Heimlichen Verbraucher finden für Dummies
#1
Heart 
Hallo ihr Lieben Smile

meine Batterie war heute nach 7 Tagen Standzeit in der Garage leer.
Die Batterie ist grad mal 1 Monat alt.

Ein netter Nachbar machte das Kabel vom Minuspol ab und hielt ein Strommessgerät dran, den schwarzen "Fühler" (nennt man das so?) glaub ich an das Minuskabel (was eig. auf dem Minuspol sitzt) und den roten Fühler an den Minuspol der Batterie. Er stellte einen "heimlichen Verbraucher" fest mit 2,7 mV (schlachmichtot, welche Maßeinheit das war Ich finds blöd ).

Nun ja, kann ich mit Hilfe der Sicherungen rausfinden, wer der heimliche Verbraucher ist? Zumindest, wo ich anfangen soll, zu suchen?

Wenn JA, dan sagt mir mal bitte, auf welche Maßeinheit ich mein Messgerät stellen soll (ja, ich besitze eines, ein schickes Gelbes Zwinker )

Und: muss irgendein Kabel dazu von der Batterie entfernt werden? Wenn ja, welches? Und welchen Fühler muss ich wo dranhalten?

Die Überschrift sagts schon Au Backe

Ihr seid die Besten Wub

Danke und liebe Grüße
Kerstin
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Kerstin
Hier beschrieb es Thilo in Beitrag 8 recht gut.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(29.12.2010, 18:16)Owe schrieb: Hallo Kerstin
Hier beschrieb es Thilo in Beitrag 8 recht gut.

- Amperemeter "einschleifen", also zw. Batteriepol und Kabel
ähm...Welcher Pol, roter oder schwarzer Fühler, was fürn Kabel?? Und was ist "einschleifen"?

- Nach 1 min. bei geschlossenen Türen messen
Den mA-Wert der Anschlußpunkte von Punkt 1?

- mA Wert notieren und eine Sicherung nach der anderen ziehen. Irgendwann müsste der Strom stark abfallen. Das ist der Kreis in dem man sichen muss
Alle Sicherungen nacheinander rausziehen und draußen lassen oder vor dem Ziehen der nächsten Sicherung wieder reinstecken? Und wo dann messen? Anschlusspunkte wie oben lassen? Un und was soll man dann "sichten" oder "sichern" (Tippfehler oben?)? Und was habe ich gefunden, wenn der Strom dann abfällt? Das heisst doch dann nur, dass kein Strom mehr fließt?

- ca 50mA sind noch normal. Damit ist eine 66Ah Bat. erst in 55 Tagen leer.
Wann sind 50mA normal? Wenn alle Sicherungen raus sind?

Tschuldigung, aber wie du siehst, bin ich echt ein Dummie Au Backe bitte verzeih mir Au Backe
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Kerstin,

1.) Du machst an deiner Batterie den Minuspol/Masse ab
2.) du stellst dein Multimeter auf A oder mA in den größten Messbereich
3.) Achte darauf dass deine Messprüfer entsprechend Vorgabe zur Strommessung im Messgerät stecken

[Bild: DMM_Ampere.jpg]

4.) nun messe mit dem schwarzen Kabel des Multimeters am Kabel was du gerade an der Batterie entfernt hast und mit dem roten an der Batterie selbst
5.) Drehe nun langsam den Messbereich runter bis eine Anzeige erscheint
6.) Lese den Messwert ab und poste diesen hier, inkl. Angabe des Messbereichs.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(29.12.2010, 19:20)semu schrieb: Hallo Kerstin,

1.) Du machst an deiner Batterie den Minuspol/Masse ab
2.) du stellst dein Multimeter auf A oder mA in den größten Messbereich
3.) Achte darauf dass deine Messprüfer entsprechend Vorgabe zur Strommessung im Messgerät stecken

[Bild: DMM_Ampere.jpg]

4.) nun messe mit dem schwarzen Kabel des Multimeters am Kabel was du gerade an der Batterie entfernt hast und mit dem roten an der Batterie selbst
5.) Drehe nun langsam den Messbereich runter bis eine Anzeige erscheint
6.) Lese den Messwert ab und poste diesen hier, inkl. Angabe des Messbereichs.

semu

Waaaah DAS ist genial Big Grin Semu Wub genauso hab ichs mir vorgestellt Wub danköööööö!!!


ich meld mich dann mit dem Wert wieder Wub
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
... und schön Aufpassen Kerstin, dass du nicht aus irgendeinem Grund deine Finger zwischen (+) und (-) der Batterie bekommst oder auch während der Strommessung mit den Fingern die Messspitzen an die Batterie oder an das Kabel hältst. Strom macht nämlich klein und häßlich und das wollen wir bei Dir ja nicht!

Bitte auch nicht erschrecken (nur als Vorwarnung): es kann einen klitzekleinen Funken geben wenn du den Stromkreis schließt. Das heißte wenn du das schwarze Messspitze ans Kabel hältst passiert nix, wenn du das rote an die Batterie hältst funkt es leicht (ähnlich wie der kleine Funke am Feuerzeug bevor es zündet). Also nicht erschrecken oder die Messspitze wieder wegziehen, sondern einfach schwungvoll draufhalten.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Äh, die Pole einer 12V-Batterie brücke ich notfalls mit der Zunge. Da kannst Du alles anfassen, da passiert nichts. Gar nichts. Das Gefährlichstee beim Berühren der Messspitze ist, dass die spitz ist und man sich stechen könnte.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(29.12.2010, 23:13)Ollfried schrieb: Äh, die Pole einer 12V-Batterie brücke ich notfalls mit der Zunge.

Will ich sehen! Mit Foto! Und - wiedermal keine Begrüßung und Verabschiedung hier... Wo ist das Verwarnsystem?

Cool
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
*Begrüßung*

Kerstin kommt gar nicht wieder.....da wird doch nichts passiert sein ? Dry

*Verabschiedung*

Uwe (recht so Waldorf ?)
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(30.12.2010, 12:31)Uwes schrieb: Kerstin kommt gar nicht wieder.....da wird doch nichts passiert sein ? Dry

Vielleicht hat sie doch die Zunge an die Pole gehalten...?

Ich finds blöd
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ruhestrom messen und Verbraucher finden Welli 1 301 18.05.2024, 21:55
Letzter Beitrag: Michiammer
  [NG] Stiller Verbraucher auf Sicherung 4 Dennis 7 2.685 25.09.2022, 21:12
Letzter Beitrag: Dennis
  [Elektrisch] Stiller Verbraucher auf Sicherung 24 Fridulin 2 1.617 08.10.2018, 19:37
Letzter Beitrag: Fridulin
  Stiller Verbraucher NG Sicherung Nr. 24 Hobbyaudischrauber 5 2.238 15.08.2018, 17:30
Letzter Beitrag: Erik
  Stille Strom verbraucher Leon1968 8 6.281 28.11.2008, 21:15
Letzter Beitrag: Edgar2.0
  Zündung aus, Verbraucher laufen weiter!!! $Elvis$ 5 5.560 17.05.2008, 12:41
Letzter Beitrag: $Elvis$
  Funkfernbedienung - wo zu finden ?? asso1000 1 2.285 23.03.2004, 17:26
Letzter Beitrag: pray



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste