommt er von den hinteren Lautsprechern. Diese sind ebenfalls aktiv.
Auch das Einschaltsignal bekommt er identisch zu den hinteren LS. Er ist sozusagen parallen geschaltet.

Wenn Dein "neues" Radio einen eigen Vorverstärker-Subwoofe- Ausgang hat müsstest Du ein separates Kabel hinten zum Subwoofer ziehen , den originalen Kabelbaum auftrennen, und dort Dein Signal einspeisen.

Alles gesetzte den Fall ich habe Dich richtig verstanden.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Genau genommen hat er 2 Verstärker, je einen pro Kanal, die 2 Schwingspulen ansteuern, deswegen auch der überragende Klang Bin verärgert!
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
<Grussformel>

Aha ! Und was verschafft Dir diese Weisheit ?
Oder war das Ironie und ich habs überlesen ?

<Schlussformel>
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(06.12.2011, 10:03)Tux schrieb: <Grussformel>

Aha ! Und was verschafft Dir diese Weisheit ?
Oder war das Ironie und ich habs überlesen ?

<Schlussformel>
Tux

Lieber Tux,

Das war Ironie. Irgendwer hat mal im Forum gepostet "Nimm einen Zwerg, der im Kofferraum auf leere Joghurtbecher trommelt" und hat damit den Sound sehr gut beschrieben.

Allerdings habe ich eine geringfügige Verbesserung erzielt, indem ich den Schisack geopfert habe, den Subwoofer mit dem Rahmen vom Schisack verschraubt habe und den Rahmen wieder in die Öffnung vom Schisack verschraubt habe. Damit werden die undefinierbaren tiefen Frequenzen einen Hauch exakter. Der wirkliche Vorteil dieser Lösung ist aber, dass der Subwoofer beim scharfen Bremsen nicht mehr aus der Rückenlehne rausfällt.....

Das mit den zwei Verstärkern und 2 Schwingspulen ist aber wirklich so, zumindest bei meinem Nokia-Teil.

Gruß aus Wien
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Also bleibt mir keine wahl, entweder Adapter oder neues Kabel ziehen ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Wie sieht denn nun die Belegung des E30 Radios aus ?
Dann können wir Dir weitere Hinweise geben.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

ich glaube kaum, dass ein Originalradio aus einem E30 eine wirkliche Verbesserung gegenüber einem Audi Radio bringt Pha... Das haste nun davon!. Zumal ein BMW Radio aus der Zeit einen Zentralanschluss hat, dem man erst durch einen Adapter auf ISO umrüsten muss.

Die einfachste Lösung wäre ein High-Low Adapter. Einfach plug´n play zwischen den ISO-Anschluss stecken und Ruhe.

Gruß

Jörg
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Nein, das is nicht das Original BMW-E30 Radio Zwinker ich hab vor einiger Zeit n neues Radio gekauft und das anfangs ind den BMW gesteckt, nun soll es aber in den Audi, ich mache bei gelgenheit mal ein Foto von dem Anschlüssen und den mitgelieferten Adaptern
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
@ Ingo,

eigentlich solltest du im Radioschacht 2 dünne, lose, Anschlusskabel haben (lila-grau / grün-grau?? ich weiß es nicht mehr genau!) Waaat?

Diese dienen primär zur Ansteuerung des linken, hinteren Aktivlautsprechers und werden von dort an den rechten LS und den Subwoofer weiter geleitet.

Die vorderen "Schrott-LS" waren bei mir an den ISO angeschlossen.

Im "Normalfall" müsstest du die Rear - Anschlüsse deines neuen/alten, nicht orig. BMW Radios bzw. die Rear-Kabel des evtl. daran befindlichen ISO-Steckers abtrennen und mit den beiden dünnen "Aktiv"-Litzen verbinden.
Meine Aktiven waren von Anfang an mit dem "High-Output" (Lautsprecheranschluss) des damaligen Blaupunkt verbunden und funktionierten einwandfrei! Auch wenn sie dennoch rausfliegen mussten! Na warte
"Wie ein renommierter Kfz-Hersteller so ne Audio-Schei... verbauen konnte, ist mir heute noch ein Rätsel?" Uuups

Das Einschaltsignal sollte ja bereits verbunden sein, für u.a. die Motor-Antenne Un
Vielleicht teilst du uns mit, ob ISO - Anschluss, seitens deines Audi´s vorhanden ist! Welches Radio war verbaut? Sind hinten noch die orig. Aktivlautsprecher verbaut??

Möchtest du den SUB an einen vorhandenen Vorverstärker/Sub - Ausgangs deines Radios anschließen, bleibt dir nur der Weg, den TUX bereits beschrieben hat. Müsstest jedoch darauf achten, die Signal-Verbindung zwischen SUB und den hinteren LS zu kappen!

MfG
Guido
[Bild: audi201102.jpg]
Nicht weil wir Angst vor etwas haben, machen wir es nicht, sondern weil wir es nicht machen haben wir Angst davor!!!

50735 KÖLN
SOUND: JVC KD-AVX33 DD 4.1, Xetec 4 G 600, 4 x Emphaser ECP26XT, HT: Infinity Reverence 1031t, Weiche Polk-Audio, SUB: Pioneer TS-WX 206A
[Bild: 454150_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher Subwoofer für den Skisack in der Kiste ??? karakartal2121 41 46.924 31.05.2014, 13:25
Letzter Beitrag: danartham
  Subwoofer im Skisack - zu wenig Bass suzuggl 27 16.890 10.06.2013, 17:50
Letzter Beitrag: suzuggl
  8" Subwoofer im Skisack hankej 2 3.236 15.05.2013, 21:51
Letzter Beitrag: Rorschach
  8" Bassrolle!!! im Skisack Ubumannn 49 39.608 09.03.2012, 15:31
Letzter Beitrag: asdf #
  Subwoofer im Skisack ab welchem Modelljahr Tim R. 1 3.565 26.11.2011, 10:22
Letzter Beitrag: Kai
  Welcher Sub für Skisack? AlexV6 15 11.431 08.07.2010, 11:14
Letzter Beitrag: tomtomd
  Frage zum original Skisack-Subwoofer - Wohin mit dem Sack? cargro76 7 9.482 20.03.2010, 15:22
Letzter Beitrag: obernhainer
  Woofer im Skisack Pelovic 10 9.994 21.05.2009, 22:40
Letzter Beitrag: Vibesy
  Bleibt der Skisack bei Nokiasubeinbau drin? Joker66 18 16.990 10.04.2009, 21:28
Letzter Beitrag: frischluft2004
  Schutzgitter für der Skisack Woofer Rocketeer 22 14.006 17.07.2008, 17:10
Letzter Beitrag: Rocketeer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste