Lenkradkauf , Teilenummern usw
#21
Umso mehr ich mich in die Materie einlese umso verwirrender ist das ganze.

So wie die meisten Beiträge es beschreiben gab es also 3(!) Lenksäulengrößen.

91 bis 7/94 mit und ohne Airbag (klein)
7/94 bis 98 mit Airbag (mittel)
98 / 2000 mit Airbag (groß)

Ich verstehe nicht warum dann von 94 bis 95 nocheinmal unterschiede gemacht werden?!

Weitere Informationen die ich herauslesen konnte:

91 / 94 haben das 4 Speichenlenkrad mit Airbag / 3 Speichen-Sportlenkrad / 4 Speichenlenkrad ohne Airbag
94 / 95 haben das 4 Speichenlenkrad mit Airbag in anderer Ausführung (also mit größerer Lenksäule)
95 / 98 haben das 3 Speichensportlenkrad mit Airbag
98 / 2000 haben das 3 Speichensportlenkrad mit Airbag für Große Lenksäule.

Wenn ich das so richtig lese passt also das 3 Speichenlenkrad nicht Plug and Play bei einem vor 7/94 da hier die Lenksäule kleiner ist. Es werden Adapter, Verkleidung und neue Schalter benötigt.
Die nach 7/94 mit dem neuerem 4 Speichenlenkrad mit Airbag die bis mitte 95 verbaut wurden haben also dann schon die größere Lenksäule. Daher sollte das dann doch dort passen!?
Ich habe einen solchen und ich kann mich nicht erinnern als ich damals den Bordcomputer nachgerüstet habe einen Schleifring in der Hand gehabt zu haben?! (oder doch?) ich bin inzwischen völlig verwirrt und würde mich über Fachkundige Aufklärung sehr freuen.
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Es gab nur 2 Lenkrsäulen. Die ohne bzw mit altem Airbaglenkrad ist definitiv gleich zu der ersten Sportlenkradversion.
Ich habe umgebaut daher weiß ich es ganz genau.

Beim TT-Lenkrad macht ja nur der Airbag den Unterschied. Und das auch nur optisch.

http://www.motor-talk.de/forum/funktioni...74751.html

Wer nur ein Lenkrad für die erste Sportlenkradversion sucht, da habe ich noch 2 ohne Airbag liegen.

MfG
  Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Also gab es genau 2 Versionen der 3 Speichen Sportlenkräder?

Einmal MJ95 - Mj98 und einmal Mj98 - Mj2000

Das heißt ja dann das alle bis 98 in jeden Audi bis Mj 98 passen würden. Nun dann verstehe ich absolut nicht warum dann da noch mehr umgebaut werden sollte? Hat Audi die Sportlenkräder eventuell einfach aus einem anderem Modell geholt und passt daher die Aufnahme nicht? Es dürfte dann ja auch nur einen Schleifring geben der bei den alten Sportlenkrädern mit Airbag passt?! Welcher ist das?
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Jungejunge, der Fred im Motortalk hat ja auch nicht gut geendet....Smile
Würde mich auch interessieren, das 3 Speichen AirbagSportlenkrad gab es vor MJ 95 noch gar nicht oder?
würde die Suche erleichtern,
das TT Lenkrad sieht ja nicht soo anders aus, bis auf den silbernen Ring oder?? Die Schalter werden eh nie laufen nehm ich mal an, und was sollten die in unseren Cabs auch steuern??

Hier mal ein paar Bilder, bitte um Korrektur, falls falsch:

Das ist unser Stand(+Leder):
[Bild: lenkradalt.jpg]

Das wollen wir:
[Bild: lenkradneu.jpg]

Das ist bei den neueren Modellen das 4Speichen:
[Bild: lenkrad4speichenneujpg.jpg]

Das ist das Ding vom TT:
[Bild: lenkradtt.jpg]
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo!
Passt folgendes Lenkrad mit Airbag und Schleifring in mein Cab?
Audi Teilenummern:
4 A0 124 A,
4 A0 419 091 AD,
4 A0 880 201 F und
4 D0 951 543 D
Danke für eure Hilfe!
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hallo nochmal,
noch niemand dieses Lenkrad: 4 A0 419 091 AD verbaut? Soweit ich herausfinden konnte, ist es für Modelle ab BJ. 98?? Dann wird es wohl nicht passen.
Vielleicht kann mir jemand rausfinden, aus welchem Fahrzeug das stammt, vielleicht weiß ich dann mehr. Ich habe ein Bj.95 mit Doppelairbag und hochgezogenen Türtaschen.
Danke!!
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#27
4A0 419 091 AD wird laut Teilesystem interpretiert durch 4A0 419 091 T welches von 95-97 verwendet wurde im A4/A6/A8/Quattro/Coupe und Cabrio.
...T ist aber entfallen und wird ab 12/96 ersetzt durch 4A0 419 091 BA + Rundsteckhülse. Farbe ist AS1 Satin schwarz. Verwendungszeitraum 6/94-8/97 in unserem Cabrio et. al.
Es ist ein 3-Speichen Sportlenkrad mit Airbag. Das hatte ich schonmal in Beitrag #13 aufgelistet.

Gruss aus D nach A
Tux
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Danke Tux!
Ich habe eh alles nochmal studiert, aber gerade dieses LR war leider nicht dabei....
Das heißt auf deutsch, das ...AD sollte in mein 95er Cab passen? Schleifring und Airbag auch oder brauch ich Zwischenstecker?
Danke nochmals!
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Ja das passt nach meiner Interpretation.
Die Airbageinheit 4A0 880 201 B brauchst Du (wie oben erwähnt) natürlich auch passend dazu. Willst ja vom 4-Speichen auf 3-Speichen.

Tux
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Ja, dabei wäre aber der 4 A0 880 201 F, passt der auch?
Danke!
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste