Problem V6 mit Fox Gruppe A kompl ab KAT
#1
Hallo Leute hallo Audifreunde
Irgenwann letztes Jahr entschloss ich mich dann endlich mal meinem Audi V6 nen anderen Ton zu verschaffen...und entschuldigt BMW hat den Serienmässig.
Ich bestellte mir einen Kompletten Edelstahl Gruppe A ab KAT.
Leider muss ich sagen empfinde ich es eher schon als unangenehm da er sehr dröhnt ständig....
Aber mein grösstes Problem ist ein anderes
Wenn ich mal wie auf der autobahn nötig die gänge ordentlich hochziehen muss...ist es bei so ab 4000 Umdr. las würde er stotter oder es käme nichts mehr....er ruckelt fast bisschen...das hatte ich vorher nie der ging wie Sau......
Bin hierrüber sehr traurig hilflos...einfach nur sch.....
Wer hat Erfahrung hiermit oder kennt das Problem welche ich habe?????
Sagt jetzt nicht mach den Alten wieder drauf...den gibt es nicht mehr und der original ist ja optisch auch kein brüller......
Meldet euch und helft uns beiden ....Zwinker))
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

also bei nem 4-Takter kann doch dann folglich nur der Abgasgegendruck zu groß sein. War das bereits direkt nach Umbau so?
Oftmals schiebt man es dann einem Umbau zu obwohl der gar nichts damit zu tun hat und das Problem nur zufällig zu selben
Zeit auftrat. Ich würd an deiner Stelle die Anlage ja am Flansch lösen und dann mal so fahren und schauen ob das Problem
noch da ist. Allerdings, auch wenn original nicht unbedingt schön aussieht, ist diese den meisten aus dem Zubehör doch deutlich
überlegen. aber wer auf Krawall steht muss auch damit leben. Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

was sagt denn der Hersteller dazu?

Daran sieht man, dass die Kombination Motor- Auspuff aufeinander abgestimmt sein muss und das war sie ja, denn vorher lief er sehr gut.
In der Ruhe liegt die Kraft.

Grüße
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hallo,
mhhhh, ne Gruppe A ist ja nun in meinen augen auch nicht unbedingt state of the art für ne soundvebesserung damit wirds in der regel extrem lauter, eher was für die Rennstrecke, so eine anlage bedarf nat. auch eine andere Abstimmung was den Füllungsgrad der Zylinder und gemischzusammensetzung angeht, da sich durch verringerten Staudruck der Gehalt von Restabgas im Zylinder verringert. (was mit den richtigen einstellung leistungstechnisch durchaus von vorteil ist) deswegen könnte es da Leistungprobleme geben, und das ein Serien 4 takter keinen Staudruck braucht ist so auch nicht unbedingt richtig.
Ich bezweifele das BMW sowas Serienmässig einbaut, aber ja das der Sound der reihen 6 zylinder "dynamischer" ist, ist bekannt und schon motorbauart bedingt...
Das ist wie der 5zyl. von Audi den hier viele fahren der klingt auch recht kernig...
ich denke das Audi damals das Auto eher auf Komfort und schlichte Eleganz bzw. understatement ausgelegt hat und nicht für den Proll von nebenan, deswegen klingen die Originalanlagen eher dezent....

Klugscheißermodus aus... ;-)

g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass eine abgestimmte Anlage (TüV-Gutachten wird ja vorliegen) derart große Probleme bereitet. Das dir der Sound nicht gefällt ist die eine Sache. Aber die Motorcharakteristik sollte sich nur geringfügig ändern. Ich denke da liegt noch ein anderes Problem vor. Steuergerät auslesen und Fehler analysieren. Stottern und derart verminderte Leistung liegen nicht mit dem Auspuff zusammen....


Gruß


Kein Umbau, fast alles original Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(13.01.2011, 20:19)Audicabriofan schrieb: Stottern und derart verminderte Leistung liegen nicht mit dem Auspuff zusammen....

Eben, mein Reden ... bzw. nur dann wenn der Auspuff irgendwie zu ist, was bei einer neuen
Anlage aber eher nicht der Fall sein sollte. Die Aussage von Sven halte ich dagegen für Unsinn,
sorry. Wofür braucht ein 4-Takter Abgasgegendruck? Restgas im Zylinder ist doch
eher nachteilig.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

wenn jeder Zylinder ein eigenes Abgasrohr hätte wäre es das eine, aber hier werden links und rechts jeweils drei Zylinder in ein Rohr geführt und hinter den beiden Katalysatoren in ein Endrohr mit Mittel-und Enddämpfer. Hier dürfen keine störenden Resonanzen auftreten, die den Abgasstrom behindern.

Mir war bei einem 4 Zylinder direkt hinter dem Hosenrohr der Auspuff abgerissen. Es waren also nur noch der Krümmer und das Hosenrohr da, sonst nichts mehr und der Motor hatte überhaupt keine Leistung mehr und drehte kaum noch über 3000 U/min.

Grüße
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(13.01.2011, 20:24)Maveric schrieb: ...Die Aussage von Sven halte ich dagegen für Unsinn,
sorry. Wofür braucht ein 4-Takter Abgasgegendruck? ...

Der V6 braucht den Abgasgegendruck da meines Wissens nach Ein- und Auslassventil kurzzeitig gleichzeitig geöffnet sind und somit ein zu schnelles Entweichen der "Frischluft" verhindert werden soll.
Anders verhält es sich bei nem Turbomotor, wo der Gegendruck den Luftfluss um den Turbo schwächt.

Zum Problem des TE

Glaube nicht, dass dein Auspuff der Hauptgrund ist.

Vorstellbar meiner MEinung nach sind:

- def. Kat der den restl. Auspuff zulegt
- evtl. zu alte Zündkerzen
- ggf. noch das "alte" 2.6er Saugrohr verbaut das noch mit abbrechenden/sich auflösenden Plastikteilen versehen ist
-.....
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Also jetzt wirds ja langsam verrückt Freunde. Entweder bin ich vollkommen neben der Spur oder ihr haut da was durcheinander.
zu Wolfgang: Das dein Wagen nicht mehr lief, lag vermutlich daran das die Lambdasonde falsch gemessen hat und der Motor
gedacht hat, dass das Gemisch zu stark abgemagert ist. Denn so ein Leistungverlust ist sonst vollkommen unplausibel. Jeder Motor
kann nur mit Abgaskrümmer trotzdem bis zur Enddrehzahl drehen (wenn alle Sensoren und Signale stimmen, heutzutage ist
das ja immer so ne Sache mit der Technik).
und zu Jürgen: Die Ventilüberschneidung ist letztendlich dazu da genau das zu machen was du nicht gesagt hast, nämlich um den
Zylinder möglichst komplett mit Frischgas zu spülen und kein Restgas mehr im Zylinder zu behalten. Ich hab grad nochmal in meinem
Ottomotorenhandbuch nachgelesen.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Torsten,

mich hatte es ja auch gewundert, denn die Lambdasonde saß im Hosenrohr und warum sollte die falsch messen, denn hinten war der Weg frei.

Grüße - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  FK Edelstahlanlage Gruppe A WaMpInGmAn 16 9.578 06.11.2009, 17:57
Letzter Beitrag: yoshi
  FK Gruppe A fürn NG Ego Man 15 11.633 19.02.2008, 22:32
Letzter Beitrag: Ego Man
  Gruppe-A Edelstahlanlage von MK-Racing (Fortex) Cabriofan_Wtal 30 10.762 02.04.2006, 16:00
Letzter Beitrag: bolle



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste