Heizungskühler
#1
So habe nach der Super anleitung von Don Krypton meinen Defekten Heizungskühler ausgebaut.
Und passend ist aus dem Zubehör der neue angekommen.
Nun habe ich den neuen Bewegt und man hört innen ein Klackern wie als ob da ein Schwimmer drinnen ist.
Ist das so korekt???

Weil bevor ich den Einbaue und später wieder ausbauen darf und trotz anleitung war das ein kleiner Horrortripp^^...

Deswegen möchte ich bitte vorher wissen ob das in Ordnung ist! Nicht das da drinnen etwas Kaputt ist und ich das ganze noch mal machen muss.

Über Eure Antworten freue ich mich schon einmal und sage Danke....
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Giovanni!

Klares Nö. Wenn ich recht informiert bin, besteht der Aufbau des Heizungskühlers, nicht anders als bei anderen Kühlern auch, aus stinknormalen Lamellen, die durch die Vergrößerung der Oberfläche Hitze ableiten. Durchs komplette Verlöten der Lamellen mit dem Rahmen und Aufsetzen des Kunststoffdeckels mit den Anschlüssen besteht der ganze Kühler quasi nur aus zwei Teilen - und von daher kann da eigentlich nichts klappern...und das hat's bei mir auch nicht.

Kannst du denn eventuell beim Umdrehen des Teils eventuell ein lockeres Teil im Deckel lokalisieren? Irgendwas, das eventuell durch den Ein- oder Auslass reingerutscht sein könnte?

In dem "Ich mach's mit selber" ist übrigens ein kleiner Fehler versteckt - bei dem linken Bild auf Seite 17 sind die Zu- und Abfuhrleitungen falschrum "bepfeilt"...Au Backe ...aber das kann man eigenltich beim Einbau gar nicht falsch machen.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Absolute Zustimmung zu Don Krypton Aussage. Hast du den Wärmetauscher im Onlineshop geholt oder Vorort? Beim letzteren kannst du eventuell einen zweiten Tauscher testen. Wüsste auch kein Grund warum er klappern könnte. Du könntest einmal prüfen ob darin was gebrochen ist, allerdings weiß ich nicht ob ein problemloser Umtausch dann noch möglich ist.

Könnte mir nur vorstellen, dass er nach dem Einbau klappert, wenn dieses Dichtband fehlt.

Weiß einer wo diese Dichtband ausser bei AUDI zu erwerben ist? Meinneuer BEHR-Wärmetauscher hat den nicht mehr dran gehabt.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,


also eine Idee wo das Geräusch herkommen könnte hätte ich noch.
Im Audidrivers Forum wurde kürzlich ein Wärmetauscher seziert.
Im inneren befinden sich spiralförmige Turbulenzspiralen. Diese könnten
unter umständen ein Geräusch hervorrufen.
Als nicht registrierter User hat man keinen zugriff auf die Fotos im Thread,
deshalb füge ich sie hier mit ein.


Grüße


[Bild: p1100097.th.jpg] [Bild: p1100094.th.jpg] [Bild: p1100090w.th.jpg] [Bild: p1100089.th.jpg]
[Bild: Kopie%2520von%2520IMG_7349_Small.JPG]
Wer verstanden werden will, muss zuhören!
[Bild: 370316.png] LPG
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo!

Im Keller liegt ein neuer WT - kein Klappern.

Hoffe geholfen zu haben.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin sagen!

"Turbulenzspirale"...Waaat? ...Aaalter...Erste Sahne ...das Wort wandert sofort in den Arbeitsspeicher! Hoffentlich kann ich das mal irgendwann anwenden! Was es alles gibt..."Turbulenzspirale"...einfach geil!

Dazugelernt in Hang Over:
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Super Danke für die Schnelle Antwort.

Dann waren die 16 Euro in den Sandgesetzt in der Bucht.

Also kaufe ich mir einen anderen... Vielleicht hat ja jemand einen???

Danke !!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Giovanni!

Ich hab' gerade schon ein bisschen grinsen müssen, als du von deiner 16,-€-Pleite berichtet hast, denn ich hatte ja schon in meinem "Jetzt mach' ich's mir selbst" geschrieben, dass ein Heizungskühler zwischen 25,- und 75,-€ kostet - je nach Hersteller oder Bezugsquelle. Klar kann man auch bei eGay mal Glück haben, aber in aller Regel hat das seinen Grund, wenn einer seinen Kram dort verscherbelt.

Ich bin Beamter bei der Kripo und möcht's mal so sagen: Diese ganzen Gerüchte über billig in China hergestellte Ware und gefälschte Verpackungen sind nicht nur Fernsehstories, die die Zuschauer schocken sollen oder nur anderen Leuten passieren, sondern Sachen, die jeden Tag und jedem Menschen zustoßen. Normalerweise müsstest du jetzt hundertmal "Ich kaufe nie wieder Autoersatzteile bei eBay!" schreiben. Aber ich hab' meine Bremse damals auch gebraucht und über eBay bezogen (und Glück gehabt), von daher will ich nochmal Gnade vor Recht und so...Au Backe ...!

Egal: Ein Heizungskühlereinbau ist eine solch eklige und umständliche Aktion, dass ich an deiner Stelle ausschließlich zu einem namhaften Teil eines vertrauenswürdigen Anbieters greifen würde (davon muss ich ausnahmsweise auch mal Forenmitglieder ausnehmen - ich hab' gerade dein Suchinserat gelesen). Wenn du nach dem Einbau feststellst, dass das Ding leckt, ärgerst du dir ein zweites Loch in den Hintern...!

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch: DKW1000S delux
#9
Hallo
da mein Heizungskühler sich auch gemeldet hat, und gemeint hat undicht zu werden,
habe ich mir einen neuen zugelegt! Org. AUDI.
In meinem klappert auch nichts.
Dichtband war schon angeklebt!!!
Das Dichtband vom alten hat sich schon aufgelöst, geklappert (Einbautechnisch) hat der auch nicht.

Der alte ist schon draußen, die Lust den neuen reinzusticken ist noch nicht ganz da!!!!
Den neuen reinzustecken wärs ja auch nicht, aber das Amaturenbrett!!!!
Ach wie schön wäre ein Sofa, ein warmer Kakao und das Buch vom kleinen Prinz!!!
Werde mit dem zusammenbau am WE starten.

Grüße aus Nürnberg
mein style
Offen Fahren ist wie ein Kurzurlaub!

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Tja ich dachte weil das ein Shop ist und der angeblich Din EN ISO 9001:2000 und ein Deutsches Qualitätsprodukt ist in Erstausrüster Qualität .

Das es für 16€ inkl. Versand ein Schnäppchen wäre... Aber leider zu früh Gefreut!

Der Händler hat auch schon geantwortet und mir erklärt das, daß Klappern kein Relevanter Grund wäre diesen Umzutauschen. Da es nichts beeinträchtigen würde!!!

LOL Der hat ja nicht die Arbeit wenns doch Relevant ist!!! Also landet der im Müll...

Und mein Cabrio darf sich noch ein paar Tage ausruhen... Bis ein vernünftiger neuer da ist...
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heizungskühler spülen Ulrich 12 5.667 17.04.2021, 17:25
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
Bug [NG] Nach Heizungskühler Tausch Springt das Cabrio nicht mehr an.... Giovanni 22 11.897 10.05.2013, 13:41
Letzter Beitrag: Giovanni
  Heizungskühler geplatzt Henning1966 7 4.551 09.04.2012, 12:07
Letzter Beitrag: Henning1966



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste