Kofferraumausbau Focal
#1
Hallo.
Ich überlege zzt wie ich in mein Cab etwas Bass bekomme. Wollte einen Sub von Focal, weil ich gute Erfahrung mit Focal Boxen hab und ein komplettes Focal System haben will.
Die Sache is nur, dass die stärksten Subs "nur" 400W rms haben für ein Volumen von ca 50-80l. Ist das zu wenig um das vorne zu spüren? Es soll ein Bassreflex-System werden, wobei die Röhren im Skisack liegen sollen.
Danke schonmal für eure Antworten
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi fremder,

Also die Watt leistung ist erstmal recht uninteressant Zwinker

Focal ist schon was gutes da muss ich dir zustimmen.

Nun ist natürlich der Punkt wenn du einen Kasten ich sag mal "passend" für das Chassies baust und das im kofferraum so anbringst das die Membran und der Vent (der Vent ist das Loch beim Bassreflexgehäuse das auch berechnet sein muss in Länge, Breite und Höhe) hast du schon Druck im Innenraum wobei der Klang auf der strecke bleibt.

Das ist der grund warum Yanic und ich uns seit bestimmt 2 Jahren Gedanken machen wie wir Ausreichend druck mit Klang in den innenraum bekommen.

FreeAir -> Taugt nix
Closedbox ->8" Passt ohne Probleme... maximal mit 10" zu bewerkställigen mit trixen
Bassreflex -> Kofferraum verlust im bereich von 30-80L Pro chassie und kein Klang
Bandpass -> Meine Planung ist den raum wo das reserverad normal liegt zu nutzen da man beim Bandpass das Vent auch nach aussenlegen kann bietet sich der Skisack an. aber dieser ist leider nur für einen ganz bestimmten Hz bereich entwickelt. und für leien fast nicht zu realisieren.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hey. bandpass wäre auch eine alternative, wobei ich mir da professionelle hilfe holen müsste. wie weit ist der fq-bereich denn? wahrscheinlich soum die 10hz?
was ist denn mit ner closed box? da merkt man doch gar nix oder?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo!

Da bei meinen neunen A4 "vergessen" ein Soundsystem vergessen wurde, und
mir der Bass zuwenig wurde, habe ich mir Focal Bus 25 http://www.google.de/search?q=focal+bus+...d=0CDIQrQQ nachgerüstet...

Super! Reicht vollkommen, kann im Handschuhfach regeln.....

Ich denke auch im Cab tut dieses gute Dienste,

Grüße, Thomas.
Und ggf. passt ja die Box noch unter Sitz ;-o)
(beim A4 nicht möglich...)
[Bild: show-image_350-11102922381004.jpg]

Audi-Zentrum Erzgebirge

2,3 E, EZ 08/91, Wurzelholz, beiges Leder, weiße Blinker, DE, 5 Kanal-Verstärker, JVC USB/SD Radio, ,
Edelstahlauspuff "G-Power"ab Kat, Felgen RIM 7,0Jx17 H2 "Racing White", Tieferlegung

Alltag: Audi A 4 2.0 TDI (8K) 143 PS mit S-Line Paket ( 19 Zoll Felgen), leider ohne Ablagepaket
("Steck doch den Atlas hinter den Sitzen!" "Ha,Ha..Un ")
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
hi. ja den kenn ich, hab ich auch schon überlegt, nur die frage is dann wohin mit dem ding? wenn ich den unter irgendnen sitz baue brauche ich ja 2 damit der sound im wagen überall gleich bleibt, oder ich hau das ding in skisack.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Ansgar

Ist das Thema Doorboards schon wieder passé ? Na ja man kann sich ja mal in alle Richtungen Informieren. Prinzipiell eine gute Idee lesen, lesen, lesen und dann Rückfragen. Lupe
Ein LS-chassis hat keine Leistung Nenene Es wandelt die vom Verstärker abgegebene Stromspannung in Schall(druck) um. Das wird je nach chassis durchaus mit unterschiedlicher Effektivität geschehen, dem sog. SoundPressureLevel (SPL). Bereits bei 1W entstehen beispielsweise Schalldrücke von 91dB auf 1m Entfernung Waaat?
Ein anderer wichtiger Zusammenhang: Um den Schalldruck zu verdoppeln (+6dB) musst Du die Leistung dann schon vervierfachen. Irgendwann gibt der LS dann auf und seine Spule löst sich in Dampf auf. Das reicht aber erstmal an der Stelle.

Zu den möglichen Gehäuseformen und den Eigenarten im Frequenzgang habe ich hier schon mal was verfasst.
Prinzipiell ist alles machbar, jedoch kommt es wesentlich auf die Randbedingungen Platzbedarf/Ästhetik und (wie immer) Kostenrahmen an. Danach erfolgt die Detailplanung.

Ich habe das starke Gefühl, dass Du mal von Deinem lokalen HiFi-im-Hinterhof Laden eine Beratung einfordern solltest in der Dir die Möglichkeiten erklärt und der Dir gleich Einbauvorschläge macht. Damit hast Du dann eine Diskussionsgrundlage, die Du hier einstellen kannst.
Auch dazu habe ich mal eine rudimentäre Entscheidungslandkarte formuliert.

Kompakter aktiv Sub gibt es mehrere:

Kenwood KSC-W1
Alpine SWE-1000
Pioneer TS-WX11A
Blaupunkt THb 200A
Panasonic CJ-BL150N

Da wurde in diesem Thread drüber diskutiert und auch bebildert. Das Thema Sitzmontage kannst Du vergessen. Kein Platz. Und nein du brauchst keine 2 davon. Der Tiefbassbereich ist sehr häufig Mono und das reicht. Sozudagen die .1 im 5.1

Und nochetwas bitte: Grossbuchstaben am Satzanfang und bei Hauptwörtern. Andernfalls hat man einen riesen Bandwurm an Wörtern, der schwer gelesen werden kann. Ich weiss es ist aufwändiger aber wir wollen ein gewisses Niveau halten.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Tux.
Danke. Doorboards sind gerade in der Mache Zwinker brauche jetzt nur noch Bass Smile
Also die Sache mit den Gehäuseformen hab ich natürlich schon gesehen, mir ging es bei meiner Frage nur darum, ob 400 Watt Rms reichen, da ein Freund von mir meinte, dass dies viel zu schwach wäre um davon vorne überhaupt was zu merken. Da ich aber eigentlich ein komplettes Focal System anstrebe, passte mir diese Aussage natürlich nicht in den Kram Zwinker
Die Hauptfrage ist vorallem: Wieviel Watt sollte der Sub mindestens bringen und gibt es ein Rezept für den besten Sub?
Mein Freeair Experiment ist leider absolut nach hinten losgegangen, deswegen war die erste Überlegen nen Bassreflex rein zu nehmen.
Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich denke mal, dass man das mit der Watt angabe nicht so pauschalisieren darf.

400 Watt rms No-Name Kaufland/Aldi etc sind was anderes als z.B. 400 Watt Markenwoofer alla Focal, Audio System, Kove etc.

Denke das hier auch noch andere Faktoren mit reinspielen, die nen guten Bass ausmachen als die rms-Angabe des Woofers.

So sollte z.B. ausreichend und dauerhaft Strom an der Woofer-Endstufe anliegen. Desweiteren sollte auch hier eine anständige und passende Endstufe verbaut werden. Auch wird eine entsprechende Dämmung seinen Teil dazu beitragen wie der Bass vorne ankommt.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Focal zu "hell"? Wiesel10 8 5.291 09.12.2011, 16:31
Letzter Beitrag: Wiesel10
  Hifi- & Kofferraumausbau mal anders Audi_JR 21 21.158 05.08.2011, 11:05
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Kofferraumausbau mit lcd FreddysCab 9 5.103 11.08.2010, 15:56
Letzter Beitrag: Maveric
  Kofferraumausbau Walde 6 9.592 11.08.2010, 03:23
Letzter Beitrag: Vibesy
  @ Nob - Kofferraumausbau Werner 6 4.089 04.10.2004, 23:15
Letzter Beitrag: meuchelmo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste