Seltsame Probleme mit Sicherung 4, Öldrucklampe und Summer.
#1
Question 
Hallo liebe Carbio-Freunde,

ich habe seit letztem Sommer ein Audi 80 Cabrio, BJ. 96, 2.6 Automatik.

Der Wagen läuft super, macht Spaß und ist bis auf das Folgende in einem genialen Zustand.

Ich habe diverse Foren, dieses hier besonders, und auch Onkel Google intensiv nach meinen Problemen abgesucht und wenn dann nur Threads zu Einzelproblemen gefunden. Eine Gesamtlösung habe ich aber noch nicht.

Daher, da es nun etwas "spooky" wird, möchte ich euch meine Reihe an elektrischen Problem erläutern, in der Hoffnung, dass ihr vielleicht Lust habt mir zu helfen ;-) Vielen Dank schon mal vorab!

Beschreibung der Problemserie:

1.) Die Sicherung Nr. 4 für "Radio, Innenraum- und Sonnenblendenleuchten, Zigarettenanzünder sowie Uhr" springt sofort raus, wenn ich eine neue einsetze.
Daher funktionieren auch diese "Geräte" allesamt nicht.
Ich habe soweit möglich folgende Abnehmer bereits komplett vom Netz genommen, kein Erfolg: Radio, Zig-Anzünder und die Innenraumleuchten (Birnen raus).
Vielleicht interessant: Nach dem Kauf war alles i.O. Dann ist die Sicherung einmal rausgeflogen und ich habe sie ersetzt. Danach war für ein paar Tage alles i.O. Es passierte wieder und wieder und die Zeitabstände zwischen Sicherung rein und raus wurden immer kürzer bis zum aktuellen Zustand der Sofortvernichtung der 15A-Sicherung.

2.) Wenn ich die Fahrertür offen habe und den Motor anlasse, leuchtet das Öldruckontrolllämpchen. Sobald ich die Tür schließe oder den Türkontaktschalter manuell drücke, geht die Lampe aus. Ich habe den Schalter bereits ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Keine Verbesserung. Eigentlich geht der ja auch....

3.) Die Kofferraumleuchte geht nicht. Ich habe die Lampe ausgetauscht und auch die Spannung am Kabelanschluss gemessen: nichts. Handschuhfach funktioniert seltsamer Weise sowie auch alle anderen Leuchten am Heck.

4.) Der Warntonsummer für eingeschaltetes Licht wenn Zündung aus und Tür offen geht nicht. Dieser ging aber noch, als ich den Wagen gekauft habe. Mittlerweile nicht mehr...

Die Kabelstränge links/rechts an der Heckklappe habe ich geöffnet und an der linken Seite durch neue Kabel ersetzt und verlötet (hatte diverse "offene Brüche"). Die rechte Seite war i.O. und ohne Isolierungsbrüche - habe ich so gelassen.

Ölstand und -druck, Motor, sonstige Elektrik etc. alles in Ordnung!
Der Wagen fährt wunderbar.

Mich würde eure Einschätzung interessieren, wie diese Phänomene eventuell zusammenhängen könnten. Besonders "interessant" finde ich das eigentlich nicht erklärliche Zusammenspiel von Summer, Öldruckleuchte und all dem, was an Sicherung Nr. 4 hängt…

Ich vermute ein "größeres" Problem in der Elektrik, sehe mich aber nicht in der Lage den kompletten Kabelstrang im Cabrio "auszubauen und zu überprüfen". Auch will ich das die Werkstatt nicht machen lassen, da ich mir für die ca. 100 Arbeitsstunden sinnloser Suche auch einen RS4 kaufen könnte ;-)

Vielmehr möchte ich gern verstehen, was meine Einzelprobleme vielleicht vereint? Ihr habt da ja erheblich mehr Erfahrung als ich! Daraus könnte man eventuell die Übeltäter eingrenzen und identifizieren. Ich vermute stark, dass ein Relais, eines der tausend Kabel oder sonst ein Fuchs hier Masse zieht, defekt ist oder sonst wie Schabernack treibt... Wäre schön den "Sack" zu finden...

Wie gesagt: Danke für eure Antworten!
Wenn ihr mehr Infos braucht: einfach Fragen!!

Was ich nicht habe, falls interessant, ist ein Boardcomputer. zumindest ist in der Cockpit-Aussparung für das "Mini-Check"(heißt das so?) kein "OK", wenn ich anlasse....

VG,

Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Daniel
Ich kann dir zwar auf Anhieb nicht helfen aber:
Hast du schonmal den Fehlerspeicher befragt? Vielleicht gibt das ja ein wenig Aufschluss?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Owe,

was das angeht, bin ich eher Laie. Wie lese ich den aus? Mit so einem kleinen CAN-Bus Dingens aus KFZ-Zubehörladen? Ich dachte der 80er hat noch keinen CAN-Bus!?

Wenn ich es selbst machen kann: Hast du vielleicht einen Tipp wie? ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Daniel,

schau mal in der Bucht, da gibts OBD Kabel. Du brauchst OBD auf USB und einen Y Adapter.
Deine OBD Anschlusse findest du im Sicherungskasten, es ist ein Schwarzer und ein weißer Stecker, beide zweipolig. ( Kostenpunkt ca. 20EUR )
Dann brauchst du noch ein Laptop und die passende Software VAG Com.
Als ich die Kabel in der Bucht gekauft hab, lag die Software bei.
Es war keine Vollversion, aber ich konnte damit Fehler auslesen und löschen.
Vllt. hilft´s dir ja weiter.

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich leider auch nichts sagen.

Gruss Skippi 650
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Danke Skippi!

Ich gucke mich mal nach den Kabeln um... Vielleicht gibt's da ja 'ne neue Erkenntnis.
Auch wenn ich das bei einem "Kurzen" nicht glaube Da bin ich aber traurig!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ein Zusatz noch:

bei mir ist die Antenne noch nie ausgefahren. Auch nicht, als Sicherung 4 sowie Radio und Co noch intakt waren.
Kann es sein, dass "das Problem" der Antenne (nach und nach) für mein Problem verantworlich ist?

Wie und wo ist die denn angeschlossen bzw. gesichert?

Gruß,

Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,
Habe mir letztes Jahr auch ne Wolf nach dem Fehler gesucht, da ich das gleiche Problem hatte. Hab das halbe Auto zerlegt. Kabelbäume Heck geprüft, Handschuhkastenlampe geprüft...am ende war es so, das vom Radio ein Kabel hinten drin runtergebaumelt ist und an die Platine der Zusatzinstrumente gekommen ist und sobald ich über nen Hubbel gefahren bin war die Sicherung weg und alles dunkel.... Vielleicht könnte ja auch ein Kabelbruch in der Motorraumbeleuchtung sein und gegen Masse kommen. Oder Kabelbruch am Kabelstrang Zündanlassschalter, oder Platine hinten am KI hat ein Problem und verursacht einen Kurzschluß. Auf jedenfall musst du alles nach dem Ausschlußprinzip Prüfen was an der Sicherung hängt, da wirst du nicht drumherum kommen. Wie du schon sagst, wenn du zu Audi fährst wirst du ein vermögen los...war auch damals da und die sagten...suchen sie selber, weil die "suchkosten" würden da immens. Zur Aufheiterung...hab fast 4 Wochen gesucht...Smile
Die Antenne könnte auch ne Fehler verursachen aber soweit ich weiß hängt die nicht an der Sicherung. Die Antenne hat hinten im rechten Kotflügel die Massestecker am Antennen motor, wenn die irgendwie an Masse kommen ist da natürlich auch Schluß....einfach mal die Kabel verfolgen...

Wer suchet der findet..Smile

Gruß
Mikepower
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Danke Mike!

Das KI hatte ich auch schon im Sinn. Bekomme ich das auch ab ohne das Lenkrad abzubauen?
Den Radioschacht und den Raum dahinter nehme ich mir morgen mal vor ;-)
Das wird glaube ich ziemlich fummelig... ich hoffe, dass ich da mit 'ner Lampe was sehen kann...

Das Suchen geht weiter ;-)
Ich melde mich, wenn ich neue Erkenntnisse habe!

Vielen Dank schon mal an alle!

Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Also ich hab ein 32er Raid Holzlenkrad drin und bekomm das KI problemlos nach oben rausgeschoben ohne das Lenkrad zu demontieren. Dann müsstest du die Stecker hinten abziehen ( vorher sperre am Stecker zurückschieben) und die Leiterplatte abschrauben und dir mal die Leiterbahnen ansehen.
Beim Radio sieht man schon was mit ner Lampe....achte aber drauf welche Kabel weit nach unten hängen könnten. Zur Not müsstest du die Mittelkonsole mit den Zusatzinstrumenten mal ausbauen und mal prüfen...oder als ersthilfe um das Problem erstmal einzugrenzen, etwas zwischen Platine und Radiokabel legen....ich hatte das provisorisch mal mit nem halben Mousepad gemacht um das Problem auszuschliessen, also das Mouspad vor die Leiterplatte der Zusatzinstrumente gelegt...und siehe da...bei mir war es das...seitdem war Ruhe im Saal. Musst mal sehen ob du aus dem Radioschacht bis da unten kommst...alle Abnehmer der Instrumentenbeleuchtung kommen für dein Problem infrage....

cheers
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Mike,

eine schnelle Frage noch mal kurz: Wie stelle ich mir die "Platine" im Radioschacht/der Mittelkonsole vor?
Ist da eine offene Leiterplatine unten im Schacht (hinter den Zusatzinstrumenten)? Wofür ist die?

Tausend Dank für die ganzen Tipps!! Morgen wird gebastelt!
Ich glaube, dass ich die Mittelkonsole ausgebaut bekomme.. Sind glaube ich nur 6-8 Schrauben...

Das mit dem KI werde ich einfach mal probieren...

Gruß,
Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb Beleuchtung Grund für Summer? ScavengerDE 12 2.112 21.04.2023, 13:11
Letzter Beitrag: RyslanM
  [NG] Stiller Verbraucher auf Sicherung 4 Dennis 7 2.599 25.09.2022, 21:12
Letzter Beitrag: Dennis
  [Problem] Sicherung Instrumentenbeleuchtung fliegt immer mal wieder Dennis Reck 2 1.298 06.09.2021, 10:46
Letzter Beitrag: Dennis Reck
  [Elektrisch] Stiller Verbraucher auf Sicherung 24 Fridulin 2 1.581 08.10.2018, 19:37
Letzter Beitrag: Fridulin
  Stiller Verbraucher NG Sicherung Nr. 24 Hobbyaudischrauber 5 2.169 15.08.2018, 17:30
Letzter Beitrag: Erik
  [AAH] Sicherung 14 und Nebelschlussleuchte Flow 5 3.005 26.05.2018, 17:41
Letzter Beitrag: axel69
  Freies Kabel unter Lenkrad - welche Sicherung? SommerImRevier 1 2.403 03.02.2018, 11:37
Letzter Beitrag: Bo.
  [ABC] Lambdasonden Sicherung Michael Mucha 0 1.398 15.06.2017, 12:24
Letzter Beitrag: Michael Mucha
  ABS Kontrolle Sicherung 20 ??? Mm6566 0 1.625 04.06.2017, 17:55
Letzter Beitrag: Mm6566
  Abs Leuchte / Sicherung 21 Mm6566 1 2.038 31.05.2017, 22:16
Letzter Beitrag: V6-Cabrio-Automatik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste